Vergeilung?
+43
Ceowulf
Henning
Andreas75
Kaktusfreund81
cosmo
Konni
chrisg
Nopal
Vollsonnig
Kakteenmama123
Matches
Dreckbuddler
danny80
Sabine1109
kaktuskind95
M.Ramone
nordlicht
Fred Zimt
airabocse
Doodelchen
william-sii
Thomas G. (†)
Trixie1956
Spike-Girl
Coni
Litho
OPUNTIO
Janonym
Tarias
ClimberWÜ
vogelmamapetra
Dietmar
Liet Kynes
flowerpower
Cristatahunter
volker
k.oli
Ralle
karlchen
davissi
soufian870
Astrophytum
Michelchen
47 verfasser
Seite 3 von 17
Seite 3 von 17 • 1, 2, 3, 4 ... 10 ... 17
Re: Vergeilung?
Auf jeden Fall, Oli! Künstliches Licht ist einfach nicht mit dem natürlichen Licht vergleichbar, außerdem sollten Sämlinge generell nur halbschattig aufgestellt werden.
davissi- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2816
Lieblings-Gattungen : Vieles aus Mexico
Ups... da kam mir David zuvor.
Wie er schon geschrieben hatte, uuuuunbedingt schattieren ansonsten bruzelst Du die Sämlinge regelrecht in der Sonne.
Die besten Erfahrungen habe ich mit LSR 865 Daylight gemacht. Ganz preiswert im Baumarkt.
Gruß
Ralf
Wie er schon geschrieben hatte, uuuuunbedingt schattieren ansonsten bruzelst Du die Sämlinge regelrecht in der Sonne.
Die besten Erfahrungen habe ich mit LSR 865 Daylight gemacht. Ganz preiswert im Baumarkt.
Gruß
Ralf
Ralle- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2255
Lieblings-Gattungen : Mexikaner
Alles klar, schattieren, wird gemacht!
Vielen Dank für eure Hilfe
Oli
Vielen Dank für eure Hilfe
Oli
k.oli- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 193
Lieblings-Gattungen : frostharte; kleine Mexikaner und E.Horizonthalonien
Sodele,
Da der Frühling immer noch in Urlaub ist muss ich mir um das schattieren erst mal keine Sorgen machen.....
Ich habe die Kleinen daher seit ca.2 Wochen unter künstlicher Beleuchtung, 2x39 Watt LSR Lichtfarbe 865 90cm lang, Abstand zu den Sämlingen beträgt etwa 15cm, Beleuchtung 12Std täglich.
Ich habe ein wenig gegossen und die Temperatur beträgt zwischen 27-30Grad Celsius tagsüber, nachts Zimmertemperatur......
Allerdings sind die Kleinen jetzt von hellgrün über Rosa zu Rot und rotbraun gewechselt, jeder ein klein wenig anders.....
Ist das so ok mit der Farbe?
Viele Grüße
Oli
Da der Frühling immer noch in Urlaub ist muss ich mir um das schattieren erst mal keine Sorgen machen.....
Ich habe die Kleinen daher seit ca.2 Wochen unter künstlicher Beleuchtung, 2x39 Watt LSR Lichtfarbe 865 90cm lang, Abstand zu den Sämlingen beträgt etwa 15cm, Beleuchtung 12Std täglich.
Ich habe ein wenig gegossen und die Temperatur beträgt zwischen 27-30Grad Celsius tagsüber, nachts Zimmertemperatur......
Allerdings sind die Kleinen jetzt von hellgrün über Rosa zu Rot und rotbraun gewechselt, jeder ein klein wenig anders.....
Ist das so ok mit der Farbe?
Viele Grüße
Oli
k.oli- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 193
Lieblings-Gattungen : frostharte; kleine Mexikaner und E.Horizonthalonien
Meine Kleinen haben ebenfalls diese Farbe angenommen. Liegt bei mir aber daran, dass ich sie am Fenster stehen und sie etwas zu stark Sonne bekommen haben. Geht aber nach einiger Zeit wieder weg und sie nehmen die gewohnte Farbe an.
Nur solltest Du aufpassen, dass die Temperatur und das starke Licht nicht doch etwas zu brutal für die Kleinen sind, ansonsten etwas schattieren.
Gruß
Ralf
Nur solltest Du aufpassen, dass die Temperatur und das starke Licht nicht doch etwas zu brutal für die Kleinen sind, ansonsten etwas schattieren.
Gruß
Ralf
Ralle- Kakteenfreund
Tach zusammen
Wenn man kann,sollte man bestenfalls die Sämlinge aus dem 30°C-Bereich komplett raus halten. Bevor es ihnen ganz zu viel wird,stellen sie ab dann nämlich ihr Wachstum ein.Gruß,Tim
Wenn man kann,sollte man bestenfalls die Sämlinge aus dem 30°C-Bereich komplett raus halten. Bevor es ihnen ganz zu viel wird,stellen sie ab dann nämlich ihr Wachstum ein.Gruß,Tim
Liet Kynes- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1981
Sämlinge vergeilt
Hallo zusammen,
im Winterquartier 2015/16 gab es plötzlich einen Temperaturschub und einige meiner Sämlinge schossen etwas in die Höhe.
Da ich schon einige Jahre Kakteen sammle und mir so etwas bisher noch nicht passiert ist und ich somit auch keinerlei Erfahrungen habe und hier im Forum nicht wirklich was finden konnte ... meine Frage.
Wie verwächst sich das? Verwächst diese leichte Form in die Höhe überhaupt?
Hier mal ein Bild von einem dieser besagten Sämlinge.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Viele Grüße
Ralf
im Winterquartier 2015/16 gab es plötzlich einen Temperaturschub und einige meiner Sämlinge schossen etwas in die Höhe.
Da ich schon einige Jahre Kakteen sammle und mir so etwas bisher noch nicht passiert ist und ich somit auch keinerlei Erfahrungen habe und hier im Forum nicht wirklich was finden konnte ... meine Frage.
Wie verwächst sich das? Verwächst diese leichte Form in die Höhe überhaupt?
Hier mal ein Bild von einem dieser besagten Sämlinge.
Viele Grüße
Ralf
Ralle- Kakteenfreund
Hallo Ralf,
nur keine Sorge in der Regel verwächst sich das, wenn die Pflanze genug Licht bekommt. Ich hatte schon viel dünnere Stengel. Die habe ich einfach tiefer in die Erde gesetzt. Aber so schlimm sieht Deine Lophophora gar nicht aus. Sie wird ja ohnehin im Laufe ihres Lebens noch breiter, dann gleicht sich das aus.
Gruß
Dietmar
nur keine Sorge in der Regel verwächst sich das, wenn die Pflanze genug Licht bekommt. Ich hatte schon viel dünnere Stengel. Die habe ich einfach tiefer in die Erde gesetzt. Aber so schlimm sieht Deine Lophophora gar nicht aus. Sie wird ja ohnehin im Laufe ihres Lebens noch breiter, dann gleicht sich das aus.
Gruß
Dietmar
Dietmar- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1249
Sämlinge vergeilt?
Hallo zusammen,
diese Thelocactus Sämlinge habe ich im letzten Frühjahr gesät. Irgendwie sehen die ziemlich vergeilt aus und sind auch nicht besonders gewachsen.
Was meint Ihr? Ich hab frische Samen und überlege, nochmal neu auszusähen.
Herzliche Grüsse
vogelmamapetra
diese Thelocactus Sämlinge habe ich im letzten Frühjahr gesät. Irgendwie sehen die ziemlich vergeilt aus und sind auch nicht besonders gewachsen.
Was meint Ihr? Ich hab frische Samen und überlege, nochmal neu auszusähen.
Herzliche Grüsse
vogelmamapetra
vogelmamapetra- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 428
Lieblings-Gattungen : Thelocacteen
Hallo Petra
Deine Sämlinge sind jetzt ca. 10 Monate alt. Du hast ihnen diesen Winter noch Wasser gegeben?
Das könnte ein Grund für das Längenwachstum sein.
Ich an deiner Stelle würde bis im März abwarten und dann die Sämlinge vereinzeln und pikieren. Dabei kannst du die kleinen etwas tiefer setzen. Danach sollten sie sich normal weiterentwickeln.
Keine Scheu beim Düngen, die Sämlinge sind dir dafür dankbar.
Deine Sämlinge sind jetzt ca. 10 Monate alt. Du hast ihnen diesen Winter noch Wasser gegeben?
Das könnte ein Grund für das Längenwachstum sein.
Ich an deiner Stelle würde bis im März abwarten und dann die Sämlinge vereinzeln und pikieren. Dabei kannst du die kleinen etwas tiefer setzen. Danach sollten sie sich normal weiterentwickeln.
Keine Scheu beim Düngen, die Sämlinge sind dir dafür dankbar.
Cristatahunter- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine
Seite 3 von 17 • 1, 2, 3, 4 ... 10 ... 17
Seite 3 von 17
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten