Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Vergeilung?

+43
Ceowulf
Henning
Andreas75
Kaktusfreund81
cosmo
Konni
chrisg
Nopal
Vollsonnig
Kakteenmama123
Matches
Dreckbuddler
danny80
Sabine1109
kaktuskind95
M.Ramone
nordlicht
Fred Zimt
airabocse
Doodelchen
william-sii
Thomas G. (†)
Trixie1956
Spike-Girl
Coni
Litho
OPUNTIO
Janonym
Tarias
ClimberWÜ
vogelmamapetra
Dietmar
Liet Kynes
flowerpower
Cristatahunter
volker
k.oli
Ralle
karlchen
davissi
soufian870
Astrophytum
Michelchen
47 verfasser

Seite 10 von 17 Zurück  1 ... 6 ... 9, 10, 11 ... 13 ... 17  Weiter

Nach unten

vergeilung - Vergeilung? - Seite 10 Empty Re: Vergeilung?

Beitrag  Cristatahunter Di 29 Jan 2019, 22:38

Da scheinen sich ja zwei Vielschreiber gefunden zu haben.
Um es auf den Punkt zu bringen. Deine Lampen sind viel zu schwach um die Sonne zu ersetzen und überflüssig warm.
Besser du suchst dir einen kalten dunklen Ort um deine Sanpedros zu überwintern. Und einen sonnigen Standort für den Sommer.
Zur Not geht auch eine ungeheizte Garage.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

vergeilung - Vergeilung? - Seite 10 Empty Re: Vergeilung?

Beitrag  Fred Zimt Di 29 Jan 2019, 23:25

Willkommen!

Stefan schrieb:Besser du suchst dir einen kalten dunklen Ort um deine Sanpedros zu überwintern. Und einen sonnigen Standort für den Sommer.
Zur Not geht auch eine ungeheizte Garage

Um Unklarheiten zu vermeiden: Die Garage als bitte Winterquartier.

Falls Du in der dann freien Box Gras anbauen willst, müsstest Du vermutlich die Beleuchtung nochmal überarbeiten.

Etoilemente Grüße

Fred




...weit aus schlechter als suboptimal...
Infraoptimal? scratch
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

vergeilung - Vergeilung? - Seite 10 Empty Re: Vergeilung?

Beitrag  M.Ramone Di 29 Jan 2019, 23:48

Fred Zimt schrieb:
Falls Du in der dann freien Box Gras anbauen willst, müsstest Du vermutlich die Beleuchtung nochmal überarbeiten.

Ach was, vergeilte Triebe blühen auch.

Aber ob Tee dann nicht doch mehr knallt? scratch


Rauchen
M.Ramone
M.Ramone
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 924
Lieblings-Gattungen : Afrikaner

Nach oben Nach unten

vergeilung - Vergeilung? - Seite 10 Empty Re: Vergeilung?

Beitrag  Gast Mi 30 Jan 2019, 00:18

Moin Kaktuskind,

auch von mir erstmal ein herzlicher Willkommensgruß!

Wie groß dein Tricho ist, hast du natürlich nicht geschrieben. Wahrscheinlich ist er zu groß, als dass du ihn austopfen und im Kühlschrank überwintern kannst?
Ansonsten ist jetzt noch nichts zu spät. Wenn du das Wachstum jetzt noch stoppst, dann verwächst sich das im Sommer wieder.

Gutes Gelingen und viele Grüße! - Shamrock (aka Matthias)
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

vergeilung - Vergeilung? - Seite 10 Empty Re: Vergeilung?

Beitrag  nordlicht Mi 30 Jan 2019, 00:20

kaktuskind95 schrieb:Ich studiere selbst Gartenbau und habe daher auch ungefähr ne Ahnung von dem was ich hier mache. Nun habe ich wirklich Angst meinen schönen Erfolg zu ruinieren.

Moin,
*willko1*
Wenn ich alles in Ruhe durchlese, was Du deinen Lieblingen antust, wäre dann nicht vielleicht ein Fragezeichen am Ende des ersten Satzes, den ich zitiert habe, wohl passender? Folgerichtig ein Ausrufezeichen am Ende des zweiten zitierten Satzes zutreffender!  Winken

Kennst Du niemanden, bei dem Du deine Kakteen halbwegs artgerecht überwintern kannst? Primär im Winter ist Kühle und Trockenheit, sekundär ist Licht. Sie brauchen im Winter kein Wasser, eigentlich nur ihre Ruhe. Sowas Pflegefreies kann man doch frostfrei in der Verwandtschaft, bei Freunden oder Bekannten irgendwo unterbringen. Um meinen Kakteen solche Möglichkeiten zu schaffen muss ich sie im Herbst und im Frühjahr jeweils 70 Km durch die Lande karren.

Etiolemente Grüße vom
nordlicht
nordlicht
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1769
Lieblings-Gattungen : Frostharte und alles, was klein bleibt, robust ist und mehrfach blüht

Nach oben Nach unten

vergeilung - Vergeilung? - Seite 10 Empty Re: Vergeilung?

Beitrag  kaktuskind95 Mo 04 Feb 2019, 06:03

Schön, dass sich so viele Leute gemeldet haben. Mit so vielen Antworten hatte Ich gar nicht gerechnet. Ich antworte jetzt erst, weil Ich leider viel lernen für meine Klausuren musste. Da hatte Ich das etwas vergessen. Ich antworte einfach mal chronologisch euch allen und hoffe, dass mir vielleicht sonst noch jemand einen Hinweis geben kann. Ansonsten baue Ich die Growbox vorerst wieder ab und mache die Rolladen runter. Da werden die Kateen wenigstens nicht so angetrieben.


@ Dropselmops:
Das Letzte im Sommer gegossen und gedüngt wurde er Ende August, bevor ich für ca. einen Monat meine Ferien in meiner Heimstadt verbrachte. Da hatte er glaube schon leichte Anzeichen dafür, dass er zu viel Stickstoff. Zumindest wurde die Triebspitzendicken etwas schmaler. Ich hatte dann letztens Angst, dass er weiter an Dicke abnimmt und habe versucht den Topf durchzuspülen. Ich dachte mir, dass es so besser ist als ihn überdüngt und mit zu wenig Licht ihn so weiter stehen zu lassen. Das Zusatzlicht konnte Ich wegen mehrere unfähiger Verkäufer und Zulieferer erst ein paar Wochen später als erwartet Einschalten. Im Sommer stand er immer in einer Nische im Garten, in der es auch mal etwas wärmer werden kann im Sommer. Deswegen kaufe ich mir ein auch ein großes Netzt zum Aufspannen um Brandschäden vorzubeugen. Ich

@Kaktusfreund81:
Danke für die ausführlichen Antwort. Mir ist sehr wohl bewusst, wie die optimalen Bedingungen für ein Winterquartier sein sollten. Die letzten Jahre habe Ich das eigentlich auch immer recht gut hinbekommen so weit es ging. Der Teil meiner Sammlung mit den ganzen großen Pflanzen steht noch in meiner Heimatstadt. Da habe ich einen kalten Keller mit idealen Temperaturen und Belichtung. Ich bin erst dieses Jahr im Mai in meine jetzige Wohnung mit Garten gezogen und konnte dann auch endlich ein Teil meiner Pflanzensammlung mit nach Berlin nehmen. Mir ist es wichtig meine Pflanzen hier zu haben und nun muss Ich mit den Bedingungen zurecht kommen, die Ich hier vorfinde. Meine Kakteen waren bis kurz nach Weihnachten auch in den Teilen der Wohnung, in den es etwas kälter ist. Die Abstellkammer war eigentlich optimal, allerdings musste Ich diese räumen, weil mein Mitbewohner was dagegen hatte. Die Temperaturregulierungsmethode, welche Ich angesprochen hatte, ist eine ganz normal Methode zu Anzucht gestauchter, buschiger Pflanzen. Den Tageszyklus könnte man dank lichtdichter Box eigentlich auch langsam in die Nacht verlegen. Man müsste das Licht eigentlich nur jeden Tag etwas später ausschalten. Die Growbox besitze Ich wie gesagt, weil man die Belichtung von Außen so sehr sieht und die Bestrahlungsstärke wollte Ich auch nur erhöhen um dem Kaktus ausreichend Licht zu bieten. Das sind alles von mir auch nur Ideen und weiß, dass sie nicht gerade konvetionell sind.

@Cristatahunter und @Fred Zimt:
Meint ihr, eib unbeheiztes Schuppenabteil wäre nicht zu kält für die Kakteen? hatte überlegt diese samt Box und Belichtung dort reinzustellen. Da hätten Sie genug Licht, etwas Isolierung und es wäre kalt zu dem. Ich habe letztens im Schuppen und in meiner Nische mit jeweils einen Hygrometersensor bestückt, um die Temperaturen mal zu checken. Ich hatte dann nach den Messergebnissen zu viele Bedenken, dass es nach hinten losgeht. Ein paar kleine Trichos stehen schon diesem Winter draußen für ein Experiment, um es geschützt in einer Ecke mal zu versuchen.

@Shamrock
Der Kaktus ist 1,6m hoch ohne Topf und hat 9 Triebe. Das ist leider etwas zu groß für den Kühlschrank Very Happy

@nordlicht:
Schön, dass auch einer dabei ist, der einem einen Spruch drücken muss. Da weiß man direkt, dass man in einem Internetforum ist. Ich hätte wohl nicht geschrieben, wenn mir die Situation nicht klar wäre. Die Kakteen sind, wie oben schon erwähnt, zum ersten Mal hier in meiner Wohnung und auch zum ersten Mal unter Licht. Dass nicht alles nicht optimal ablaufen würde, war mir bewusst. Allerdings wollte Ich es lieber ausprobieren als Unmengen an Geld für eine Kübelüberwinter bei einem geeigneten Betrieb in Auftrag zu geben oder ohne meine Kakteen hier in Berlin zu sein. Wenn man das hier nicht nachvollziehen könnte, fände ich das schon sehr komisch.






kaktuskind95
kaktuskind95
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3
Lieblings-Gattungen : Lophophora, Trichocereus

Nach oben Nach unten

vergeilung - Vergeilung? - Seite 10 Empty Re: Vergeilung?

Beitrag  Gast Mo 04 Feb 2019, 07:07

Hallo Kaktuskind.
Nur daß ich das richtig verstehe: Du hast im Sommer das letzte Mal gegossen. Danach hast Du Ende August gedüngt und letztens hast Du den Topf durchgespült?
Also generell kann ich mir nicht vorstellen, daß ein Kaktus wegen zu viel Stickstoff vergeilt, wenn er trocken steht. Nährstoffe werden ja mit dem Wasser aufgenommen.
Wie schon meine Vorredner sagten: Dein Kaktus braucht eine winterliche Ruhepause. Das bedeutet ab September nicht mehr gießen und kühler stellen. Licht ist wie gesagt zweitrangig, denn die Pflanze macht eine Wachstumspause.
Im Frühjahr stellst Du ihn wieder hell und warm und gießt vorsichtig an. Wenn Du ihn rausstellst, dann solltest Du für 4 Wochen vorsichtig sein, damit kein Sonnenbrand entsteht. Danach kann der Kaktus aberruhig in die pralle Sonne, denn in seiner natürlichen Umgebung kriegt er davon eine Menge Very Happy
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

vergeilung - Vergeilung? - Seite 10 Empty Re: Vergeilung?

Beitrag  Sabine1109 Mo 04 Feb 2019, 07:39

Hi Kaktuskind! Zuallererst kann ich dir sagen, dass ich dich sehr gut verstehen kann.......
Ich hatte damals meine Kakteen trotz Westbalkon nicht mit in München wegen der schlechten Überwinterungsmöglichkeiten, aber daheim war es auch nicht optimal Rolling Eyes
So ein großer alter Tricho ist es schon wert, dass man sich Gedanken um ihn macht!
Nun können Trichos ja wirklich ein bissl was ab. Und Geld hast du in diese Wachstumsstation auch investiert! Mein Vorschlag: verkauf sie wieder. Schaff dir stattdessen so ein Gewächshausschränkchen an (oder ein Überwinterungszelt für draußen, gibt's ja auch für Palmen) und bastle für ganz kalte Tage unten eine Heizschleife rein. Gescheitere Köpfe als ich (oder ambitioniertere Bastler Cool ) bauen da dann bestimmt gleich noch ein Thermometer mit App-Steuerung ein, damit idealerweise die Heizschleife bei Gefahr sofort zugeschaltet werden kann.
Für diesen Winter dürfte es nun "rum ums Eck" sein. Aber es werden vorfrühlingshafte Tagestemperaturen mit ordentlich Sonne gemeldet, da würde ich mir vermutlich die Mühe des Hin-und Herschleppens machen Smile

Viele Grüße,
Sabine
Sabine1109
Sabine1109
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1527
Lieblings-Gattungen : Rebutien, Sulcos, Thelos, winterharte und alles, was schön blüht :-)

Nach oben Nach unten

vergeilung - Vergeilung? - Seite 10 Empty Re: Vergeilung?

Beitrag  Gast Mo 04 Feb 2019, 08:59

Es geht auch einfacher: ich beheize mein Folienhäuschen auf dem Balkon mit Grablichtern. Ein Grablicht generiert dabei einen Unterschied von ca. 10 Grad. Very Happy
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

vergeilung - Vergeilung? - Seite 10 Empty Re: Vergeilung?

Beitrag  Cristatahunter Mo 04 Feb 2019, 12:19

Was lernst du in deinem Gartenbaustudium? Wie kommst du darauf das eine Düngung mit Stickstoff im August einen Einfluss auf Geilwuchs im Winter haben soll.
Was war das für ein Stickstoff den du gegeben hast? In welcher Form hast du Stickstoff gegeben. Du kannst verabreichten Stickstoff nicht mehr auswaschen.
Kakteen können ihren Stoffwechsel steuern. Von ganz schnell bis ganz langsam. Je nach dem wie die Bedingungen um ihn herum sind. Sind die Bedingungen gut so speichert er. Sind die Bedingungen schlecht so spart er.
Dünger wird sehr schnell aufgenommen und gespeichert..
Viel Wärme und wenig Licht bringt ihn in ein Dilemma. Also wächst er und weil wenig Licht da ist macht er viel Länge aber keine Dicke.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Seite 10 von 17 Zurück  1 ... 6 ... 9, 10, 11 ... 13 ... 17  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten