USA in Sachsen - Anlage meines Kakteenfelsens
+17
Aldama
einsiedler
mike2
K Klaus
romily
andreasNB
Dr.Leskow
Christian
nikko
Jürgen_Kakteen
kamama
OPUNTIO
volker
Christian HL
sensei66
Stechus Kaktus
Ringethaler
21 verfasser
Kakteenforum :: Fotoecke :: Winterharte
Seite 4 von 5
Seite 4 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5
Dr.Leskow- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 70
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Escobaria
Re: USA in Sachsen - Anlage meines Kakteenfelsens
Hallo Dr.Leskow,
schöne Anlage und auch beachtlich das bei dir so viele Kakteen ohne Regenschutz überleben. Bei uns im kalten Erzgebirgsvorland würden sie aber nicht ohne Schutz überleben. Temperaturen von -25 Grad oder ,,Matschwetter`` im Winter, ohne Schutz wäre das ihr sicherer Tot. Auch die Hanfpalme die bei dir in der Anlage steht zeugt von einem wärmeren Klima bei dir, bei uns erfrieren die früher oder später.
stachlige Grüße
Patrick
schöne Anlage und auch beachtlich das bei dir so viele Kakteen ohne Regenschutz überleben. Bei uns im kalten Erzgebirgsvorland würden sie aber nicht ohne Schutz überleben. Temperaturen von -25 Grad oder ,,Matschwetter`` im Winter, ohne Schutz wäre das ihr sicherer Tot. Auch die Hanfpalme die bei dir in der Anlage steht zeugt von einem wärmeren Klima bei dir, bei uns erfrieren die früher oder später.
stachlige Grüße
Patrick
Ringethaler- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 28
Lieblings-Gattungen : Austrocactus, Opuntia, Echinocereus u.a.
Wirklich sehr Schöön!! Gruß aus Glauchau! Klaus
K Klaus- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 199
Lieblings-Gattungen : Mammilarien ...u. Sulcorebutia
kalten Erzgebirgsvorland würden sie aber nicht ohne Schutz überleben. Temperaturen von -25 Grad oder ,,Matschwetter`` im Winter,
Hallo Patrick,
mit der Palme liegst du richtig, aber:
Ich hab mir mal Deinen Standort angesehen. Von den Klimabedingungen her ist das für die Kakteen doch so schlecht nicht. Die -25 o C, dürften diese Spezies locker überstehen. Das kennen die auch aus ihrer Heimat. Da wo ich z.B. Escobaria vivipara im Gran Canjon fand, geht es laut Statistik bis - 34 o C runter. Auch die Standorte meiner snderen Spezies können durchaus über die geschilderten minus 25 hinausgehen. Ich habe mir unzählige entsprechende Klimatabellen angeschaut.
Matschwetter im Winter gibt es auch hier an der Bergstraße. Ich kann es nicht oft genug widerholen, die Drainage mit HYFDROPHOBEM Material anstelle Gesteinsschotter mit schwammähnlicher Kapillarwirkung ist der Knackpunkt. Natürlich muss das Substrat stimmen. Und um mit einer verbreiteten Vorstellung von den Temperaturansprüchen aufzuräumen:
Die Vegetations- und auch die Blühperiode beginnt bei Temperaturen knapp über plus 12 und endet bei der Annäherung an plus 30, in Deutschad wie in den USA. uch die Sonnenhungrigkeit wird übertrieben. Bei mir gibt es nur maximal 7 Stunden täglich. Spätestens kurz vor 16 Uhr ist alles verschattet (im GÜNSTIGSTEN Falle vom Spätfrühling bis zum Frühherbst). Ich denke, diese Bedingungen könntest du deinen Kakteen auch noch bieten. Dss sind eben KREINE "Wüstenpflanzen", sondern an Extreme gewohnte Hochgebirgspflanzen. Aber über das Thema Regenschutz oder kein Regenschutz erforderlich rede und schreibe ich mir den Mund bzw. die Hände fusselig.
Gruß Peter
mit der Palme liegst du richtig, aber:
Ich hab mir mal Deinen Standort angesehen. Von den Klimabedingungen her ist das für die Kakteen doch so schlecht nicht. Die -25 o C, dürften diese Spezies locker überstehen. Das kennen die auch aus ihrer Heimat. Da wo ich z.B. Escobaria vivipara im Gran Canjon fand, geht es laut Statistik bis - 34 o C runter. Auch die Standorte meiner snderen Spezies können durchaus über die geschilderten minus 25 hinausgehen. Ich habe mir unzählige entsprechende Klimatabellen angeschaut.
Matschwetter im Winter gibt es auch hier an der Bergstraße. Ich kann es nicht oft genug widerholen, die Drainage mit HYFDROPHOBEM Material anstelle Gesteinsschotter mit schwammähnlicher Kapillarwirkung ist der Knackpunkt. Natürlich muss das Substrat stimmen. Und um mit einer verbreiteten Vorstellung von den Temperaturansprüchen aufzuräumen:
Die Vegetations- und auch die Blühperiode beginnt bei Temperaturen knapp über plus 12 und endet bei der Annäherung an plus 30, in Deutschad wie in den USA. uch die Sonnenhungrigkeit wird übertrieben. Bei mir gibt es nur maximal 7 Stunden täglich. Spätestens kurz vor 16 Uhr ist alles verschattet (im GÜNSTIGSTEN Falle vom Spätfrühling bis zum Frühherbst). Ich denke, diese Bedingungen könntest du deinen Kakteen auch noch bieten. Dss sind eben KREINE "Wüstenpflanzen", sondern an Extreme gewohnte Hochgebirgspflanzen. Aber über das Thema Regenschutz oder kein Regenschutz erforderlich rede und schreibe ich mir den Mund bzw. die Hände fusselig.
Gruß Peter
Dr.Leskow- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 70
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Escobaria
Hallo Patrick,
es würde mich interessieren, was nach den Jahren aus Deiner Anlage geworden ist?
Hat sich Deine Idee bewährt?
MFG
Mike
es würde mich interessieren, was nach den Jahren aus Deiner Anlage geworden ist?
Hat sich Deine Idee bewährt?
MFG
Mike
mike2- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 361
Lieblings-Gattungen : Agave + Gasteria
Hallo Patrick,
ich habe all Deine Pflanzen untergebracht. Da der Platz bei mir nun etwas knapp wird, werde mein Beet nach oben verlängern. Die Bilder von Dir hier werden für mich eine Anleitung sein.
Deine Beete schaue ich mir auf jeden Fall im nächsten Jahr, wenn alles blüht, an.
Viele Grüße
Henry
ich habe all Deine Pflanzen untergebracht. Da der Platz bei mir nun etwas knapp wird, werde mein Beet nach oben verlängern. Die Bilder von Dir hier werden für mich eine Anleitung sein.
Deine Beete schaue ich mir auf jeden Fall im nächsten Jahr, wenn alles blüht, an.
Viele Grüße
Henry
einsiedler- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 54
Lieblings-Gattungen : winterharte Kakteen
Wo wohnt den Dr.Leskow wenn ich mal fragen darf.
Das Beet ist natürlich ein klasse für sich.
Das Beet ist natürlich ein klasse für sich.
Aldama- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 634
Lieblings-Gattungen : Echinocereen & Sulcorebutien
Wo wohnt den Dr.Leskow...
Das wäre dann grob zwischen Heidelberg und Darmstadt,Dr. Leskow schrieb:Matschwetter im Winter gibt es auch hier an der Bergstraße.
am Rande des Odenwaldes zur Rheinebene hin, also Weinbauklima.
Grüße
Fred
Fred Zimt- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5560
... Und wenn man ins Profil klickt stehts ganz genau drin.
64665-Alsbach-Hähnlein; Bergstraße
Schade dass Dr. Leskow schon so lange nicht mehr online war.
Ich schreib ihn mal über seine Homepage an!
64665-Alsbach-Hähnlein; Bergstraße
Schade dass Dr. Leskow schon so lange nicht mehr online war.
Ich schreib ihn mal über seine Homepage an!
Echinopsis- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 11735
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen
Und wenn man ins Profil klickt ...
Billiger Trick.
Fred Zimt- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5560
Seite 4 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5