Variegate - Pflanzen wie Du und ich
4 verfasser
Seite 2 von 2
Seite 2 von 2 • 1, 2
Re: Variegate - Pflanzen wie Du und ich
Meine Überlegung war, daß es ja auch beim Menschen Mutationen gibt, die einer normalen Fortpflanzung entgegenstehen.
boophane- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1190
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, alles was weiß, rosa oder lila blüht und oder in Polstern wächst, garstiges, abweisendes Dornengestrüpp und rosa oder weiß oder lila blühendes garstiges, abweisendes Dornengestrüpp
Schon, viele dieser Exoten sind sensibel. Äußerst sensibel.
Dazu kommt, das viele nur variegate Kakteen kennen, die aus Asien kommen, damit aus anderem
Klima. Schnell und billig gepfropft - ohne auf die Gesundheit der Pflanzen zu achten etc.
Aber es gibt genügend variegate oder anderweitig abweichende Kakteen, die sich ansonsten
ganz normal verhalten.
Dazu kommt, das viele nur variegate Kakteen kennen, die aus Asien kommen, damit aus anderem
Klima. Schnell und billig gepfropft - ohne auf die Gesundheit der Pflanzen zu achten etc.
Aber es gibt genügend variegate oder anderweitig abweichende Kakteen, die sich ansonsten
ganz normal verhalten.
Torro- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 6129
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo
Hmm... ich sehe schon, wir brauchen schon wieder das DKG-Genlabor. Mich würde interessieren, welcher Schritt der Chlorophyll-Biosynthese bei diesen Kakteen gestört ist oder ob bei der Chloroplastenreifung etwas schief geht... Fragen über Fragen.
boophane- Kakteenfreund
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, alles was weiß, rosa oder lila blüht und oder in Polstern wächst, garstiges, abweisendes Dornengestrüpp und rosa oder weiß oder lila blühendes garstiges, abweisendes Dornengestrüpp
...eher beim Zugriff auf die Chloroplasten. Quasi beim "Sprungbefehl".
Torro- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 6129
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo
Bin mal am googlen... Der Beitrag der Torros auf dieser Welt ist auch, daß Sachen erforscht werden können, die sich für einen kommerziellen Züchter nie lohnen würden.
VG, Elmar.
VG, Elmar.
boophane- Kakteenfreund
Zur Chloroplastenentwicklung gibt es aber einiges im Netz zu finden
spontan fällt mir da die Endosymbiontentheorie ein.
"...eigenständige „Vermehrung“ der Chloroplasten ohne eine strukturelle Koppelung an die Zellteilung der umgebenden Eukaryontenzelle"
Wenn man das im Hinterkopf hat, wundert es doch nicht, dass da häufiger mal was falsch läuft.
spontan fällt mir da die Endosymbiontentheorie ein.
"...eigenständige „Vermehrung“ der Chloroplasten ohne eine strukturelle Koppelung an die Zellteilung der umgebenden Eukaryontenzelle"
Wenn man das im Hinterkopf hat, wundert es doch nicht, dass da häufiger mal was falsch läuft.
Tim- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 440
Seite 2 von 2 • 1, 2