Echinocereus Hybriden
+21
Litho
Polaskia
Cristatahunter
JosWHuizer
Kaktusfreund81
Karin
jupp999
nordlicht
Ebi
Aless
Dietz
Bimskiesel
Aldama
william-sii
Pieks
volker
Jürgen_Kakteen
Kaktusbetty
k.oli
amoebius
cactuskurt
25 verfasser
Kakteenforum :: Fotoecke :: Winterharte
Seite 5 von 9
Seite 5 von 9 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9
Re: Echinocereus Hybriden
Im Regelfall gehören Echinocereen definitiv nicht zu den Dauerblühern, sondern sind im Sommer mit ihrer Blütenpracht durch.nordlicht schrieb:P.S.:Frage eines Anfängers, blühen die nur einmal im Frühling, oder gibt es nochmal eine Nachblüte?
Gast- Gast
Hallo Shamrock
Da muss ich dir wieder sprechen der Großteil meiner Ec. Hybriden Blühen bis zu drei mal im Sommer.
LG Kurt
Da muss ich dir wieder sprechen der Großteil meiner Ec. Hybriden Blühen bis zu drei mal im Sommer.
LG Kurt
cactuskurt- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3033
Lieblings-Gattungen : alle Winterharten kakteen
Ich hab nur ein paar wenige artreine Echinocereen - und die machen (außer Wachsen) nach der Frühlingsblüte nix mehr. Ist ja erfreulich/erstaunlich, dass die Hybriden dann mehrfach im Jahr blühen.
Hatte ja eigentlich auch gehofft, dass die Frage von Nordlicht einer der Spezialisten beantwortet, aber ihr wolltet ja nicht.
Hatte ja eigentlich auch gehofft, dass die Frage von Nordlicht einer der Spezialisten beantwortet, aber ihr wolltet ja nicht.
Gast- Gast
Sahmrock stufst du mich als Anfänger ein seit 1992 Züchte und teste ich die Nordamerikaner auf Winterhärte und Frostsicherheit.Shamrock schrieb:Ich hab nur ein paar wenige artreine Echinocereen - und die machen (außer Wachsen) nach der Frühlingsblüte nix mehr. Ist ja erfreulich/erstaunlich, dass die Hybriden dann mehrfach im Jahr blühen.
Kurt
cactuskurt- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3033
Lieblings-Gattungen : alle Winterharten kakteen
Nachblüten kenne ich hier im Großstadtklima nur aus der Richtung 'fitchii', angeblich sollen das aber viele reichenbachii können. Die Hauptblüte ist aber in den meisten Fällen im Frühjahr. Einige Arten blühen von sich aus recht spät, aber frag mich jetzt nicht welche (ok, mein E. ferreirianus wollte es Ende September nochmal wissen), das können Dir Michi, Kurt und Co. bestimmt besser beantworten. Vielleicht fragst Du auch direkt bei Hans Graf (kakteengarten.de), der hat wohl auch Arten mit mehreren Blütenschüben.
Viele Grüße!
Tim
Uff, Kurt, dass muss ein Missverständnis sein. Matthias stuft Dich bestimmt nicht als Anfänger ein, nur weil seine wenigen ECC nicht mehrmals im Jahr blühen. So pauschal lässt sich das ohnehin nicht sagen, wenn man nicht Stanort, Klima, Ernährung und vor allem Art berücksichtigt.
Viele Grüße!
Tim
Uff, Kurt, dass muss ein Missverständnis sein. Matthias stuft Dich bestimmt nicht als Anfänger ein, nur weil seine wenigen ECC nicht mehrmals im Jahr blühen. So pauschal lässt sich das ohnehin nicht sagen, wenn man nicht Stanort, Klima, Ernährung und vor allem Art berücksichtigt.
Pieks- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2600
Lieblings-Gattungen : Die mit B. B-Gattungen.
Kurt, na eben sicher nicht! Ganz im Gegenteil. Du bist ja mit dem besagten Echinocereus-Spezialisten u.a. auch gemeint.
Nordlicht hat als Anfänger gestern Abend seine Frage gestellt und du hast zwischenzeitlich eine andere, weitere Fragen schön brav beantwortet. Die Frage von Nordlicht war aber immer noch offen und da wollte ich mich lediglich als Echinocereen-Außenseiter erbarmen und ihm eine Antwort geben. Wie gesagt, hatte ja auch gehofft, dass du als Spezialist die Frage kompetent mit übernimmst. Alles klar jetzt? 1992 wusste ich gerade mal wie man Kaktus schreibt.
Der Echinocereus reichenbachii hat bei mir bisher auch stets nur einmal im Jahr geblüht - aber bei der alljährlichen Blütenfülle würde ich gar keine zweite Blütenwelle von ihm erwarten wollen:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hab jetzt extra mal nachgeguckt und die letze Echinocereus-Blüte 2015 war bei mir am 16.07. der Echinocereus stoloniferus ssp. tayopensis:
Nordlicht hat als Anfänger gestern Abend seine Frage gestellt und du hast zwischenzeitlich eine andere, weitere Fragen schön brav beantwortet. Die Frage von Nordlicht war aber immer noch offen und da wollte ich mich lediglich als Echinocereen-Außenseiter erbarmen und ihm eine Antwort geben. Wie gesagt, hatte ja auch gehofft, dass du als Spezialist die Frage kompetent mit übernimmst. Alles klar jetzt? 1992 wusste ich gerade mal wie man Kaktus schreibt.
Der Echinocereus reichenbachii hat bei mir bisher auch stets nur einmal im Jahr geblüht - aber bei der alljährlichen Blütenfülle würde ich gar keine zweite Blütenwelle von ihm erwarten wollen:
Hab jetzt extra mal nachgeguckt und die letze Echinocereus-Blüte 2015 war bei mir am 16.07. der Echinocereus stoloniferus ssp. tayopensis:
Gast- Gast
Wenige artreine Echinocereen blühen 2x im Jahr : fobeanus, fitchii und palmeri. Sofern letzterer die Vorjahresknospen über den Winter bringt
und sie dann im Frühjahr öffnet. Dann nochmal im August / September. Reichenbachii ist mir als Zweitblüher nicht bekannt.
Hybriden mehrmals aber hat Kurt schon beantwortet.
und sie dann im Frühjahr öffnet. Dann nochmal im August / September. Reichenbachii ist mir als Zweitblüher nicht bekannt.
Hybriden mehrmals aber hat Kurt schon beantwortet.
Aldama- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 634
Lieblings-Gattungen : Echinocereen & Sulcorebutien
nordlicht schrieb:...habe diesen Thread erst heute entdeckt, die Bilder sind einfach großes Kino, Danke dafür.
Jetzt weiß ich, dass meine Entscheidung richtig war, zwei bis drei große Kübel bzw. Kästen mit Winterharten zu bepflanzen (die kann ich im Winter mit Regenschutz unterstellen) .
P.S.:Frage eines Anfängers, blühen die nur einmal im Frühling, oder gibt es nochmal eine Nachblüte?
an alle für die Antworten, ich hätte meine Frage präziser stellen sollen, - bisher habe ich nur Ec. triglochidiatus, russanthus und viridiflorus als Winterharte und noch einen Ec. morricalli, ich glaube, der ist aber nicht winterhart, alle erst vor kurzem gekauft, deshalb habe ich noch keine Blüte erlebt. Wenn ichs richtig verstanden habe, blühen diese nur einmal. Freue mich dann im nächsten Jahr auf die ersten Blüten.
P.S. Nachdem ich in diesem Thread so tolle Bilder gesehen habe, weiß ich, was mir noch fehlt,......leider ist mein Platz sehr begrenzt.
nordlicht- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1769
Lieblings-Gattungen : Frostharte und alles, was klein bleibt, robust ist und mehrfach blüht
Und genau das hat mich überrascht, ohne dabei Kurts Aussage in Frage stellen zu wollen.Aldama schrieb:Hybriden mehrmals aber hat Kurt schon beantwortet.
Gast- Gast
Das Thema hier schau ich mir immer wieder an. Einfach toll, diese leuchtend gefärbten Blüten.
Es sind auf jeden Fall Blüten dabei, die meiner Meinung nach einen Namen verdienen und vermehrt werden sollten. Ich such mal demnächst Lieblingskandidaten zusammen, ja?
Liebe Grüße,
Tim
Es sind auf jeden Fall Blüten dabei, die meiner Meinung nach einen Namen verdienen und vermehrt werden sollten. Ich such mal demnächst Lieblingskandidaten zusammen, ja?
Liebe Grüße,
Tim
Pieks- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2600
Lieblings-Gattungen : Die mit B. B-Gattungen.
Seite 5 von 9 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9
Kakteenforum :: Fotoecke :: Winterharte
Seite 5 von 9
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten