Neuerwerbe, 2013 - 2016, KuaS Teil 3
+142
Jörg
pisanius
werny
Dietmar
Litho
M.hubi
nordlicht
Ada
kaktusclaudi
Aldama
Niki
Orchidsorchid
René Maya
frank64
Dietz
Turbinicarpus
Eriokaktus
Hallunklan
TobyasQ
Tarias
cirone
astro_ch
benni
libolev
Botanicus
Papillon
Friesen
Dorina
Astrocat
simone
art.one
Jenner
Soulfire
tarantino
Echino
Stachelforum
bigottoo
aschenbecher
Jannis
Christiane
Lophosammler
Odessit
mike2
P.occulta
succulent lover
gerd1
chico
Auricular
michaelj
Bhaktin
Cactophil
greenfinger
Mc Alex
kaksuk
lithopz
rufilein
Wüstenfux
marcus84
hb33
Marc Question
OPUNTIO
Kotschoubey
Datensatz
2Qt2beStr8
Sammy1
Sabine1109
ubobe
Mexikaner
Kaktee
Matches
Lutek
Rabentier
sensei66
Der Kaktusfreund
Marling
phu-Melo
kaktusbruno
Hardy_whv
Nopal
Pieks
rezzomann
epiphyllumplantage
Prof.Muthandi
Mexcacti
mr.midleton
Stachelsusi
Josef17
mexicovalley
Astrophytum1983
turbini1
Rosen-Kater
mythe
Christa
Ralle
Sandislo
Nanjemup
Morbid
-Mannix-
Denis
Bird_of_Paradise
Snuky
Escobar
Msenilis
Christian
Satana
Uwe.m
kamama
Losthighway
devilbuddy
Cristatahunter
Blume
zwiesel
Lithops
käuzchen
droddl
Bimskiesel
amoebius
wikado
jupp999
heinze1970
Wüstenwolli
zipfelkaktus
rabauke
Fred Zimt
Ralla
turbirob
Linnea
bluephoenix
Exoten Sammler
volker
abax
Nexeron
Bandida
Jürgen_Kakteen
Stachelkumpel
Liet Kynes
nikko
Echinopsis
Epikaktus
Aheike
soufian870
Gryphus
146 verfasser
Kakteenforum :: Fotoecke :: Kakteen
Seite 38 von 100
Seite 38 von 100 • 1 ... 20 ... 37, 38, 39 ... 69 ... 100
Cristatahunter- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine
phu-Melo- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 320
Lieblings-Gattungen : Copiapoa, Mexikaner, Melocactus
Re: Neuerwerbe, 2013 - 2016, KuaS Teil 3
Hallo Peter,
mir ist nicht bekannt dass es Standorte gibt, bei denen Echinocactus horizonthalonius nur ohne Dornen vorkommen.
Generel habe ich in Mexico gar keine Ech. horizonthalonius dornenlos gefunden, was natürlich nicht heißt, dass es keine gibt, aber diese sind wenn dann vermutlich sehr selten anzutreffen.
Ech. horizonthalonius in dieser Größe wie Du sie erworben hast können immernoch die Dornen aus dem Scheitel austreiben. Ein Freund von mir hatte auch ein paar dornenlose in dieser Größe und diese hatten erst ab einem Durchmesser von ca. 2cm Dornen getrieben. Bis auf ein Exemplar, welches jetzt 4-5cm groß ist und immernoch keine Dornen hat! Manche verwechseln diese Pflanze auch mit Lophophora.
Seit letztem Wochenende Wiesbaden habe ich auch so einen dornenlosen Ech. horizonthalonius, Standort Arteaga (in Coahuila).
lG
Daniel
mir ist nicht bekannt dass es Standorte gibt, bei denen Echinocactus horizonthalonius nur ohne Dornen vorkommen.
Generel habe ich in Mexico gar keine Ech. horizonthalonius dornenlos gefunden, was natürlich nicht heißt, dass es keine gibt, aber diese sind wenn dann vermutlich sehr selten anzutreffen.
Ech. horizonthalonius in dieser Größe wie Du sie erworben hast können immernoch die Dornen aus dem Scheitel austreiben. Ein Freund von mir hatte auch ein paar dornenlose in dieser Größe und diese hatten erst ab einem Durchmesser von ca. 2cm Dornen getrieben. Bis auf ein Exemplar, welches jetzt 4-5cm groß ist und immernoch keine Dornen hat! Manche verwechseln diese Pflanze auch mit Lophophora.
Seit letztem Wochenende Wiesbaden habe ich auch so einen dornenlosen Ech. horizonthalonius, Standort Arteaga (in Coahuila).
lG
Daniel
Echinopsis- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 11735
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen
E. horiz. VZD 293
Hallo Daniel,
Velen Dank für die Information. Wirklich stachellose sind dann wohl extrem selten und somit wohl auch sehr teuer. Da bin dann ja mal gespannt wie es weitergeht bei den E. horiz.VZD 293. Jedenfalls sieht diese Standortform im Jugendstadium anders aus als die anderen die ich habe - ich hoffe es bleibt auch später so. Da wäre es dann nicht so wichtig ob noch ein paar Stacheln dazukommen.
Grüsse
Peter
Velen Dank für die Information. Wirklich stachellose sind dann wohl extrem selten und somit wohl auch sehr teuer. Da bin dann ja mal gespannt wie es weitergeht bei den E. horiz.VZD 293. Jedenfalls sieht diese Standortform im Jugendstadium anders aus als die anderen die ich habe - ich hoffe es bleibt auch später so. Da wäre es dann nicht so wichtig ob noch ein paar Stacheln dazukommen.
Grüsse
Peter
phu-Melo- Kakteenfreund
Hallöchen,
bei mir gibt es auch Neuzugänge. Jetzt bin ich mal dazu gekommen, die Beute aus Wiesbaden zu knipsen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Astrophytum hybride
Hier mit dem Topf habe ich sogar ganz viele Kakteen bekommen. Alle noch ganz klein. Muß ich die rauspikieren? Ich muß den zwar umtopfen, aber das wollte ich erst im kommenden Frühjahr machen. Überleben die Kleinen den Winter so ganz trocken?
Und hier ist noch ein Fremder mit drin. Weiß jemand was das für einer ist? Sieh ein wenig nach M-gracilis aus.
Am liebsten hätte ich noch viel mehr mitgenommen.
Beim Treffen in Steinsfeld muß ich das Geld zu Hause vergessen. Ich habe absolut keinen Platz mehr! Heul.
LG
Anja
bei mir gibt es auch Neuzugänge. Jetzt bin ich mal dazu gekommen, die Beute aus Wiesbaden zu knipsen.
Astrophytum hybride
Hier mit dem Topf habe ich sogar ganz viele Kakteen bekommen. Alle noch ganz klein. Muß ich die rauspikieren? Ich muß den zwar umtopfen, aber das wollte ich erst im kommenden Frühjahr machen. Überleben die Kleinen den Winter so ganz trocken?
Und hier ist noch ein Fremder mit drin. Weiß jemand was das für einer ist? Sieh ein wenig nach M-gracilis aus.
Am liebsten hätte ich noch viel mehr mitgenommen.
Beim Treffen in Steinsfeld muß ich das Geld zu Hause vergessen. Ich habe absolut keinen Platz mehr! Heul.
LG
Anja
Der Kaktusfreund- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 285
Lieblings-Gattungen : Alles was stachelt
Der Kaktusfreund schrieb:
Da hat sich wohl etwas selbst ausgesät. Das gibt in der Regel sehr robuste Sämlinge, die auch locker eine trockene Überwinterung aushalten. Also reicht es, beim nächsten Umtopfen zu Pikieren.
Das kenne ich irgendwo her...Der Kaktusfreund schrieb:Am liebsten hätte ich noch viel mehr mitgenommen.
ciao
Stefan
sensei66- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1701
sensei66 schrieb:
Da hat sich wohl etwas selbst ausgesät. Das gibt in der Regel sehr robuste Sämlinge, die auch locker eine trockene Überwinterung aushalten. Also reicht es, beim nächsten Umtopfen zu Pikieren.
ciao
Stefan
Hallo Stefan,
dann schon mal danke. Dann werde ich die Kleinen noch in der Gesellschaft des Großen lassen.
sensei66 schrieb:Das kenne ich irgendwo her...
Ein Händler meinte, daß er, wenn er könnte, den Platz für die Pflanzen gleich mitverkaufen würde.
LG
Anja
Neuerwerbe
Hallo Kaktusfreund,
Ein wunderschöner T. alonsoi. Pass damit auf. Ich habe etliche verschiedene Turbinicarpen. (auch T. lophophoroides von dem es heisst dass er schwierig sei) Aber nur der T. alonsoi war bei mir zickig.
Einmal besprüht und gleich braun (innerhalb weniger Stunden) - Fäulnis über den Pflanzenkörper und nicht über die Wurzel. Ich habe meine zwei T. alonsoi jetzt an einer halbsonnigen Stelle, da wo ich niemals mit Sprühnebel hinkomme. Seitdem geht es gut.
Grüsse
Peter
Ein wunderschöner T. alonsoi. Pass damit auf. Ich habe etliche verschiedene Turbinicarpen. (auch T. lophophoroides von dem es heisst dass er schwierig sei) Aber nur der T. alonsoi war bei mir zickig.
Einmal besprüht und gleich braun (innerhalb weniger Stunden) - Fäulnis über den Pflanzenkörper und nicht über die Wurzel. Ich habe meine zwei T. alonsoi jetzt an einer halbsonnigen Stelle, da wo ich niemals mit Sprühnebel hinkomme. Seitdem geht es gut.
Grüsse
Peter
phu-Melo- Kakteenfreund
phu-Melo schrieb:Hallo Kaktusfreund,
Grüsse Peter
Hallo Peter,
herzlichen Dank für den Tipp. Dann werde ich den mal separat stellen, wenn ich ansprühe. Das Wetter war derzeit zum Glück nicht zum Ansprühen, sonst hätte er schon eine Ladung bekommen. Hätte ich gewußt, daß der so schwierig ist, hätte ich ihn stehen lassen.
Da ich hier im Forum, die ganz Zeit so schöne Turbinicarpenblüten gesehen hatte, wollte ich auch welche haben.
Wie ist der in der Winterruhe. So wie alle Kakteen, oder hat der da auch Ansprüche?
LG
Anja
Das ist nicht M.gracilis sondern ein junger Turbinicarpus. Beim alonsoii sind die Dornen kurz und der Körper sehr grün. Könnte gepumpt sein. Dann sind sie am heikelsten. Hart gezogen sind sie unproblematisch.
Cristatahunter- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine
Seite 38 von 100 • 1 ... 20 ... 37, 38, 39 ... 69 ... 100