Aussaat in großen Behältern?
3 verfasser
Seite 1 von 1
Aussaat in großen Behältern?
Guten Morgen, Ich habe derzeit ein Zimmer-Gewächshaus "übrig" würde gerne darin eine Aussaat starten. Ist es zu empfehlen das Ding mit Substrat zu füllen und eine Aussaat darin zu machen? Der Boden hat leider Aussparungen für Kokostabletten, diese würde ich mit Seramis ausgleichen. Freue mich auf eure Antworten und Meinungen.
LG Alex
LG Alex
Nexeron- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 183
Lieblings-Gattungen : Trichocereus,Lophophora,Astrophytum und Ariocarpus
Re: Aussaat in großen Behältern?
Hallo Alex,
ich würde leiber in einzelne Töfchen aussähen. Falls du irgendwo eine Pilzinfektion reinbekommst, ist nur ein Pott hinüber, bei einer Aussaatschale kann sich die Infektion leichter ausbreiten. Zudem kann beim Giessen von oben in die Schale leicht der Samen verschwemmt werden- Zuordnungschaos folgt.
ich würde leiber in einzelne Töfchen aussähen. Falls du irgendwo eine Pilzinfektion reinbekommst, ist nur ein Pott hinüber, bei einer Aussaatschale kann sich die Infektion leichter ausbreiten. Zudem kann beim Giessen von oben in die Schale leicht der Samen verschwemmt werden- Zuordnungschaos folgt.
abax- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1005
Lieblings-Gattungen : Querbeet
Wenn du nur 1 Samensorte darin aussäst, geht das. Das Problem ist das Gießen. Mein Tipp: In allen 4 Ecken (und eventuell auch in der Mitte) je ein Töpfchen 5x5 cm reinstellen und dann erst die Schale mit Substrat füllen. Du gießt dann nur in die Töpfchen, so kannst du von unten anstauen, und die Samen auf der Oberfläche werden nicht gestört.
william-sii- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3077
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.
Hey super Tipp die Ecken sind wegen Kondenswasser auch immer zu feucht. Warum ich bisher noch nicht darauf gekommen bin hehe. LG Alex
Nexeron- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 183
Lieblings-Gattungen : Trichocereus,Lophophora,Astrophytum und Ariocarpus