Echinopsis Hybriden
+79
william-sii
1965mick
Wüstenwolli
Gymnocalycium-Fan
NorbertK
Thot
marc1
larshermanns
Palmbach
Antonia99
Patricj
Tenellus
frosthart
schippy62
nikko
gerd1
Kaktusernst
kaktusbruno
filou*
angius
Zetti
nordlicht
antares
feldwiesel
bigottoo
Spike-Girl
Avicularia
Ada
kaktussnake
blütentraum
Coni
Konni
TobyasQ
cirone
papamatzi
Rainerg
Hotteneu
Klaus aus Leingarten
Matches
amadeus
romily
Litho
ossiilch
Lexi
Msenilis
Kaktusfreund81
Rebutzki
P.occulta
Astrocat
Epi-Anzucht-Fan
Thomas G. (†)
Echinopsis
xambo
stachelbacke
Lorraine
Stachelsusi
Spickerer
Henning
soufian870
Orchidsorchid
Aldama
Cactophil
m3tallurgy
Orchidforyou
have nice day
schmetterling0004
kahey (†)
Sabine1109
Blume
dorfbm
Fred Zimt
Aheike
Snuky
Calliandra
Karl1
davissi
meermaid
83 verfasser
Kakteenforum :: Fotoecke :: Kakteen
Seite 66 von 99
Seite 66 von 99 • 1 ... 34 ... 65, 66, 67 ... 82 ... 99
Re: Echinopsis Hybriden
Und wann war die Aussaat? Wieviele wirst davon heranziehen?
NorbertK- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1545
Lieblings-Gattungen : Epiphyllum, Echinopsis
Die Aussaat war vor acht Monaten, pikiert vor drei Monaten. Im kommenden Frühjahr werde ich in Töpfchen pflanzen, dann entscheide ich, wieviele ich selbst heranziehen werde.
nordlicht- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1769
Lieblings-Gattungen : Frostharte und alles, was klein bleibt, robust ist und mehrfach blüht
Nach der heftigen und unfreiwilligen Dusche mit anschließendem intensiven Fußbad (bis ich letztendlich Feuerwehr gespielt und "Keller" ausgepumpt habe) gestern Nachmittag, hat sich heute ein Teil der in Hab-Acht-Stellung stehenden Hybriden entschlossen Vorhut zu spielen. Einige Weitere sparen sich noch die Munition, um vielleicht morgen oder übermorgen in Aktion zu treten.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Erstblüher sind hier zwar noch keine dabei, wenn man mal von der Schick "Spring Blush" absieht. Dafür haben sich zwei Pfropfunterlagen (Bauernkaktus) darunter gemogelt.
Die Blütenbilder zeige ich gleich im Schick-Thread, bzw. bei den EH/TH Erstblüten (auch wenns keine sind ).
Auffällig ist, dass alle Hybriden-Blüten deutlich hinter den zu erwartenden Blütengrößen bzw. denen vergangener Jahre zurückbleiben. Der Schick fehlen 4cm zur offiziellen Angabe, eine Viertklässlerin hat sogar nur die Hälfte gegenüber dem letzten Jahr (5 statt 10cm). Ich hege schon länger den Verdacht, dass bei meiner Balkonkultur (und vielleicht auch Pflegeweise) die Blüten generell nicht ihr mögliches Maximum erreichen. Aber dieses Jahr scheints besonders zu sein. Vielleicht wegen des Stress', dem meine Pflanzen seit der Überwinterung unterlagen...
Erstblüher sind hier zwar noch keine dabei, wenn man mal von der Schick "Spring Blush" absieht. Dafür haben sich zwei Pfropfunterlagen (Bauernkaktus) darunter gemogelt.
Die Blütenbilder zeige ich gleich im Schick-Thread, bzw. bei den EH/TH Erstblüten (auch wenns keine sind ).
Auffällig ist, dass alle Hybriden-Blüten deutlich hinter den zu erwartenden Blütengrößen bzw. denen vergangener Jahre zurückbleiben. Der Schick fehlen 4cm zur offiziellen Angabe, eine Viertklässlerin hat sogar nur die Hälfte gegenüber dem letzten Jahr (5 statt 10cm). Ich hege schon länger den Verdacht, dass bei meiner Balkonkultur (und vielleicht auch Pflegeweise) die Blüten generell nicht ihr mögliches Maximum erreichen. Aber dieses Jahr scheints besonders zu sein. Vielleicht wegen des Stress', dem meine Pflanzen seit der Überwinterung unterlagen...
papamatzi- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1450
Lieblings-Gattungen : Echinofossulocactus
Hallo Matthias,
genau das Thema wollte ich auch schon aufgreifen.
Da kann man gießen und düngen wie verrückt, im Allgemeinen sind die Blüten 2018 kleiner.
Wenn man es nicht besser wüsste wie die Sorten in anderen Jahren geblüht hatten.
Also auch die Neuheiten nicht gleich zu Unterlagen machen nächstes Jahr können sie ganz anders
ihre Pracht zeigen.
Meine hier gezeigte hat das 3. Mal wieder die gewohnte Farbe gezeigt mit etwa 10 cm Durchmesser und wurde jetzt noch im August
geschnitten und auch gleich auf 4 H. jusbertii mit großen Stücken bestückt aufgesetzt.
Es muss noch was werden. H. jusbertii wurden 2018 schon das 3. Mal geschnitten.
Es sind dankbare Unterlagen.
Karl
genau das Thema wollte ich auch schon aufgreifen.
Da kann man gießen und düngen wie verrückt, im Allgemeinen sind die Blüten 2018 kleiner.
Wenn man es nicht besser wüsste wie die Sorten in anderen Jahren geblüht hatten.
Also auch die Neuheiten nicht gleich zu Unterlagen machen nächstes Jahr können sie ganz anders
ihre Pracht zeigen.
Meine hier gezeigte hat das 3. Mal wieder die gewohnte Farbe gezeigt mit etwa 10 cm Durchmesser und wurde jetzt noch im August
geschnitten und auch gleich auf 4 H. jusbertii mit großen Stücken bestückt aufgesetzt.
Es muss noch was werden. H. jusbertii wurden 2018 schon das 3. Mal geschnitten.
Karl
Karl1- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 713
Karl, die Letzte ist vermehrungswürdig.
AN.2011.031.ESP2, Madame Pele x Heidefeuer. Zur Abwechslung mal eine mit breiten Blütenblättern, die Geschwister hatten alle schmalere Blütenblätter. Leider kommt auf dem Foto das Orange in der Mitte nicht richtig raus.
AN.2011.031.ESP2, Madame Pele x Heidefeuer. Zur Abwechslung mal eine mit breiten Blütenblättern, die Geschwister hatten alle schmalere Blütenblätter. Leider kommt auf dem Foto das Orange in der Mitte nicht richtig raus.
william-sii- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3077
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.
Karl1 schrieb:
H. jusbertii wurden 2018 schon das 3. Mal geschnitten.
Karl
Eher vielleicht robuste Unterlage. Aber Opuntie ist auch nicht zu verachten.
NorbertK- Kakteenfreund
Prima Areolenpfropfung, Norbert.
Was wird das denn, wenn es mal groß ist ?
Was wird das denn, wenn es mal groß ist ?
Thomas G. (†)- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1126
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Tricho/Echinopsis-Hybriden
Thomas, eine von meinen abgestürzten.
An einer anderen Opuntie sind noch drei weitere dran. Es gab aber auch einige Pfropfungen die es nicht schafften. Es war zu warm.
An einer anderen Opuntie sind noch drei weitere dran. Es gab aber auch einige Pfropfungen die es nicht schafften. Es war zu warm.
NorbertK- Kakteenfreund
Cristatahunter- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine
Und wieder mal was bauernkaktusähnliches.
NorbertK- Kakteenfreund
Seite 66 von 99 • 1 ... 34 ... 65, 66, 67 ... 82 ... 99
Kakteenforum :: Fotoecke :: Kakteen
Seite 66 von 99
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten