Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Echinopsis Hybriden

+79
william-sii
1965mick
Wüstenwolli
Gymnocalycium-Fan
NorbertK
Thot
marc1
larshermanns
Palmbach
Antonia99
Patricj
Tenellus
frosthart
schippy62
nikko
gerd1
Kaktusernst
kaktusbruno
filou*
angius
Zetti
nordlicht
antares
feldwiesel
bigottoo
Spike-Girl
Avicularia
Ada
kaktussnake
blütentraum
Coni
Konni
TobyasQ
cirone
papamatzi
Rainerg
Hotteneu
Klaus aus Leingarten
Matches
amadeus
romily
Litho
ossiilch
Lexi
Msenilis
Kaktusfreund81
Rebutzki
P.occulta
Astrocat
Epi-Anzucht-Fan
Thomas G. (†)
Echinopsis
xambo
stachelbacke
Lorraine
Stachelsusi
Spickerer
Henning
soufian870
Orchidsorchid
Aldama
Cactophil
m3tallurgy
Orchidforyou
have nice day
schmetterling0004
kahey (†)
Sabine1109
Blume
dorfbm
Fred Zimt
Aheike
Snuky
Calliandra
Karl1
davissi
meermaid
83 verfasser

Seite 20 von 99 Zurück  1 ... 11 ... 19, 20, 21 ... 59 ... 99  Weiter

Nach unten

Echinopsis Hybriden - Seite 20 Empty Re: Echinopsis Hybriden

Beitrag  Gast Sa 08 Jul 2017, 09:14

william-sii schrieb:Dass es deine ist und nicht meine. Very Happy
Laughing

Leider wächst die Echinopsis callichroma solitär. Sollte es irgendwann Ableger geben, werde ich sofort an dich denken! *daumen*
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Thomas G. (†) Sa 08 Jul 2017, 16:03

Shamrock schrieb:Und was habt ihr dann beispielsweise an der Blüte der Echinopsis callichroma auszusetzen?
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Kurze, stabile Blütenröhre, herrliche Farbe und riesige Blüte.

Falsche Frage, du meintest sicher, was wir gerne daran verbessern würden Very Happy

Ernsthaft, die Pseudolobivia callichrome ist sicher eine der ausgesprochen schönen botanischen "Echinopsen".

Mich würde es z.B. reizen, da jetzt eine Don Juan einzukreuzen um noch zusätzlich schöne, kontrastreiche Streifen zu bekommen. Die würden der hübschen Blüte sicher gut stehen Smile

Viele Grüße

Thomas
Thomas G. (†)
Thomas G. (†)
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1126
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Tricho/Echinopsis-Hybriden

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Sa 08 Jul 2017, 21:54

Streifen?! In die schöne Echinopsis callichroma-Blüte, um ein Streifenhörnchen draus zu machen? Never! Wink
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  NorbertK So 09 Jul 2017, 00:08

Da kann man mal sehen wie die Vorstellungen auseinanderdriften.
NorbertK
NorbertK
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1545
Lieblings-Gattungen : Epiphyllum, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Beitrag  Thomas G. (†) So 09 Jul 2017, 00:18

Richtig Norbert, ich liebe Streifenhörnchen Very Happy
Thomas G. (†)
Thomas G. (†)
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  NorbertK So 09 Jul 2017, 00:22

Zugegeben, ich mag es auch eher vielfarbig und Streifen bleiben da nicht aus. Jeder hat eben ein anderen Geschmack.

Letzt Nacht aufgeblüht RAB 2012-63 mal wieder.
NorbertK
NorbertK
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1545
Lieblings-Gattungen : Epiphyllum, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast So 09 Jul 2017, 21:28

Bei der find ich (neben der Blütenfarbe selbst) die roten Staubfäden herrlich - aber ich glaub, diese Meinung ist nicht unbedingt repräsentativ. Wink

Prinzipiell sind natürlich schöne Mittelstreifen schon was Feines. Aber bei einer so gefüllt wirkenden Blüten würden die einen dann doch etwas erschlagen.

Weil´s grad so schön passt: Vor zig Jahren hat mir mal eine Bekannte vier Echinopsis-Hybriden geschenkt. Teils sogar mit Namen (aber bitte fragt mich nicht danach, ob ich in der Schale die Schilder noch finde sei dahingestellt...). Nach all den Jahren haben nun erstmals alle vier zeitgleich geblüht. Man beachte die Vielseitigkeit der Blütenfärbungen, die unterschiedlichen Blütengrößen, die Ausprägung der Petalenspitzen, die auffallenden Abweichungen bei der Länge der Blütenröhre - Wahnsinn was da in der Hybridenzucht alles möglich ist! Da muss ein wahrer Künstler am Werk gewesen sein!

Mir ist schon klar, dass von euch sowas niemand unter´s Volk bringen würde - aber ich frag mich, warum irgendjemand sowas überhaupt mal unter´s Volk gebracht hat...?
Der Geldbaum ist da übrigens mal ein kleiner Ableger reingefallen und fühlt sich in dieser WG offenbar recht wohl.
Und nun hab ich gestanden, dass auch bei mir durchaus Echinopsis-Hybriden zu finden sind. Rolling Eyes
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Thomas G. (†) Mo 10 Jul 2017, 09:16

Eine sehr schöne Farbe und eine perfekte Blütenform, Norbert. Gratuliere !

Hallo Matthias, jetzt sag bitte nicht, dass da in der Schale vier unterschiedliche Hybriden blühen ! Ich würde da eher auf vier Kindel eines Bauernkaktus tippen. Übrigens sind die ganzen Bauernkakteen wirklich so gut wie alle Hybriden, von daher kann das schon stimmen. Hybride heisst ja nicht austomatisch, es wäre etwas besonders schönes Very Happy

Ich war am Samstag in Viechtach auf der Kakteenbörse und da kam dann auch eine Urlauberfamilie an meinen Tisch, hat sich die Bilder meiner Hybriden angesehen und erzählt, dass sie sich "so einen" schon an einem anderen Stand gekäuft hätten, der rosa blühen würde. Leider hatte ich grad meine sarkastischen 5 Minuten und habe ihnen dann freundlich lächelnd erklärt, dass ich rosa blühende Hybriden entweder in der Biotonne entsorge oder bestenfalls als Propfunterlage verwende. Um sie zu trösten habe ich ihnen dann aber ein großes Kindel einer guten Trichohybride geschenkt. Ich bin ja nicht so... Very Happy

Hier aber noch schnell ein paar meiner Lieblinge die heute grad blühen

Icarus (Bob Schick)

Ich bin bekennender Streifenhörnchenfan und gelbe Streifen mag ich ganz besonders, weil die einfach das gewisse Etwas haben und auch recht selten sind. Ich finde diese Blüten wirken unheimlich erfrischend Very Happy Ø 12 cm

Don Juan (Bob Shick)

Die hat auch leichte Streifen besticht aber besonders durch die ungeheure Farbintensität, die sie übrigens in vielen Fällen weitervererbt. Das Foto wurde nicht bearbeitet und sogar unter ungünstigen Lichtbedingungen aufgenommen. Die knallt wirklich rein. Ø 12 cm

Und gekreuzt habe ich die beiden mit einer Neuerwerbung, einer Lobivia jajoiana Hybride, die ich mir am Samstag in Viechtach gekauft habe. Ich hab mir nämlich in den Kopf gesetzt, dass ich Hybriden mit dunklem Schlund haben will Very Happy

Thomas G. (†)
Thomas G. (†)
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Mo 10 Jul 2017, 10:25

Die erste Blüte hätte ich `Zitroneneis´ genannt. Wink
Für dein Ziel des dunklen Schlundes kann ich nur die Daumen drücken. Die jajoianas haben schon viele in ihren Bann gezogen...

Und doch, da blühen vier unterschiedliche Hybriden in der Schale. Wenn man genau guckt, dann sieht man auch große Unterschiede in der Bedornung (diesmal Ernst gemeint). Vielleicht hat auch der (oder die) Züchter damals das Hauptaugenmerk auf den Blütenduft gelegt und ich Ignorant hab´s gestern einfach versemmelt überall vergleichend die Nase drüberzuhalten? Wink

Die besagte Familie hätte nichts kaufen müssen. Bei mir hätten sie jede Menge rosablühender Ableger gratis haben können. Im Zweifelsfall sogar die ganze Schale. Gerne auch im Tausch gegen einen blühfähigen Coleocephalocereus oder so. Wink

Danke für deine blühenden Lieblinge. Deutlich erfrischender als jedes Rosa der Echinopsis-Welt.
Bei mir blüht aktuell übrigens grad die artreine Echinopsis arebaloi in einem traumhaften Unschuldsweiß.
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Tarias Mo 10 Jul 2017, 11:39

Zum Glück sind die Geschmäcker verschieden Very Happy .
Ich habe auch ein paar bunte, mehrfarbige, gestreifte oder geflammte Hybriden, und ich mag die Dinger auch. Aber nach einer Weile hab ich dann echt genug von meinen "Drag Queens" mit ihren pompösen Auftritten, und dann freue ich mich sehr an meinen alten, einfach weiß oder rosa-weiß blühenden Königinnen. Eine Erholung für die Sinne...
Und einen solch beeindruckenden Auftritt wie eine große, alte Bauernhybride hat bei mir noch keine "Bunte" geschafft.
Tarias
Tarias
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1589
Lieblings-Gattungen : Chamaecereus, Aylostera, Echeveria

Nach oben Nach unten

Seite 20 von 99 Zurück  1 ... 11 ... 19, 20, 21 ... 59 ... 99  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten