Echinopsis Hybriden
+79
william-sii
1965mick
Wüstenwolli
Gymnocalycium-Fan
NorbertK
Thot
marc1
larshermanns
Palmbach
Antonia99
Patricj
Tenellus
frosthart
schippy62
nikko
gerd1
Kaktusernst
kaktusbruno
filou*
angius
Zetti
nordlicht
antares
feldwiesel
bigottoo
Spike-Girl
Avicularia
Ada
kaktussnake
blütentraum
Coni
Konni
TobyasQ
cirone
papamatzi
Rainerg
Hotteneu
Klaus aus Leingarten
Matches
amadeus
romily
Litho
ossiilch
Lexi
Msenilis
Kaktusfreund81
Rebutzki
P.occulta
Astrocat
Epi-Anzucht-Fan
Thomas G. (†)
Echinopsis
xambo
stachelbacke
Lorraine
Stachelsusi
Spickerer
Henning
soufian870
Orchidsorchid
Aldama
Cactophil
m3tallurgy
Orchidforyou
have nice day
schmetterling0004
kahey (†)
Sabine1109
Blume
dorfbm
Fred Zimt
Aheike
Snuky
Calliandra
Karl1
davissi
meermaid
83 verfasser
Kakteenforum :: Fotoecke :: Kakteen
Seite 16 von 99
Seite 16 von 99 • 1 ... 9 ... 15, 16, 17 ... 57 ... 99
Re: Echinopsis Hybriden
Mir gehen diese Echinopsishybriden mit ihren langen, instabilen Blütenröhren mittlerweile gewaltig gegen den Strich. Deshalb bin ich dazu übergegangen, großblütige Lobivien und Lobivienhybriden mit Pollen von Echinopsishybriden zu bestäuben. Der Erfolg zeigt sich bereits in der ersten Folgegeneration: Kurze, stabile Blütenröhren bei Blütendurchmessern zwischen 9 und 12 cm.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
ESP.2011.45.6, Lobivia claeysiana x Sorceress
ESP.2011.48.1, LH gelb, großblütig x Don Juan, 12 cm
ESP.2011.48.2
Hier mal im direkten Vergleich:
ESP.2011.48.4
ESP.2011.45.6, Lobivia claeysiana x Sorceress
ESP.2011.48.1, LH gelb, großblütig x Don Juan, 12 cm
ESP.2011.48.2
Hier mal im direkten Vergleich:
ESP.2011.48.4
william-sii- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3077
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.
Hallo Ernst,
ich sehe das nicht ganz so streng wie du. Mit einer langen Röhre, die stabil ist, kann ich leben und sehe keinen Grund auf reine Echinopsiskreuzungen zu verzichten. Da können sehr schöne Sachen dabei herauskommen
Die Einkreuzung von Lobivien ist aber auf jeden Fall auch ein sehr interessanter Weg, wobei ich da weniger die kompaktere Röhre interessant finde, als die manchmal wunderschönen, geflammten Blüten. Die sind für mich wirklich etwas ganz besonderes.
Viele Grüße
Thomas
ich sehe das nicht ganz so streng wie du. Mit einer langen Röhre, die stabil ist, kann ich leben und sehe keinen Grund auf reine Echinopsiskreuzungen zu verzichten. Da können sehr schöne Sachen dabei herauskommen
Die Einkreuzung von Lobivien ist aber auf jeden Fall auch ein sehr interessanter Weg, wobei ich da weniger die kompaktere Röhre interessant finde, als die manchmal wunderschönen, geflammten Blüten. Die sind für mich wirklich etwas ganz besonderes.
Viele Grüße
Thomas
Thomas G. (†)- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1126
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Tricho/Echinopsis-Hybriden
Hallo Thomas, da die Mütter meist einfarbig sind, dominieren auch bei den Kindern meist auch die einfarbigen Blüten. Man muss schon recht farbintensive Väter einkreuzen wie z.B. Sorceress, Oracle oder Don Juan, um bei den Kindern genug Farbe zu bekommen.
Für mich ist ein stabiler, kurzer Blütenstiel eines der wichtigsten Merkmale. Was nützt es, wenn eine herrliche Blüte schon am Morgen abgeknickt oder gar abgebrochen ist? Solche Pflanzen kommen bei mir nur noch als Väter in der o.g. Kombination zum Zuge.
Für mich ist ein stabiler, kurzer Blütenstiel eines der wichtigsten Merkmale. Was nützt es, wenn eine herrliche Blüte schon am Morgen abgeknickt oder gar abgebrochen ist? Solche Pflanzen kommen bei mir nur noch als Väter in der o.g. Kombination zum Zuge.
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.
Ich weiß ja nicht wo ihr Eure Kakteen zu stehen habt, aber bei mir stehen sie in der 7. und obersten Etage auf dem Balkon, der bei Sturm schon mal ordentlich durchgewirbelt wird. Bisher ist es eigentlich immer glimpflich verlaufen.
Welche Lobivien machen den große Blüten?
Welche Lobivien machen den große Blüten?
NorbertK- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1545
Lieblings-Gattungen : Epiphyllum, Echinopsis
V.a. die aus dem haematantha-Komplex. Aber z.B. auch Lobivia ferox.NorbertK schrieb:Welche Lobivien machen den große Blüten?
Stachelsusi- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 849
Lieblings-Gattungen : Säulenkakteen, Hoya, Exoten
Halo Norbert,
der 7. Stock ist fast nichts gegen die natürlichen Höhenlagen! Ich ziehe meine Lobivien auch im Freien, sie blühen weniger aber Probleme mit den langen Blütenstengeln hatte ich nie.
In den Bauernhöfen meiner Jugendzeit (Gegend Heidelberg) habe ich immer wieder ware Blütenwunder von Echinopsen gesehen (an alten Pflanzen in großen Kübeln), so was schaffe ich nicht.
der 7. Stock ist fast nichts gegen die natürlichen Höhenlagen! Ich ziehe meine Lobivien auch im Freien, sie blühen weniger aber Probleme mit den langen Blütenstengeln hatte ich nie.
In den Bauernhöfen meiner Jugendzeit (Gegend Heidelberg) habe ich immer wieder ware Blütenwunder von Echinopsen gesehen (an alten Pflanzen in großen Kübeln), so was schaffe ich nicht.
Epi-Anzucht-Fan- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1375
Lieblings-Gattungen : Turbinicarpen; seit wenigen Jahren Epi-Hybriden
Hallo Dieter,
an diese riesigen Bauernkakteen mit Unmengen von Blüten kann ich mich auch gut erinnern. Die hat man bei uns auf dem Land auch sehr oft gesehen.Jemand hat mir dann auch mal einen Ableger von so einer geschenkt, allein der war bestimmt mind. 30 cm lang und sehr stämmig
Susi, deine Echinopsis eyriesii kann auch mal so richtig groß werden und die blüht dann sicher auch aus allen Knopflöchern
Aber eigentlich habe ich ein ganz anderes Thema, nämlich meine ungewöhnlichste Knospe in diesem Jahr.
Normalerweise sind ja Echinopsis/Trichohybriden-Knospen schön wuschlig, diese war aber schon als kleine Knopse fast völlig haarlos, grün und schuppig. Mich erinnert sie eigentlich an eine Pseudolobiva-Knospe, was meint ihr dazu ?
an diese riesigen Bauernkakteen mit Unmengen von Blüten kann ich mich auch gut erinnern. Die hat man bei uns auf dem Land auch sehr oft gesehen.Jemand hat mir dann auch mal einen Ableger von so einer geschenkt, allein der war bestimmt mind. 30 cm lang und sehr stämmig
Susi, deine Echinopsis eyriesii kann auch mal so richtig groß werden und die blüht dann sicher auch aus allen Knopflöchern
Aber eigentlich habe ich ein ganz anderes Thema, nämlich meine ungewöhnlichste Knospe in diesem Jahr.
Normalerweise sind ja Echinopsis/Trichohybriden-Knospen schön wuschlig, diese war aber schon als kleine Knopse fast völlig haarlos, grün und schuppig. Mich erinnert sie eigentlich an eine Pseudolobiva-Knospe, was meint ihr dazu ?
Thomas G. (†)- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1126
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Tricho/Echinopsis-Hybriden
Dieter und Thomas, der sogenannte Bauernkaktus eben.
NorbertK- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1545
Lieblings-Gattungen : Epiphyllum, Echinopsis
Hallo Thomas, Pseudolobivia ist eine Kunstgattung, ins Leben gerufen von Backeberg. Da die Übergänge zwischen Lobivia, Pseudolobivia und Echinopsis fließend sind, ist die Aufstellung einer Gattung Pseudolobivia genau genommen Blödsinn. Schick hat einige Merkmale von Pseudolobivia aufgelistet, die aber mit Vorsicht zu genießen sind.
Schau mal, ob der Mitteldorn nach oben gebogen ist.
Und wenn die Blüte offen ist, stelle mal ein Bild ein.
Schau mal, ob der Mitteldorn nach oben gebogen ist.
Und wenn die Blüte offen ist, stelle mal ein Bild ein.
Seite 16 von 99 • 1 ... 9 ... 15, 16, 17 ... 57 ... 99
Kakteenforum :: Fotoecke :: Kakteen
Seite 16 von 99
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten