Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Wurzeln klammern das Substrat

5 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Wurzeln klammern das Substrat - Seite 2 Empty Re: Wurzeln klammern das Substrat

Beitrag  marie.777 Mo 06 Mai 2013, 00:54

Gut gut Very Happy
Habe es noch nie irgendwo gehört, deswegen frag ich
marie.777
marie.777
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 69

Nach oben Nach unten

Beitrag  Pulsar Mo 06 Mai 2013, 00:57

mein tip:axoris von compo...bi58 stinkt wochen nach
Pulsar
Pulsar
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 245
Lieblings-Gattungen : Astrophyten, Echinopsen, Lophos

Nach oben Nach unten

Beitrag  marie.777 Mo 06 Mai 2013, 01:06

Wirkt Axoris denn genau so schön verheerend ?

Und können Wurzeln eigentlich Schaden nehmen, wenn man sie so lange an der freien Luft lässt? (z.B. 2 Wochen)
marie.777
marie.777
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  devilbuddy Mo 06 Mai 2013, 09:54

marie.777 schrieb:
Und können Wurzeln eigentlich Schaden nehmen, wenn man sie so lange an der freien Luft lässt? (z.B. 2 Wochen)

Nein, das schadet den Wurzeln auf keinen Fall. Länger ist sogar besser, da dann alle evtl. entstandenen Verletzungen genug Zeit zum Abheilen haben.
Wichtig vor dem erneuten eintopfen ist ein kompletten abtrocknen der Wurzeln und damit verbunden das Abheilen der Verletzungen.
devilbuddy
devilbuddy
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 160
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos

Nach oben Nach unten

Beitrag  Tim Mo 06 Mai 2013, 09:58

Ich vermute mal, es ist begrenzt sinnvoll, das Substrat, was Du per Hand von der Pflanzen entfernen willst, vorher noch mit Gift zu versetzten. Cool
Am effektivsten wäre es, bei der später "nackigen" Pflanze vor dem Einpflanzen (Mit Handschuh!) oder im neuen Substrat.

Zu den Giften:
Ich kopiere mal einen älteren Beitrag von mir aus einem anderen Forum hierher (erweitert und ergänzt) um von den Handelsnamen zu den echten Wirkstoffen zu wechseln. Aktualität (z.B. bei Produktveränderungen) oder Vollständigkeit kann ich nicht garantieren.

• "Axoris" enthalt wie auch "Actara" Thiamethoxam. (Bei einigen Axoris-Produkten ist noch zusätzlich Abamectin begemischt)
  • "3in1-Lizetan" enthält ebenso wie "Confidor" und "Provado" als Wirkstoff Imidacloprid
  • "Orchideen Schädlingsfrei Lizetan AF" und ebenso "Calypso" enthält Thiacloprid
  • "Metasystox" enthält Oxydemeton-methyl und hat keine Zulassung mehr.
  • "BI58" enthält Dimethoat . (Das Mittel stinkt, wie schon oben erwähnt, heftig!)
  • "Kanemite" enthält Acequinocyl
  • "Kiron" enthält" Fenpyroximat

Man sieht in der Liste am Beispiel "Lizetan" aber auch, dass bei gleichem Handelsnamen nicht immer der gleich Wirkstoff enthalten ist. Die letzten Beiden in der Liste sind, wie auch Abamectin, Akarizide (also auch gegen Spinnentiere/Milben), die anderen sind (nur) Insektizide. Damit sind eigentlich alle (Resistenzen mal ausgegrenzt) gegen z.B. Wollläuse wirksam. Am meisten Wirkstoff für`s Geld bekommt man bei den Produkten zum selber anrühren. Fertige Sprühflaschen sind dagegen am teuersten, man muß nur nichts mehr selber anfassen. Vorsichtig sollte man bei allen Produktformen sein und die Anweisungen durchlesen (!)

Zwei allgemeine Tips:
Bei www.pflanzotheke.de kann man sich die Produkte anschauen, dann unten auf die Wirkstoffe klicken und bei diesen wiederum sehen, in welchen alternativen Produkten diese noch enthalten sind. Das soll keine Werbung für den Shop sein, ist aber häufig erhellend...
und
günstig ist es, die Mittel häufiger mal zu wechseln, am besten sogar die Substanzklassen (also Phosphorsäureester, Carbamate, Neonicotinoide)

Nebenbemerkung:
Besonders die Neonicotinoide wie z.B. das Thiamethoxam in "Axoris" sind in letzter Zeit häufig in den Schlagzeilen, weil sie als Bienengefährlich gelten bzw. es ziemlich sicher auch sind. Vor allem wirken sie auch schon in nicht-tödlicher Dosis auf Abwehrkräfte und Verhalten (Sichwort: Colony Collapse Disorder). Es kann sich ja jeder mal ausmalen, wie unser Speiseplan ohne die kleinen fleißigen Brummer aussehen würde. ->Eigentlich alles Pflanzlich-Essbare muss irgendwie bestäubt werden.
Tim
Tim
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 440

Nach oben Nach unten

Beitrag  marie.777 Mo 06 Mai 2013, 14:45

In Ordnung, dann lasse ich die Pflanzen also noch etwas ohne Substrat liegen.

Zu Tim:
Ich finde, du hast vollkommen Recht mit der Bienengefährdung.
Wenn es irgendwann keine Bienen mehr gibt, sterben große Teile der Weltflora vielleicht für immer ab.

Es gibt ja jetzt schon die Methode bei manchen Nutzpflanzen, dass man mit so einem Wattestäbchen jede Blüte einzeln befruchtet.

Wenn das irgendwann die einzige Methode ist, wird unsere Nahrung ziemlich teuer und unsere Luft zum Atmen knapp.

Ich habe schon oft Lob über Thiacloprid gehört, aber ist es auch genau so schön verheerend gegen Schädlinge, wie es die geläufigen Chemiekeulen sind?

Benutze selbst zur Zeit ein Fläschchen mit Dimethoat, das ja scheinbar sehr gefährlich sein kann.
Mit der Erfolgsquote bin ich natürlich zufrieden, aber ich hätte dann doch lieber etwas weniger Tödliches.
Gerade Dimethoat deckt ja ein breites Spektrum von verschiedenen Schädlingen ab, deswegen habe ich es damals auch gekauft.
Muss man da einen Kompromiss machen, oder ist z.B. Calypso genau so effektiv?

Liebe Grüße
M
marie.777
marie.777
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2