Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

mein Gewächshausbau inkl. Regenwassertank

+9
Fred Zimt
Torro
william-sii
Cristatahunter
Lorraine
Jürgen_Kakteen
Echinopsis
zipfelkaktus
asterias74
13 verfasser

Seite 3 von 3 Zurück  1, 2, 3

Nach unten

regenwassertank - mein Gewächshausbau inkl.  Regenwassertank - Seite 3 Empty Re: mein Gewächshausbau inkl. Regenwassertank

Beitrag  cane So 11 Mai 2014, 16:25

Nettes Haus!

Ich entscheide mich momentan zwischen einem Beckmann Plantarium oder einem Princess Gewächshaus, Danke für deine Erfahrungen.

Ich überlege einen schwarzen Wassertank im Gewächshaus zu lagern, als Wärmespeicher. Isolieren werde ich die Fundamente so dick es geht Smile

mfg
cane
cane
cane
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2

Nach oben Nach unten

regenwassertank - mein Gewächshausbau inkl.  Regenwassertank - Seite 3 Empty Re: mein Gewächshausbau inkl. Regenwassertank

Beitrag  turbini1 Mo 12 Mai 2014, 08:50

cane schrieb:Nettes Haus!
Ich entscheide mich momentan zwischen einem Beckmann Plantarium oder einem Princess Gewächshaus, Danke für deine Erfahrungen.
mfg
cane

Hallo cane,
meine Erfahrung nach kann ich im Bereich Preis/Leistung und Service die Firma Palmen sehr empfehlen:
https://www.kakteenforum.com/t4716-das-christkind-war-schon-da
Gruß
Stefan
turbini1
turbini1
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2624
Lieblings-Gattungen : fast alles aus Mexico

Nach oben Nach unten

Beitrag  flowerpower Mo 19 Mai 2014, 00:25

Hi,
letztes Jahr wollte ich mir auch ein Palmen- Gewächshaus kaufen. Ich hatte mir im Katalog schon eines ausgesucht und danach auch noch die Ausstellung der Firma Palmen besichtigt. Viele verschiedene Gewächshaustypen waren in einer großen Halle aufgebaut und man konnte sie besichtigen. Die Gewächshäuser waren also keinerlei Witterungseinflüssen ausgesetzt! Trotzdem klemmten Türen und einige Fenster waren so undicht, dass man durch die Spalten durchschauen konnte. Als ich das angesprochen habe, hat es Palmen anscheinend nicht wirklich interessiert. Da kamen mir Zweifel an der Gewissenhaftigkeit und Genauigkeit bei der Ausführung meiner anstehenden Bestellung.

Anschließend habe ich mir die Beckmann-Ausstellung (im Freien) angeschaut und mich für ein Beckmann-Haus entschieden. Beckmann war zwar deutlich teurer, aber ich bin sehr zufrieden und meine Fenster sind dicht.
flowerpower
flowerpower
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 238
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Lophophora

Nach oben Nach unten

Beitrag  Cristatahunter Mo 19 Mai 2014, 01:00

cane schrieb:Nettes Haus!

Ich überlege einen schwarzen Wassertank im Gewächshaus zu lagern, als Wärmespeicher. Isolieren werde ich die Fundamente so dick es geht Smile

mfg
cane
Davon möchte ich dir abraten. Kakteen mögen den Temperaturunterschied zwischen Tag und Nacht. Wenn dein Tank die Tageswärme speichert wird's in der Nacht nicht mehr kühl im GWH.
Im Sommer muss die Hitze möglichst aus dem Häuschen raus. Sonst wachsen dir die Kakteen nicht. Sie lassen die Spaltöffnungen geschlossen und schalten auf sparmodus.
Kaufe ein Gewächshaus das du mit wenigen Handgriffen, Wände abbauen kannst. Schaue auf möglichst viel Fenster die du öffnen kannst. Türen auf beiden Stirnseiten die du öffnen kannst. 
Kakteen sind keine Saunafans. Sie lieben viel Licht, viel frische Luft und eine nächtliche Temperaturabsänkung. Wenn du sparen willst, ist ein Gewächshaus nicht der richtige Weg. Es kostet Geld so oder so.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Beitrag  turbini1 Mo 19 Mai 2014, 11:14

flowerpower schrieb:Hi,
letztes Jahr wollte ich mir auch ein Palmen- Gewächshaus kaufen. Ich hatte mir im Katalog schon eines ausgesucht und danach auch noch die Ausstellung der Firma Palmen besichtigt. Viele verschiedene Gewächshaustypen waren in einer großen Halle aufgebaut und man konnte sie besichtigen. Die Gewächshäuser waren also keinerlei Witterungseinflüssen ausgesetzt! Trotzdem klemmten Türen und einige Fenster waren so undicht, dass man durch die Spalten durchschauen konnte. Als ich das angesprochen habe, hat es Palmen anscheinend nicht wirklich interessiert. Da kamen mir Zweifel an der Gewissenhaftigkeit und Genauigkeit bei der Ausführung meiner anstehenden Bestellung.

Anschließend habe ich mir die Beckmann-Ausstellung (im Freien) angeschaut und mich für ein Beckmann-Haus entschieden. Beckmann war zwar deutlich teurer, aber ich bin sehr zufrieden und meine Fenster sind dicht.

Hi,
ich habe mein Haus damals noch bei Palmen in Heinsberg bestellt. Hier war die Ausstellung auch in einer Halle aber Probleme mit der Konstruktion konnte ich keine feststellen und mein Haus ist nun im dritten Jahr ohne Probleme in Betrieb.
Gruß
Stefan
turbini1
turbini1
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2624
Lieblings-Gattungen : fast alles aus Mexico

Nach oben Nach unten

Beitrag  flowerpower Do 22 Mai 2014, 21:40

@ turbini 1,

das freut mich sehr für dich. Mir haben die Palmen-Häuser ja auch sehr zugesagt, aber nachdem ich die Ausstellung gesehen hatte, habe ich eben kalte Füße bekommen.
flowerpower
flowerpower
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 238
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Lophophora

Nach oben Nach unten

Beitrag  cane So 25 Mai 2014, 13:42

Mein neuer Favorit ist übrigens Princess aus Österreich.

Man kann ganze Seitenwände hochklappen und es ist der einzige Anbieter der nach Versand des Katalogs persönlich nachgefasst hat, Vorschläge geschickt hat und aktiv Fragen stellt.

allerdings soll Princess auch der teuerste Anbieter sein, mals ehen wenn die Angebote eintrudeln. Andererseits soll das haus viele Jahrzehnte halten, ist also ein investitionsgut, somit verpuffen ein paar tausend Euro auf die Nutzungsdauer sowieso und es ist am Ende billiger Qualität zu kaufen.

mfg
cane
cane
cane
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2

Nach oben Nach unten

Seite 3 von 3 Zurück  1, 2, 3