Lewisia - Bitterwurz
+33
Andi-H
Spickerer
Lutek
Cristatahunter
Lina5
Kaktus big
plantsman
euphorbia
Litho
Avicularia
Dine
Mintom
Kotschoubey
Matches
Msenilis
amoebius
Lithops
Wüstenwolli
soufian870
kaktusheini
Ralla
ferox
Christian
Barbara
volker
sensei66
DieterR
Phyllo
Echinopsis
Santarello
wikado
37 verfasser
Seite 6 von 12
Seite 6 von 12 • 1, 2, 3 ... 5, 6, 7 ... 10, 11, 12
Re: Lewisia - Bitterwurz
Hallo Wolli,
wie du sicher bemerkt hast, habe ich "vielleicht" und "etwas" geschrieben. U.U. könnte das Schrägpflanzen etwas helfen, aber meine Hand würde ich dafür nicht ins Feuer legen. Lewisien habe ich seit etwa 40 Jahren. Bei L. cotyledon habe ich die Erfahrung gemacht, dass die "Wasserfestigkeit" bei den einzelnen Klonen sehr unterschiedlich ausgeprägt ist. Gleich zu Anfang hatte ich eine sehr robuste Sorte, ich weiß noch, dass die zwar unterschiedlich geformte Rosetten, aber alle rosa/weiß gestreifte Blüten hatten, die war praktisch unverwüstlich. Die waren von der Kakteen- und Alpenpflanzengärtnerei Schleipfer in Neusäss bei Augsburg. Leider habe ich später deren gutes Erbgut mit diesen in allen leuchtenden Farben blühenden Baumarktpflanzen (Sunset Strain u.a.) verwässert.
Viele Grüße Heini
wie du sicher bemerkt hast, habe ich "vielleicht" und "etwas" geschrieben. U.U. könnte das Schrägpflanzen etwas helfen, aber meine Hand würde ich dafür nicht ins Feuer legen. Lewisien habe ich seit etwa 40 Jahren. Bei L. cotyledon habe ich die Erfahrung gemacht, dass die "Wasserfestigkeit" bei den einzelnen Klonen sehr unterschiedlich ausgeprägt ist. Gleich zu Anfang hatte ich eine sehr robuste Sorte, ich weiß noch, dass die zwar unterschiedlich geformte Rosetten, aber alle rosa/weiß gestreifte Blüten hatten, die war praktisch unverwüstlich. Die waren von der Kakteen- und Alpenpflanzengärtnerei Schleipfer in Neusäss bei Augsburg. Leider habe ich später deren gutes Erbgut mit diesen in allen leuchtenden Farben blühenden Baumarktpflanzen (Sunset Strain u.a.) verwässert.
Viele Grüße Heini
kaktusheini- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 602
Lieblings-Gattungen : Delosperma, Sempervivum
Hallo Heini,
die ungewollte Hybridisierung lässt sich bei der Gattung kaum vermeiden;vor allem wenn man eine Vielzahl Lewisien hat.
Meine wenigen, mit denen ich recht gute Winter-Erfahrungen hatte, stammten von der Gärtnerei Floramontana bei Feuchtwangen.
Aber auch aus dem Blumengroßmarkt der Umgebung landete auch mal eine rotorangerosa bunte in meinem Garten, die zwar nach dem Winter maulte und mitgenommen aussah, sich aber gut erholte. Natürlich gab es auch Ausfälle. Aber die Züchter / Händler müssen ja auch leben...
LG Wolli
die ungewollte Hybridisierung lässt sich bei der Gattung kaum vermeiden;vor allem wenn man eine Vielzahl Lewisien hat.
Meine wenigen, mit denen ich recht gute Winter-Erfahrungen hatte, stammten von der Gärtnerei Floramontana bei Feuchtwangen.
Aber auch aus dem Blumengroßmarkt der Umgebung landete auch mal eine rotorangerosa bunte in meinem Garten, die zwar nach dem Winter maulte und mitgenommen aussah, sich aber gut erholte. Natürlich gab es auch Ausfälle. Aber die Züchter / Händler müssen ja auch leben...
LG Wolli
Wüstenwolli- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4754
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr
Hallo zusammen,
Heute haben sich endlich alle Blüten von einer meiner beiden winterharten Lewisias geöffnet.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Heute haben sich endlich alle Blüten von einer meiner beiden winterharten Lewisias geöffnet.
Lithops- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 56
Lieblings-Gattungen : frostharte Kakteen, vor allem Escobaria und Echinocereus
Die sind sehr hübsch, meine werden auch bald blühen, Knospen sind schon jede Menge dran.
wikado- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1671
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycien, Echinopsis Hybr., Rebutien
Hallo Nicole,
Freut mich dass sie dir gefällt! Meine andere Lewisia wird demnächst auch blühen. Die Knospen sind dieses Jahr so viele wie noch nie.
Freut mich dass sie dir gefällt! Meine andere Lewisia wird demnächst auch blühen. Die Knospen sind dieses Jahr so viele wie noch nie.
Lithops- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 56
Lieblings-Gattungen : frostharte Kakteen, vor allem Escobaria und Echinocereus
Hybride Lewisia cotyledon x L. columbiana
Eine von mehreren Zufalls-Hybriden aus L. cotyledon x L. columbiana, die in meinem Steingarten aufgegangen sind.
kaktusheini- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 602
Lieblings-Gattungen : Delosperma, Sempervivum
So meine blüht nun auch, war nur ein bissl schwierig das Foto zu machen, da die Blüte nicht in meine Richtung zeigte und dann ohne Stativ zu arbeiten aber sonst hätte ich den ganzen Balkonkasten umdrehen müssen.
wikado- Kakteenfreund
hach seufz. wie schick eure blümis alle sind.
eine von meinen drei hat noch mächtig viele blüten, wohingegen die anderen schon verblühen
vielleicht zu feucht im wurzelbereich. aber etwas gießen musste ich ja. schließlich habe ich sie umgetopft und staubtrocken gekauft. da weiß man ja auch nicht, wie lange die schon kein wasser mehr gesehen haben.
nun ja. hier ein bild. da blühten noch alle gleichzeitig.
was will mir die pflanze damit sagen, wenn die untzersten blätter zum boden hin gelb werden?
vg
nadine
eine von meinen drei hat noch mächtig viele blüten, wohingegen die anderen schon verblühen
vielleicht zu feucht im wurzelbereich. aber etwas gießen musste ich ja. schließlich habe ich sie umgetopft und staubtrocken gekauft. da weiß man ja auch nicht, wie lange die schon kein wasser mehr gesehen haben.
nun ja. hier ein bild. da blühten noch alle gleichzeitig.
was will mir die pflanze damit sagen, wenn die untzersten blätter zum boden hin gelb werden?
vg
nadine
amoebius- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 620
Lieblings-Gattungen : Sulcorebutia
Hallo Nadine,
meine Blätter werden unten rum auch gelb, aber da mache ich mir ehrlich gesagt keine Gedanken drüber.
Hier noch ein Foto von meiner anderen
meine Blätter werden unten rum auch gelb, aber da mache ich mir ehrlich gesagt keine Gedanken drüber.
Hier noch ein Foto von meiner anderen
wikado- Kakteenfreund
Seite 6 von 12 • 1, 2, 3 ... 5, 6, 7 ... 10, 11, 12