Pseudolithos
+13
pisanius
Cono115
jupp999
Susanne77
Liet Kynes
sclerofeldiacarpus
Asclepidarium
Cristatahunter
vonne
Alex H.
chico
bluephoenix
screenfun2312
17 verfasser
Seite 4 von 7
Seite 4 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7
Pseudolithos Pfropfungen in die Sonne stellen?
Hallo
Wie ihr an den Foto sehen könnt, habe ich einige gepfropfte Pseudolithos und Whitesloanea crassa.
Kann ich die größeren Pseudos eigentlich schon in die direkte Sonne stellen? Wie ich es das letzte Jahr versucht habe, sind mir alle Ceropegiaunterlagen, von einem Tag auf den anderen, eingegangen. Das will ich dieses Mal vermeiden.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Whitesloanea auf Ceropegia.
White. auf Hoodia gordonii
W. auf C. - links Pseudo. dod.
Übersicht
rechts P. caput-viperae auf Ceropegia, links P. dod.
P. mccoyi
eBay P. Caput viperae
links P. mig und cubi - rechts oben P. eylensis in der Mitte eine Wurzelpfropfung von P. dod., Unten P. Hybride migxdod.
Wie ihr an den Foto sehen könnt, habe ich einige gepfropfte Pseudolithos und Whitesloanea crassa.
Kann ich die größeren Pseudos eigentlich schon in die direkte Sonne stellen? Wie ich es das letzte Jahr versucht habe, sind mir alle Ceropegiaunterlagen, von einem Tag auf den anderen, eingegangen. Das will ich dieses Mal vermeiden.
Whitesloanea auf Ceropegia.
White. auf Hoodia gordonii
W. auf C. - links Pseudo. dod.
Übersicht
rechts P. caput-viperae auf Ceropegia, links P. dod.
P. mccoyi
eBay P. Caput viperae
links P. mig und cubi - rechts oben P. eylensis in der Mitte eine Wurzelpfropfung von P. dod., Unten P. Hybride migxdod.
screenfun2312- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 174
Lieblings-Gattungen : Pseudolithos
Re: Pseudolithos
Hallo Jürgen mir ging es letztes Jahr ähnlich, ich hab auch alle Ceropegia-Knollen verloren, weil ich sie nach draußen gestellt habe. Ich schätze die brauchen einfach eine sehr sanfte Gewöhnung an draußen und die Sonne. Ich werde es dieses Jahr auch nochmal versuchen, aber auch sehr sanft über mehrere Wochen hinweg.
bluephoenix- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 367
Lieblings-Gattungen : mexikanische Kakteen, Ascleps und andere afrikanische Sukkulenten
Vielleicht hilft es wenn man sie mit Erde/kiesel bedeckt, damit sie keine direkte Sonne abbekommen. Nur die gepfropften Pseudolithos.
Hallo Jürgen
Warum machst du dir das Leben so schwer ??????????????????????
Kunstlicht und gut .
Warum machst du dir das Leben so schwer ??????????????????????
Kunstlicht und gut .
chico- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2479
Wieso Geld für Kunstlicht ausgeben, wenn es die Sonne gibt?
Die Pseudos stehen jetzt 2 Tage draußen und bekommen schon schön Farbe. Weich ist noch keiner davon, also Daumen drücken
Die Whitesloanea crassa Pfropfungen schaun nicht gut aus. Die Wurzelteile die ich gepfropft hab sind bis auf 1 oder 2 alle eingegangen. von den eigentlichen Pfropfungen leben noch 3/6.
Hab heute 22 Samen aus Tailand bekommen (eBay ) und vor 2 Tagen rund 20 Hoodia gordoni Samen. Die Hoodie keimen schon wie verückt. In ein paar Wochen werde ich dann versuchen die W. crassa nochmal zu pfropfen, dieses mal aber wenn sie etwas größer sind.
Bei Pseudolithos ist es kein Problem ein paar Tage nach keimung zu pfropfen (P. mccoyi 8/9 angewachsen), aber bei Whitesloanea ist das anscheinend nicht ratsam.
Ich werde auch verschiedene Unterlagen ausprobieren u.a. Ceropegia, Hoodia, Stapelia grandif. (glaub ich zu mindest) und falls ich welche finde Caralluma europaea und C. penicillata.
Die Whitesloanea crassa Pfropfungen schaun nicht gut aus. Die Wurzelteile die ich gepfropft hab sind bis auf 1 oder 2 alle eingegangen. von den eigentlichen Pfropfungen leben noch 3/6.
Hab heute 22 Samen aus Tailand bekommen (eBay ) und vor 2 Tagen rund 20 Hoodia gordoni Samen. Die Hoodie keimen schon wie verückt. In ein paar Wochen werde ich dann versuchen die W. crassa nochmal zu pfropfen, dieses mal aber wenn sie etwas größer sind.
Bei Pseudolithos ist es kein Problem ein paar Tage nach keimung zu pfropfen (P. mccoyi 8/9 angewachsen), aber bei Whitesloanea ist das anscheinend nicht ratsam.
Ich werde auch verschiedene Unterlagen ausprobieren u.a. Ceropegia, Hoodia, Stapelia grandif. (glaub ich zu mindest) und falls ich welche finde Caralluma europaea und C. penicillata.
Hallo Jürgen,
schade, dass dir so viele kaputt gegangen sind. Ich habe zwei Pfropfungen auf Ceropegia-Knollen gemacht, da sah es auch so aus als würden die nicht anwachsen und sie fingen an einzuschrumpeln. Aber dann nach drei Tagen fingen die an sich aufzupumpen und jetzt warte ich nur noch drauf, dass die mit dem wachsen anfangen. Viele meiner Whitesloaneas und Pseudolithos Sämlinge werde ich aber auf eigenen Wurzeln lassen. Von den Whitesloaneas ist mir erst ein Sämling eingegangen, da war ich aber selber schuld, weil ich den aus Versehen mit einer Pinzette gepiekt habe, als ich einen vergammelten Pseudolithos aus dem Nachbartopf entfernt habe.
schade, dass dir so viele kaputt gegangen sind. Ich habe zwei Pfropfungen auf Ceropegia-Knollen gemacht, da sah es auch so aus als würden die nicht anwachsen und sie fingen an einzuschrumpeln. Aber dann nach drei Tagen fingen die an sich aufzupumpen und jetzt warte ich nur noch drauf, dass die mit dem wachsen anfangen. Viele meiner Whitesloaneas und Pseudolithos Sämlinge werde ich aber auf eigenen Wurzeln lassen. Von den Whitesloaneas ist mir erst ein Sämling eingegangen, da war ich aber selber schuld, weil ich den aus Versehen mit einer Pinzette gepiekt habe, als ich einen vergammelten Pseudolithos aus dem Nachbartopf entfernt habe.
bluephoenix- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 367
Lieblings-Gattungen : mexikanische Kakteen, Ascleps und andere afrikanische Sukkulenten
Hab gerade 15 Stapelia sterias Samen bei ebay gekauft. Aussat sobald ich sie bekommen, Pseudo pfropfen sobald sie groß genug sind.
Hallo
Warum Geld für Kunstlicht ?
Wieviel hast du schon gehimmelt ?
Da gebe ich doch lieber 60 Euro für Kunstlicht im Jahr aus .
Gruß
Eike
Warum Geld für Kunstlicht ?
Wieviel hast du schon gehimmelt ?
Da gebe ich doch lieber 60 Euro für Kunstlicht im Jahr aus .
Gruß
Eike
chico- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2479
4 Tage draußen. Noch schaun alle gut aus.
Seite 4 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7