Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Erste Frühlingsboten im Garten und in Wald und Flur

+95
Orchidsorchid
Karin
Papillon
matucana
Henning
thommy
hibiscus2
Doodelchen
TobyasQ
Konni
Kaktussonne32
benni
OPUNTIO
Matches
Avicularia
DieterR
migo
nordlicht
July
Didi (†)
Steingartenfan
kaktusheini
coolwini
gerwag
frosthart
Mexikaner
Kaktusfreund81
Beetlebaby
romily
Stachelsusi
Klaus
malageno
Dietz
Perth
gerti
Ada
Tarias
Kaktus big
Eriokaktus
Mäuschen
pisanius
bella
johan
Morning Star
cactuskurt
Botanicus
acanthus
Litho
stefic
kaksuk
Aurelia
phu-Melo
Antonia99
kaktusclaudi
Prof.Muthandi
Plainer3
Kaktuskumpel
Dorina
Bimskiesel
Josef17
Ralle
Aless
moebi
Sabine1109
Ebi
Cristatahunter
cool-oma-renate
Liet Kynes
roli
Adriana
chico
epiphyllumplantage
Fred Zimt
Uwe
abax
zwiesel
soufian870
Belga
Sabine
wikado
Hendrik
flowerpower
komtom
amoebius
Echinopsis
Wüstenwolli
Msenilis
kahey (†)
Barbara
Jürgen_Kakteen
nikko
Ralla
Sempervivum
99 verfasser

Seite 60 von 99 Zurück  1 ... 31 ... 59, 60, 61 ... 79 ... 99  Weiter

Nach unten

Erste Frühlingsboten im Garten und in Wald und Flur - Seite 60 Empty Re: Erste Frühlingsboten im Garten und in Wald und Flur

Beitrag  Litho Mo 19 März 2018, 20:09

Apropos Schneeglöckchen: Meine Schneeglöckchen-Horste haben die weißen Köpfchen verloren - durch den Frost? Oder sind sie zu trocken und werfen deshalb die Blüten ab?
Ich habe sie heute erstmal gegossen.
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5377
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Erste Frühlingsboten im Garten und in Wald und Flur - Seite 60 Empty Re: Erste Frühlingsboten im Garten und in Wald und Flur

Beitrag  Antonia99 Mo 19 März 2018, 21:13

Vielleicht sind die Schneeglöckchen verblüht? Mitte März könnte man das schon mal erwarten Wink
Antonia99
Antonia99
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1544

Nach oben Nach unten

Beitrag  Ada Mo 19 März 2018, 22:42

Hallo Antonia und alle,

mit Mitte März das stimmt ja irdendwie - vor ein paar Tagen habe ich hier Schneeglöckchen und Märzenbecher friedlich nebeneinander fotografieren können:

Erste Frühlingsboten im Garten und in Wald und Flur - Seite 60 Schnee11

Die Schneeglöckchen halten durch das kalte Wetter etwas länger, und die Märzenbecher kommen zu ihrer Zeit.
Wo Schneeglöckchen und Märzenbecher so schön nebeneinander blühten, konnte ich mal richtig den Unterschied zwischen beiden sehen.
Liebe Grüße, sunny sunny sunny
Ada
Ada
Ada
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1505
Lieblings-Gattungen : Aloe, Gasteria, Mesembs, Opuntiadae, Lobivia & Co.

Nach oben Nach unten

Beitrag  romily Di 20 März 2018, 08:30

Bei uns hat der Winter wieder richtig zugelangt. Vorgestern war alles unter einer dicken Schneedecke, gestern wars zwar saukalt, aber sonnig und trocken, da ist viel Schnee weggetaut. Und dann heute nacht wieder -14°C.

Ich bewundere die Frühblüher. Bei -16°C vor 2 Wochen lagen sie alle am Boden und sahen ziemlich tot aus. Dann wurde es warm und sonnig, da standen sie, als wär nix gewesen. Aufstehen, Krönchen richten und weiter. Laughing Ich denke, übermorgen stehen sie wieder da wie neu, die Vorhersage meint, es würde wieder wärmer.
romily
romily
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1664
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Mammillaria, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Beitrag  Josef17 Di 20 März 2018, 12:37

War heute nicht Frühlingsanfang? Meine Julie sucht die Blumen Very Happy
Erste Frühlingsboten im Garten und in Wald und Flur - Seite 60 2018-010
Josef17
Josef17
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 797
Lieblings-Gattungen : muß ich noch entdecken

Nach oben Nach unten

Beitrag  Tarias Di 20 März 2018, 14:16

@Rouge/Kerstin,
wenn deine Schneeglöckchen nicht (mehr) blühen, fehlt ihnen vielleicht Futter?
Ich hab mich jahrelang gewundert, weil ich zentnerweise Blumenzwiebeln in meinem Garten verteilt habe, aber nie ein richtiges Blütenmeer zustanden kam. Bis mir ein Gärtner mal den Tip gab, die Zwiebeln nach der Blüte zu düngen. Seitdem bekommen alle Zwiebel-Frühlingsblüher nach der Blüte eine Handvoll Dünger (was ich grad da hab an Volldünger). Ich bin da zwar eine Weile beschäftigt, und der Rücken tut weh vom vielen Gebücke, aber seitdem werden sie immer mehr, und ich komme meinem Traum eines Blütenteppichs immer näher Very Happy .
Tarias
Tarias
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1589
Lieblings-Gattungen : Chamaecereus, Aylostera, Echeveria

Nach oben Nach unten

Beitrag  Litho Di 20 März 2018, 18:10

Bianca, guter Tipp, vielen Dank!

Ich hatte vor Jahren sehr viele Krokusse und Osterglocken in den Rasen gesteckt. Nach und nach blühten immer weniger. Heute sind von ca. 100 Krokussen gerade noch ca. 6 am blühen.
Allerdings habe ich irgendwann gelesen, dass Krokusse nur gut gedeihen, wenn der Rasen nicht gedüngt wird.
scratch
Litho
Litho
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Henning Di 20 März 2018, 20:55

Moin Litho,
man darf all die Zwiebelblümchen nach der Blüte nicht abschneiden - da liegt meist der Hase im Pfeffer.
Denn sobald die Krokusse, Osterglocken usw. verblüht sind, "sind sie ja nicht mehr schön" und fallen auch nicht sonderlich auf. Manch einer schneidet die Blätter dann sofort ab und andere machen das mit dem ersten Rasenschnitt - Hauptsache die "ollen Blätter" sind ab.
Wenn man Glück hat, ist noch so viel Kraft in der Zwiebel, dass es für einen weiteren Blühversuch im folgenden Jahr ausreicht. Aber spätestens im übernächsten Jahr ist bei einer derartigen Pflege Feierabend, weil die Pflanze keine neuen Kräfte sammeln konnte.
Ohne Blätter geht das bei Pflanzen nun mal schlecht.
Deshalb ist es sinnvoller, die frisch gekauften Zwiebeln bewusst in die Rasenfläche zu setzen und dort auch nach der Blüte in Ruhe wachsen zu lassen, bis die Blätter meistens im Mai von alleine braun und trocken werden. Dann kann man sie einfach beim Rasenmähen mit wegschneiden, denn das Kraftsammeln ist dann abgeschlossen. Dass der Rasen in diesem Bereich dann eben ein paar Wochen lang höher steht als der restliche Rasen ist angesichts des sich zunehmend vergrößernden Krokus- oder Osterglockenbestandes locker zu verkraften. Und anschließend sieht der Rasen dort genau so aus wie auf den übrigen Flächen.
Bei uns im Rasen funktioniert das wunderbar und die Osterglocken (Tête-à-Tête - das ist so eine relativ kleinblütige) werden jedes Jahr mehr.
Nur so nebenbei: ich scheue mich nicht, die weggeworfenen Osterglocken aus dem Mülleimer des Friedhofs heraus zu holen und bei uns im Garten wieder einzupflanzen.
In diesem Sinne viel Erfolg und Freude an Zwiebelblümchen
wünscht
Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5578
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Beitrag  Litho Di 20 März 2018, 21:04

Lieber Henning,
recht herzlichen Dank für Deinen ausführlichen Kommentar!
Das zu frühe Absäbeln der Blätter beim Rasenmähen ist sicherlich der Grund für das Sterben meiner Krokusse und Narzissen. Ich mache das besser seit wenigen Jahren aber das erweckt die ehemals eingepflanzten Knollen natürlich nicht zu einer Wiedergeburt.
Ich muss wohl wieder Krokusse und Narzissen einsetzen und nun darauf achten, dass deren Blätter Zeit zum Verwelken brauchen.
danke
Litho
Litho
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Di 20 März 2018, 22:39

Tarias schrieb:wenn deine Schneeglöckchen nicht (mehr) blühen, fehlt ihnen vielleicht Futter?

Wink ... Nö - die hatten ja schon angefangen zu Blühen und dann kam der furchtbare Frostwind ... normal ist ja eine schützende Schneeschicht um die Pflanzen - das fehlt dieses Jahr einfach ... seit ich meine Glöckchen gesetzt habe, sind die jedes Jahr mehr geworden ... ich lasse die Pflanzen auch in Ruhe, bis sie wieder von selbst einziehen, dann helfen auch die Ameisen beim Vermehren Wink ... die Viecher sind nämlich ganz heiß auf das "Samenanhängsel" der ganzen Frühlingsblumen Wink ... und plötzlich hat's Krokusse und Schneeglöckchen, Veilchen und Primeln an Stellen, an die man sie niemals gepflanzt hatte ...
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Seite 60 von 99 Zurück  1 ... 31 ... 59, 60, 61 ... 79 ... 99  Weiter