Winterharte Bromelien
+7
biker4870
Neomexicana
johan
Timm Stolten
Christian
Belga
Ralla
11 verfasser
Kakteenforum :: Fotoecke :: Bromeliaceae
Seite 2 von 4
Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4
Re: Winterharte Bromelien
Können wir machen Warum nicht, Versuch macht klug
Christian- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 387
Lieblings-Gattungen : Winterharte (nicht nur Kakteen), Bromelien und Tillandsien
Moin,
als annähernd winterhart gelten in unseren Breiten nur Fascicularia bicolor und Ochagavia carnea. Diese Arten sind z.B. in Schottland und auch in der Normandie ausgewildert. Ich würde dennoch den Begriff "winterhart" nicht verwenden, denn .... sie sind es nicht. Kein Vergleich zu Agave utahensis, Maihuenia oder vielen Opuntien.
Ich habe über mehrere Jahre versucht beide Arten im Freien zu überwintern. Mit und ohne Schutz an unterschiedlichsten Standorten. Dazu sei erwähnt, dass ich die Versuche in Heidelberg gemacht habe, welches sich gerne als wärmste Stadt Deutschlands bezeichnet. Sobald die Temperaturen auch nur für wenige Tage unter 0°C fallen, sind die Pflanzen hinüber, egal ob trocken oder feucht. Es hat nicht einmal geklappt auch nur eine Pflanze durchzukriegen. Dagegen ist die Kultur in einem frostfreien Kasten oder Überwinterungshaus problemlos. Im Sommer sollten beide auf jeden Fall ins Freie, denn zumindest Fascicularia blüht im Herbst nur dann, wenn sie kühle Nächte mitbekommen hat.
Viel Erfolg
LG Timm
als annähernd winterhart gelten in unseren Breiten nur Fascicularia bicolor und Ochagavia carnea. Diese Arten sind z.B. in Schottland und auch in der Normandie ausgewildert. Ich würde dennoch den Begriff "winterhart" nicht verwenden, denn .... sie sind es nicht. Kein Vergleich zu Agave utahensis, Maihuenia oder vielen Opuntien.
Ich habe über mehrere Jahre versucht beide Arten im Freien zu überwintern. Mit und ohne Schutz an unterschiedlichsten Standorten. Dazu sei erwähnt, dass ich die Versuche in Heidelberg gemacht habe, welches sich gerne als wärmste Stadt Deutschlands bezeichnet. Sobald die Temperaturen auch nur für wenige Tage unter 0°C fallen, sind die Pflanzen hinüber, egal ob trocken oder feucht. Es hat nicht einmal geklappt auch nur eine Pflanze durchzukriegen. Dagegen ist die Kultur in einem frostfreien Kasten oder Überwinterungshaus problemlos. Im Sommer sollten beide auf jeden Fall ins Freie, denn zumindest Fascicularia blüht im Herbst nur dann, wenn sie kühle Nächte mitbekommen hat.
Viel Erfolg
LG Timm
Timm Stolten- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 16
Bis zum Schnee letztens sah sie gut aus, halt so, wie im ersten Beitrag gezeigt. Jetzt haben die Blaetter was abbekommen. Mal sehen, ob sie es geschafft hat.
Ralla- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3848
Moin Carola,
wie sehen sie denn jetzt aus, haben sie es geschafft?
wie sehen sie denn jetzt aus, haben sie es geschafft?
Christian- Kakteenfreund
Lieblings-Gattungen : Winterharte (nicht nur Kakteen), Bromelien und Tillandsien
Leider hat der späte Winter dem Ding dann doch den Garaus gemacht.
Ralla- Kakteenfreund
Bei Praktiker hauen die grade Gartenpflanzen mit 50% raus, die haben soweit ich weiss auch Fascicularia bicolor als Standartsortiment
Christian- Kakteenfreund
... und führe uns nicht in Versuchung...
Ralla- Kakteenfreund
Ralla schrieb:... und führe uns nicht in Versuchung...
Konnte der Versuchung nicht wiederstehen, für 4€ habe ich mir einen schönen Pulk geholt und die werde ich diesmal nicht auspflanzen
Christian- Kakteenfreund
was ist aus ochagavia carneasaat geworden?
lg
johan
lg
johan
johan- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 426
Lieblings-Gattungen : Kakteen, andere Sukkulenten, Orchideen, mediterane Sträucher
Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4