Gymnocalycium
+4
Wüstenwolli
wikado
Cristatahunter
Aheike
8 verfasser
Seite 1 von 1
Gymnocalycium
Ich war vorhin mal wieder im Winterquartier der Stachler auf dem Dachboden.
Bei einem Gymno habe ich gesehen, daß dieser ne Knospe hat.
Sollte ich den in`s helle aber doch kühlere Zimmer stellen? Weil, auf dem Dachboden ist ja das Licht doch eher spärlich. Eigentlich kann man sagen, dort ist es dunkel.
Bei einem Gymno habe ich gesehen, daß dieser ne Knospe hat.
Sollte ich den in`s helle aber doch kühlere Zimmer stellen? Weil, auf dem Dachboden ist ja das Licht doch eher spärlich. Eigentlich kann man sagen, dort ist es dunkel.
Aheike- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 774
Lieblings-Gattungen : Querbeet, am liebsten Sukku`s
Re: Gymnocalycium
Der Gymnocalycium ist da nicht wählerisch. Machst du so, blüht er früher und umgekehrt, blüht er später oder er tut beides nicht, die Knospe fällt ab und er macht eine neue Knospe die dann halt noch später blüht.
Cristatahunter- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine
Wow jetzt schon die erste Gymnoknospe. Meine sind noch nicht so weit bzw. viele haben noch Altknospen aus den letzten Jahr, die aber glaube ich dieses Jahr nichts werde. Vielleicht habe ich aber auch Glück, denn einige sind noch richtig fest. Andere fangen nun langsam an zu vertrocknen.
Ich würde ihn heller stellen, so könntest du dann Glück mit der Knospe haben. Aber auch alles andere wie mein Vorschreiber schon gesagt hat kann eintreten.
Ich würde ihn heller stellen, so könntest du dann Glück mit der Knospe haben. Aber auch alles andere wie mein Vorschreiber schon gesagt hat kann eintreten.
wikado- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1671
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycien, Echinopsis Hybr., Rebutien
hallo Andrea,
einige Gymnocalycien starten schon früh.
Heller stellen ist nicht schlecht; sollte es dort noch wesentlicher kühler sein, würde ich wärmere Tage abwarten.
Mein stets erster Blüher aus der Familie ist Gymn. bruchii; Foto ist keine 10 Minuten alt.
Sieht so riesig aus, hat aber nur 3cm Durchmesser.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Steht bei 13 - 25°; je nach Sonneneinstrahlung.
LG Wolli
einige Gymnocalycien starten schon früh.
Heller stellen ist nicht schlecht; sollte es dort noch wesentlicher kühler sein, würde ich wärmere Tage abwarten.
Mein stets erster Blüher aus der Familie ist Gymn. bruchii; Foto ist keine 10 Minuten alt.
Sieht so riesig aus, hat aber nur 3cm Durchmesser.
Steht bei 13 - 25°; je nach Sonneneinstrahlung.
LG Wolli
Wüstenwolli- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4754
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr
die gymnos hab ich bereits ende februar gegossen - das ist denen egal, auch wenn es nochmal richtig kalt - d.h. im gw so um die 0 -5°C, warm wird
kaktussnake- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1884
Lieblings-Gattungen : alles was sticht!
Seht mal, was der "Spinner" gemacht hat ... Weihnachten gab's nochmal Blüten ... dann hab' ich ihn verschreckt ins Wohnzimmer gestellt, weil ich befürchtete, daß er die Blüten sonst schmeißt, tja, und dann hat er sie geschmissen - war wohl zu warm
Gymnocalycium damsii??:
Gymnocalycium damsii??:
Gast- Gast
Hallo Kakteenliebhaber,
wenn ich mir alltäglich die schier endlose Kette der Knospen und Blüten von Dir, lieber Siegfried (@Spickerer), anschaue, so fällt mir auf, dass sich kaum Ableger finden. Vermehren sich Gymnos viel seltener über Kindel, etwa im Vergleich zu Echinopsen oder auch Mammillarien??? Im Gegensatz zur wenig älteren Abbildung von @Wüstenwolli oben … ,-)
Viele Grüße, Rudi
wenn ich mir alltäglich die schier endlose Kette der Knospen und Blüten von Dir, lieber Siegfried (@Spickerer), anschaue, so fällt mir auf, dass sich kaum Ableger finden. Vermehren sich Gymnos viel seltener über Kindel, etwa im Vergleich zu Echinopsen oder auch Mammillarien??? Im Gegensatz zur wenig älteren Abbildung von @Wüstenwolli oben … ,-)
Viele Grüße, Rudi
Randolph- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 606
Lieblings-Gattungen : Mittlerweile schon: Echinopsis, Opuntia und nun auch noch Mammillaria …
Gefühlt ja. Gezählt habe ich die sprossenden Gymnocalycium nicht und dann mit der entsprechenden Quote bei Ecc. und Mammillaria verglichen. Es sprossen v. a. Varietäten aus der G. bruchii und andreae Gruppe, einige anisitsii (formerly known as damsii ), G. chacoense aber auch G. fleischerianum, paediophilum, horstii, horstii var. buenekerii.
Reicht das?
Gymnocalycium bruchii
Reicht das?
Gymnocalycium bruchii
Kaktussonne32- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 826
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium
Lorraine, Susanne, Randolph, konrad_fitz, Knufo, Thea und Botany mögen diesen Beitrag
Moin moin Axel,
a l l e r d i n g s … was für ein Bild! Vor allem aber danke für Deine Infos!
Viele Grüße, Rudi
Randolph- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 606
Lieblings-Gattungen : Mittlerweile schon: Echinopsis, Opuntia und nun auch noch Mammillaria …
Gymnopcalycium bruchii - bin hin und weg...
Ich hab mir damals keinen weiteren Gymno zugelegt, weil ich annahm, die blühen alle so "nacksch" und nur grien und gar nich offene Blüten - also nix buntes - weg damit.
War der mihanovicii, den ich hatte... Daß nur der so blüht, wußte ich ja damals nicht.
Jaaaaa, DER wäre was für meine Frederieke als Geschenk!
Gruß Konrad
Ich hab mir damals keinen weiteren Gymno zugelegt, weil ich annahm, die blühen alle so "nacksch" und nur grien und gar nich offene Blüten - also nix buntes - weg damit.
War der mihanovicii, den ich hatte... Daß nur der so blüht, wußte ich ja damals nicht.
Jaaaaa, DER wäre was für meine Frederieke als Geschenk!
Gruß Konrad
konrad_fitz- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1194
Lieblings-Gattungen : Opuntien