Frage zur Lithopspflege
+4
Wüstenwolli
oile
Barbara
Stachelkumpel
8 verfasser
Seite 1 von 3
Seite 1 von 3 • 1, 2, 3
Frage zur Lithopspflege
Hallo,
ich habe vor geraumer Zeit einen Lithopszwunsch geschenkt bekommen, der als Lithops lesliei verortet wurde:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Wenn ich es recht gelesen habe, schrumpeln Lithops in der Winterruhe. Dieses Exemplar denkt aber nicht daran (letzte Wassergabe war im November, wenn ich mich recht entsinne). Umgebungstemp. so bei ca. 12°Grad am Südwestfenster. Nun meine Frage an die Spezialisten: muss ich etwas an den Haltungsbedingungen ändern? Ist er zu mastig? Oder mache ich mir unnötig Sorgen. Und wäre ob der Größe mit Blüten zu rechnen?
Für sachdienliche Hinweise sei der Dank gewiss
Gruß Stachelkumpel
ich habe vor geraumer Zeit einen Lithopszwunsch geschenkt bekommen, der als Lithops lesliei verortet wurde:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Wenn ich es recht gelesen habe, schrumpeln Lithops in der Winterruhe. Dieses Exemplar denkt aber nicht daran (letzte Wassergabe war im November, wenn ich mich recht entsinne). Umgebungstemp. so bei ca. 12°Grad am Südwestfenster. Nun meine Frage an die Spezialisten: muss ich etwas an den Haltungsbedingungen ändern? Ist er zu mastig? Oder mache ich mir unnötig Sorgen. Und wäre ob der Größe mit Blüten zu rechnen?
Für sachdienliche Hinweise sei der Dank gewiss
Gruß Stachelkumpel
Stachelkumpel- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 466
Re: Frage zur Lithopspflege
Hallo,
ich weiß nicht was du für ein Substrat verwendest. Mineralisch sollte es sein.
Ansonsten würde ich mir keine Sorgen machen.
ich weiß nicht was du für ein Substrat verwendest. Mineralisch sollte es sein.
Ansonsten würde ich mir keine Sorgen machen.
Barbara- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2008
Stachelkumpel schrieb: Lithopszwunsch
Ich weiß zwar nicht, was ein "Zwunsch" ist , aber der Lithops sieht doch perfekt aus. Meine sehen auch nicht anders aus. Die sind auch noch relativ neu und denken größtenteils nicht ans Schrumpeln. Allerdings sehe ich bei genauer Betrachtung, dass die Schlitze in der Mitte sich allmählich öffnen und tief drinnen der Nachwuchs schon zu sehen ist.
Viel Spaß weiterhin und noch viele Zwünsche.
LG Elke
Gast- Gast
Darf ich mich mit einer Frage anhängen? Wann soll man denn nun die Lithopse wieder gießen? Meine stehen ganz trocken (mineralisches Substrat) und beginnen zu treiben. Soll ich sie erstmal nur besprühen?
Außerdem habe ich noch ein Töpfchen mit Conophytum, auch die stehen ganz trocken. Die Zimmertemperatur schwankt zwischen 15 und 18 Grad, wenn die Sonne scheint (was dieses Jahr fast nie vorkommt) deutlich mehr.
Außerdem habe ich noch ein Töpfchen mit Conophytum, auch die stehen ganz trocken. Die Zimmertemperatur schwankt zwischen 15 und 18 Grad, wenn die Sonne scheint (was dieses Jahr fast nie vorkommt) deutlich mehr.
oile- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 77
hallo,
im Zimmer bei diesen Temperaturen kann man sicher schon etwas Wasser geben; danach aber wieder trocknen lassen.
Meine einjährigen haben auf dem Gwh - Regal an warmen Tagen auch schon etwas Wasser erhalten
LG Wolli
im Zimmer bei diesen Temperaturen kann man sicher schon etwas Wasser geben; danach aber wieder trocknen lassen.
Meine einjährigen haben auf dem Gwh - Regal an warmen Tagen auch schon etwas Wasser erhalten
LG Wolli
Wüstenwolli- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4754
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr
Hallo Oile,
Conophytum sollten als Winterwachser derzeit schon gegossen werden.
Grüße
Alex
oile schrieb:Außerdem habe ich noch ein Töpfchen mit Conophytum, auch die stehen ganz trocken.
Conophytum sollten als Winterwachser derzeit schon gegossen werden.
Grüße
Alex
Alex H.- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 468
Lieblings-Gattungen : keine
Richtig anstauen oder gaaanz vorsichtig?
oile- Kakteenfreund
Gehe mal davon aus, dass deine Conos in durchlässigem Substrat stehen?
Bei Schönwetter werden sie ja sicher von der Sonne bestrahlt und trocknen -
dann kannst du auch anstauen, dannach aber immer mal wieder Pause.
LG Wolli
Bei Schönwetter werden sie ja sicher von der Sonne bestrahlt und trocknen -
dann kannst du auch anstauen, dannach aber immer mal wieder Pause.
LG Wolli
Wüstenwolli- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4754
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr
danke. Ja, die stehen in mineralischem Substrat.
oile- Kakteenfreund
Hallo Stachelkumpel,
ich denke auch, dein Lithops sieht gut aus. Wenn man genau hinschaut kann man erahnen, dass er seitich ein bisschen ausgebeult ist, bei meinen ist das immer ein Zeichen dafür, dass es bald los geht mit dem Schrumpeln und der neue Körper innendrin schon recht groß ist. Also keine Sorge und schön trocken halten
lg Linnea
ich denke auch, dein Lithops sieht gut aus. Wenn man genau hinschaut kann man erahnen, dass er seitich ein bisschen ausgebeult ist, bei meinen ist das immer ein Zeichen dafür, dass es bald los geht mit dem Schrumpeln und der neue Körper innendrin schon recht groß ist. Also keine Sorge und schön trocken halten
lg Linnea
Linnea- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 120
Lieblings-Gattungen : Rebutien, Sulcos, Gymnos, Lithops...
Seite 1 von 3 • 1, 2, 3