Pelargonium - Pelargonien - alle nichtsukkulenten Arten und Sorten - Aussaat - Stecklinge
+34
benni
Sonja
romily
Thoddy1967
Pieks
frosthart
TobyasQ
Aheike
Riahwhana
Litho
william-sii
Morning Star
schmetterling0004
Sabine1109
Sirod
amoebius
Adriana
Tarias
prosopis
Wolke
Sabine
sun
oile
Manfrid
kamama
Belga
Echinopsis
soufian870
dorfbm
Ralle
Alex H.
Ralla
Fred Zimt
wikado
38 verfasser
Seite 2 von 23
Seite 2 von 23 • 1, 2, 3 ... 12 ... 23
Pelargonium - Pelargonien - alle nichtsukkulenten Arten und Sorten - Aussaat - Stecklinge
Auch bei uns gibt es noch Pflanzen, die nichts mit Kakteen zu tun haben und zwar die beliebteste Pflanze der Deutschen – die Geranie/ Pelargonien!
Im letzten Herbst habe ich mal den Versuch gestartet, diese zu überwintern. Es ist ein Blumenkasten mit Geranie Pac First Yello und Geranie Pac Blue Wonder.
Ich habe sie bei uns im komplett dunklen Keller gesperrt bei ca. 1 mal im Monat ein wenig Wasser, einfach so im Blumenkasten, nachdem ich sie etwas runtergeschnitten habe.
Jetzt im Februar, habe ich aus dem Keller geholt, komplett gestutzt und ab in neue Erde. Ich war aber schon erstaunt, wie sich die Stämme der Geranien entwickelt haben gegenüber dem Neukauf – richtig starke und stämmige Stämme haben sich in der Saison 2012 entwickelt.
Nun bin ich auf 2013 gespannt wie es weitergeht mit den Geranien was Wuchs und Blühfreude angeht da ich bisher immer wieder neue Geranien gekauft habe.
Auch werde ich in drei Blumenkästen zum ersten mal Geranien züchten. Wenn ich das bei Kakteen hin bekomme … warum nicht auch mit Geranien??
Ausgesät wird GERANIEN "Multibloom Lachs" F1 Hybride.
Ich werde hier hin und wieder mal Fotos einsetzen wie es weitergeht.
Viele Grüße
Ralf
Nach dem Rückschnitt Februar 2013
Im letzten Herbst habe ich mal den Versuch gestartet, diese zu überwintern. Es ist ein Blumenkasten mit Geranie Pac First Yello und Geranie Pac Blue Wonder.
Ich habe sie bei uns im komplett dunklen Keller gesperrt bei ca. 1 mal im Monat ein wenig Wasser, einfach so im Blumenkasten, nachdem ich sie etwas runtergeschnitten habe.
Jetzt im Februar, habe ich aus dem Keller geholt, komplett gestutzt und ab in neue Erde. Ich war aber schon erstaunt, wie sich die Stämme der Geranien entwickelt haben gegenüber dem Neukauf – richtig starke und stämmige Stämme haben sich in der Saison 2012 entwickelt.
Nun bin ich auf 2013 gespannt wie es weitergeht mit den Geranien was Wuchs und Blühfreude angeht da ich bisher immer wieder neue Geranien gekauft habe.
Auch werde ich in drei Blumenkästen zum ersten mal Geranien züchten. Wenn ich das bei Kakteen hin bekomme … warum nicht auch mit Geranien??
Ausgesät wird GERANIEN "Multibloom Lachs" F1 Hybride.
Ich werde hier hin und wieder mal Fotos einsetzen wie es weitergeht.
Viele Grüße
Ralf
Nach dem Rückschnitt Februar 2013
Zuletzt von Rouge am Di 03 Sep 2013, 14:58 bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet (Grund : Zugabe - Titel allgemein geändert)
Ralle- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2255
Lieblings-Gattungen : Mexikaner
Re: Pelargonium - Pelargonien - alle nichtsukkulenten Arten und Sorten - Aussaat - Stecklinge
Hallo
Die Aussaat wollte ich schon voriges Jahr machen .Es ist mir aber nicht gelungen.
Einige Geranienstecklinge habe ich zu den ETs gesteckt sind super angewachsen.
lg Maria
Die Aussaat wollte ich schon voriges Jahr machen .Es ist mir aber nicht gelungen.
Einige Geranienstecklinge habe ich zu den ETs gesteckt sind super angewachsen.
lg Maria
dorfbm- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 422
Lieblings-Gattungen : eigentlich alles
Re: Pelargonium - Pelargonien - alle nichtsukkulenten Arten und Sorten - Aussaat - Stecklinge
Hallo Maria,
hatte an Stecklinge auch schon gedacht und diese auch im letzten Jahr geschnitten gehabt und habe sie in die Erde gesteckt, war aber leider von der Jahreszeit etwas spät und zum Schluss waren sie leider am faulen gewesen.
Gruß
Ralf
hatte an Stecklinge auch schon gedacht und diese auch im letzten Jahr geschnitten gehabt und habe sie in die Erde gesteckt, war aber leider von der Jahreszeit etwas spät und zum Schluss waren sie leider am faulen gewesen.
Gruß
Ralf
Ralle- Kakteenfreund
Darf ich eine Bitte äußern?
Die "Dinger" heißen NICHT Geranien ... das sind eigentlich Pelargonien ... Geranium ist die Pflanzengattung (Storchschnabelgewächse) und leider hat sich das fälschlich eingebürgert ...
Und auf alle Fälle wirst Du heuer Freude an Deinen Pelargonien haben, Ralf ... ich kultiviere sie jetzt mittlerweile das 7. Jahr durch ... und die werden immer schöner - leider hatte ich vor 2 Jahren meine schönen "Großen" vor den Eisheiligen schon draußen stehn gehabt ... ist auch kein Problem, WENN man sie nachts wieder reinholt ... was ich vergessen hatte und dann wurden aus 3 großen Pelargonien 7 kleinere
Was auch ganz toll ist, sind die Duftpelargonien und die Buntlaubigen ... wenn Interesse besteht, stelle ich gerne mal Photos rein
Die "Dinger" heißen NICHT Geranien ... das sind eigentlich Pelargonien ... Geranium ist die Pflanzengattung (Storchschnabelgewächse) und leider hat sich das fälschlich eingebürgert ...
Und auf alle Fälle wirst Du heuer Freude an Deinen Pelargonien haben, Ralf ... ich kultiviere sie jetzt mittlerweile das 7. Jahr durch ... und die werden immer schöner - leider hatte ich vor 2 Jahren meine schönen "Großen" vor den Eisheiligen schon draußen stehn gehabt ... ist auch kein Problem, WENN man sie nachts wieder reinholt ... was ich vergessen hatte und dann wurden aus 3 großen Pelargonien 7 kleinere
Was auch ganz toll ist, sind die Duftpelargonien und die Buntlaubigen ... wenn Interesse besteht, stelle ich gerne mal Photos rein
Gast- Gast
Kerstin, die Bitte darfst Du gerne äußern.
Ich kenne den Unterschied mit der Namensgebung, benutze diesen Namen aber gerne da er sehr gebräuchlich ist und sogar von Fachbetrieben mit diesem Titel angeboten werden.
Am liebsten würde ich unseren Balkon vollremmeln mit Pelargonien, leider zu wenig Platz und meine Kakteen und Tillandsien haben den Vorrang.
Wie viel Jahre kann man dieses Überwintern durchziehen? Gibt es irgendwelche Erfahrungen von Euch?
Gerne! Immer her mit Fotos!!
Viele Grüße
Ralf
Ich kenne den Unterschied mit der Namensgebung, benutze diesen Namen aber gerne da er sehr gebräuchlich ist und sogar von Fachbetrieben mit diesem Titel angeboten werden.
Am liebsten würde ich unseren Balkon vollremmeln mit Pelargonien, leider zu wenig Platz und meine Kakteen und Tillandsien haben den Vorrang.
Wie viel Jahre kann man dieses Überwintern durchziehen? Gibt es irgendwelche Erfahrungen von Euch?
Gerne! Immer her mit Fotos!!
Viele Grüße
Ralf
Ralle- Kakteenfreund
Wenn sie nicht zu naß im Winter gehalten werden, kannst Du sie locker an die 20 Jahre so überwintern ... und wenn Du schneidest, dann immer Stecklinge machen, so verjüngst Du die Pflanze automatisch (die Steckis eben) ...
Meine Pellis stehen relativ trocken und kalt im Treppenhaus ... in reinem Perlite, da ich mit Erdhaltung im Winter vor einigen Jahren (durch Billigerde aus dem Supermarkt ) Trauermücken bekam ...
Durch den dicken, fast schon sukkulenten Basisstamm, halten Pelargonien doch recht lange ohne Wasser aus
Und hier mal ein paar Photos, als Vorfreude auf den kommenden Sommer
Pelargonium graveolens 'Lady Plymouth':
(Duftpelargonie Minze)
Pelargonium zonale 'Mrs Pollock':
(Buntblattpelargonie - war ein Steckling von 2011)
Pelargonium x hortum 'Vancouver Centennial':
(Eine Neuerwerbung - Tombolagewinn - 2012 ... auch eine Buntlaubpelargonie, Neuzüchtung)
Pelargonium x hortorum 'Platinum':
(Buntlaubpelargonie)
Und hier nun die "Normalos":
Pelargonium zonale 'Moonlight Cranberry Blush':
Pelargonium peltatum 'Mexikanerin':
Und das hier ist eine von den überlebenden 7:
Pelargonium grandiflorum - pacAristo 'Clarina':
Pelargonium zonale - Gen 'Toro':
Pelargonium zonale 'Caroline Schmidt' - wobei man sie auch bei den Buntlaubigen einordnen kann ... meist haben die Buntlaubigen allerdings nicht mehr so spektakuläre Blüten!
Pelargonium zonale - Gen Trend 'Salmon':
Pelargonium zonale - Gen FlicFlac 'Violet':
So, das war mal ein kleiner Streifzug ... ein paar fehlen sicher noch ... aber entweder hatten die nur spärlich geblüht oder waren kränklich ... und nicht jede Pelargonie überlebt den Winter ohne Probleme ... allerdings lohnt sich die mehrjährige Kultur gerade bei besonderen Sorten auf alle Fälle
Meine Pellis stehen relativ trocken und kalt im Treppenhaus ... in reinem Perlite, da ich mit Erdhaltung im Winter vor einigen Jahren (durch Billigerde aus dem Supermarkt ) Trauermücken bekam ...
Durch den dicken, fast schon sukkulenten Basisstamm, halten Pelargonien doch recht lange ohne Wasser aus
Und hier mal ein paar Photos, als Vorfreude auf den kommenden Sommer
Pelargonium graveolens 'Lady Plymouth':
(Duftpelargonie Minze)
Pelargonium zonale 'Mrs Pollock':
(Buntblattpelargonie - war ein Steckling von 2011)
Pelargonium x hortum 'Vancouver Centennial':
(Eine Neuerwerbung - Tombolagewinn - 2012 ... auch eine Buntlaubpelargonie, Neuzüchtung)
Pelargonium x hortorum 'Platinum':
(Buntlaubpelargonie)
Und hier nun die "Normalos":
Pelargonium zonale 'Moonlight Cranberry Blush':
Pelargonium peltatum 'Mexikanerin':
Und das hier ist eine von den überlebenden 7:
Pelargonium grandiflorum - pacAristo 'Clarina':
Pelargonium zonale - Gen 'Toro':
Pelargonium zonale 'Caroline Schmidt' - wobei man sie auch bei den Buntlaubigen einordnen kann ... meist haben die Buntlaubigen allerdings nicht mehr so spektakuläre Blüten!
Pelargonium zonale - Gen Trend 'Salmon':
Pelargonium zonale - Gen FlicFlac 'Violet':
So, das war mal ein kleiner Streifzug ... ein paar fehlen sicher noch ... aber entweder hatten die nur spärlich geblüht oder waren kränklich ... und nicht jede Pelargonie überlebt den Winter ohne Probleme ... allerdings lohnt sich die mehrjährige Kultur gerade bei besonderen Sorten auf alle Fälle
Gast- Gast
Wow das sind ja tolle Exemplare die du hast. Ich bin auch dabei meine aus dem letzten Jahr zu überwintern. Sie stehen bei den Kakteen kalt und trocken bzw. ab und an mal ein Schluck Wasser. Die haben sogar noch im Winterquartier geblüht. Rückschnitt habe ich aber bisher noch nicht gemacht, wollte ich dann machen bevor ich sie ausräume. Wie viel schneidet man eigentlich zurück? Traue mich das meistens nicht so viel zurück zu schneiden.
Hier mal ein Foto vom Sommer. Das ist aber keine besondere.... nur eine ausm Baumarkt
Hier mal ein Foto vom Sommer. Das ist aber keine besondere.... nur eine ausm Baumarkt
wikado- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1671
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycien, Echinopsis Hybr., Rebutien
Und trotzdem isse wunderschön, Nicole!
Im Frühjahr kannst Du sie um gut 2/3 zurückschneiden! Sonst wird sie recht gaggelig vom Wuchs her ... ich schneide sie auch erst im Winter zurück, wenn sie anfangen, Blätter abzuwerfen ... ich finde die Blüten im Winterquartier einfach zu hübsch
Und immer Stecklinge machen ... Im Winter muß man allerdings bei den Stecklingen gut 80 % Verlust einrechnen, da die Zeit einfach nicht optimal ist ... ich experimentiere noch ein wenig, wo sie besser bewurzeln: Reines Wasser, in der Vase mit Perlite und Wasser bis zum Anschlag oder dunkle Gefäße mit Wasser und/oder Perlite ... wenn ich mal die optimale Bewurzelungsmethode rausgefunden habe, sage ich Bescheid ... wobei in Perlite der Erfolg noch mit am höchsten ist
Im Frühjahr kannst Du sie um gut 2/3 zurückschneiden! Sonst wird sie recht gaggelig vom Wuchs her ... ich schneide sie auch erst im Winter zurück, wenn sie anfangen, Blätter abzuwerfen ... ich finde die Blüten im Winterquartier einfach zu hübsch
Und immer Stecklinge machen ... Im Winter muß man allerdings bei den Stecklingen gut 80 % Verlust einrechnen, da die Zeit einfach nicht optimal ist ... ich experimentiere noch ein wenig, wo sie besser bewurzeln: Reines Wasser, in der Vase mit Perlite und Wasser bis zum Anschlag oder dunkle Gefäße mit Wasser und/oder Perlite ... wenn ich mal die optimale Bewurzelungsmethode rausgefunden habe, sage ich Bescheid ... wobei in Perlite der Erfolg noch mit am höchsten ist
Gast- Gast
Also ich habs mit Seramis mal probiert. Das hat super geklappt. Da habe ich auch noch welche drin stehen, die erst im Frühjahr in Erde kommen. Im Winter ist es nicht optimal, das habe ich erst vor kurzem selbst gemerkt. Da hatte ich kleine bewurzelte Steckis aus dem Seramis in Erde gesteckt, doch die sind dann ganz schnell wieder eingegangen. Die in Seramis halten sich noch ganz gut. Kann ja mal die Tage ein Foto machen von denen.
wikado- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1671
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycien, Echinopsis Hybr., Rebutien
Sehr schöne Bilder und danke für Tipps.
Gruß
Ralf
Gruß
Ralf
Ralle- Kakteenfreund
Seite 2 von 23 • 1, 2, 3 ... 12 ... 23