Aussaatimpressionen 2013
+12
kamama
soufian870
nikko
Watson79
Fred Zimt
bigottoo
Exoten Sammler
Belga
Wüstenwolli
sclerofeldiacarpus
Ralle
davissi
16 verfasser
Seite 1 von 4
Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4
Aussaatimpressionen 2013
Hallo,
da nun langsam auch die Aussaatsaison ohne Kunstlicht beginnt, möchte ich hier mal ein Thema für die schönsten Impressionen eurer Sämlinge eröffnen - für die, die nicht unbedingt die ganze Aussaat dokumentieren können oder möchten… Gerne auch für alle anderen!
da nun langsam auch die Aussaatsaison ohne Kunstlicht beginnt, möchte ich hier mal ein Thema für die schönsten Impressionen eurer Sämlinge eröffnen - für die, die nicht unbedingt die ganze Aussaat dokumentieren können oder möchten… Gerne auch für alle anderen!
davissi- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2816
Lieblings-Gattungen : Vieles aus Mexico
Re: Aussaatimpressionen 2013
David leutet die Aussaatsaison ohne Zusatzbeleuchtung ein!!!
Hast Du Deine Sämlinge mit Alufolie geschützt?
Gruß
Ralf
Hast Du Deine Sämlinge mit Alufolie geschützt?
Gruß
Ralf
Ralle- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2255
Lieblings-Gattungen : Mexikaner
Ohne Kunstlicht ??? Schon ...
Na dann, bin mal gespannt
(was ist denn aus deiner Pseudolithos aussaat geworden ?)
Na dann, bin mal gespannt
(was ist denn aus deiner Pseudolithos aussaat geworden ?)
sclerofeldiacarpus- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 471
Lieblings-Gattungen : Aloe, Haworthia, Sempervivum, Echinocatus horizonthlonius, Blossfeldia
...kein Problem- man muss nur die Aussaat häufiger mit leuchtenden Augen betrachten...
LG Wolli
LG Wolli
Wüstenwolli- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4754
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr
Nun…Meine Sämlinge stehen noch unter Kunstlicht. Aber mittlerweile oder in den nächsten Wochen dürfte das auch schon ohne möglich sein.
@Ralf
Nein, mene "Aussaatbox" ist mit Alufolie ausgekleidet, um eine höhere Lichtausbeute zu erreichen… Ob es sinnvoll ist sei mal dahingestellt.
@Niko
Ich habe mich bisher noch nicht an die Pseudolithos getraut, werde ich aber am Wochenende säen.
@Ralf
Nein, mene "Aussaatbox" ist mit Alufolie ausgekleidet, um eine höhere Lichtausbeute zu erreichen… Ob es sinnvoll ist sei mal dahingestellt.
@Niko
Ich habe mich bisher noch nicht an die Pseudolithos getraut, werde ich aber am Wochenende säen.
davissi- Kakteenfreund
Die Alufolie ist nicht wirklich das idealste da es dann Heitzpunkte auf den Pflanzen gibt. Weisses Papier wäre am Besten da das Weisse ungefähr 90% des Lichtes wiedergibt
Lieblings-Gattungen : Aloe, Haworthia, Sempervivum, Echinocatus horizonthlonius, Blossfeldia
Danke für den Tipp, ich weiß allerdings nicht ob mir das weiße Papier nach einer Woche nicht schon dahin schimmelt, weil es zu oft Spritzwasser oder hohe Luftfeuchtigkeit ertragen muss… Hast Du meine Nachricht bekommen?
davissi- Kakteenfreund
davissi schrieb:Danke für den Tipp, ich weiß allerdings nicht ob mir das weiße Papier nach einer Woche nicht schon dahin schimmelt, weil es zu oft Spritzwasser oder hohe Luftfeuchtigkeit ertragen muss… Hast Du meine Nachricht bekommen?
Dann brauchst du sowas
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
(ja habe deine Nachricht gut bekommen aber noch nicht alles gelesen ... Danke dir )
Ich habe gute Erfahrungen mit meinen Sämlingen und in der Aquaristik mit Spiegelfolie.
http://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&keywords=spiegelfolie&tag=googhydr08-21&index=aps&hvadid=8463332605&hvpos=1t1&hvexid=&hvnetw=g&hvrand=15657515991057416132&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=b&ref=pd_sl_7eta3wj258_b
Gruß
Ralf
http://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&keywords=spiegelfolie&tag=googhydr08-21&index=aps&hvadid=8463332605&hvpos=1t1&hvexid=&hvnetw=g&hvrand=15657515991057416132&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=b&ref=pd_sl_7eta3wj258_b
Gruß
Ralf
Ralle- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2255
Lieblings-Gattungen : Mexikaner
Hallo zusammen,
gibt es Erfahrungen ob das einen großen Vorteil bezüglich der Lichtausbeute macht?
gibt es Erfahrungen ob das einen großen Vorteil bezüglich der Lichtausbeute macht?
davissi- Kakteenfreund
Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4