Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Rettungsaktion Mammi lüthyi oder aus 1 mach 15!

+2
bigottoo
Torro
6 verfasser

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Rettungsaktion Mammi lüthyi oder aus 1 mach 15! - Seite 2 Empty Re: Rettungsaktion Mammi lüthyi oder aus 1 mach 15!

Beitrag  zipfelkaktus Mo 04 Feb 2013, 10:37

also ich kauf mit Sicherheit keine gepfropfte lüthyi mehr, ich hatte eine schöne auf Echinopsis gepfropft, eines Tages war die Unterlage Matsch, jedoch konnt ich das nicht sehen, denn die lüthyi war schön zu gewachsen, somit erwischte es auch die lüthyi, sie war nur noch Matsch, ich war sehr traurig darüber, lg. Martin
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] hier in Blüte Mai 2005
zipfelkaktus
zipfelkaktus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2460
Lieblings-Gattungen : Arios, Astros,Turbinis, Copiapoen,Discos

Nach oben Nach unten

Rettungsaktion Mammi lüthyi oder aus 1 mach 15! - Seite 2 Empty Re: Rettungsaktion Mammi lüthyi oder aus 1 mach 15!

Beitrag  Torro Mo 04 Feb 2013, 11:15

Martin, deshalb habe ich ja sofort umgepfropft.
WEIL mir die Unterlage so suspekt war. Nimmst Du eine größere
Unterlage, dann siehst Du auch was los ist.
Allerdings mag das ja nicht jeder - so vom Aussehen.
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6098
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Rettungsaktion Mammi lüthyi oder aus 1 mach 15! - Seite 2 Empty Re: Rettungsaktion Mammi lüthyi oder aus 1 mach 15!

Beitrag  Cristatahunter Mo 04 Feb 2013, 11:19

Hallo Martin

ja die Frage ist Pfropfen Fluch oder Segen. Ich weiss es nicht. Mir ist eine lüthyi WE fasst gestorben und ich konnte sie durch Pfropfen auf Fero glaucescens retten.

Echinopsen sind nicht die Top Unterlagen das musste ich auch schon feststellen.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Rettungsaktion Mammi lüthyi oder aus 1 mach 15! - Seite 2 Empty Re: Rettungsaktion Mammi lüthyi oder aus 1 mach 15!

Beitrag  bluephoenix Mo 04 Feb 2013, 11:21

Komischerweise habe ich auch immer mit den gepfropften so meine Probleme die WE stehen da wie eine eins, aber die gepfropften haben es bisher nie überlebt. Geht es noch jemandem so?
bluephoenix
bluephoenix
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 367
Lieblings-Gattungen : mexikanische Kakteen, Ascleps und andere afrikanische Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Rettungsaktion Mammi lüthyi oder aus 1 mach 15! - Seite 2 Empty Re: Rettungsaktion Mammi lüthyi oder aus 1 mach 15!

Beitrag  Torro Mo 04 Feb 2013, 11:24

Martin, da gibt es 1 Frage
a) Selbst gepfropft oder gekauft

Mit fremden Pflanzen habe ich auch öfter Probleme.
Egal aus welcher Quelle. Die müssen sich erst eingewöhnen.
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6098
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Rettungsaktion Mammi lüthyi oder aus 1 mach 15! - Seite 2 Empty Re: Rettungsaktion Mammi lüthyi oder aus 1 mach 15!

Beitrag  zipfelkaktus Mo 04 Feb 2013, 11:28

Hallo Torro, ich hatte sie gekauft, frag mich bitte nicht wo, das weiß ich nicht mehr, sie war schon einige Jahre bei mir, lg. Martin
zipfelkaktus
zipfelkaktus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2460
Lieblings-Gattungen : Arios, Astros,Turbinis, Copiapoen,Discos

Nach oben Nach unten

Rettungsaktion Mammi lüthyi oder aus 1 mach 15! - Seite 2 Empty Re: Rettungsaktion Mammi lüthyi oder aus 1 mach 15!

Beitrag  bluephoenix Mo 04 Feb 2013, 11:35

Gekauft, ich hatte meist nie die Möglichkeit selbst zu pfropfen, da die vorher schon weggestorben sind. Bisher habe ich nur geschafft zwei luethyi selbst zu propfen eine normale, die ich auf einen Piloso azureus gerettet habe, aber die kränkelt schon seit einem dreiviertel jahr rum. Die andere ist eine monströse von meinem Bruder bei der sich auch die Unterlage verabschiedet hat, da konnte ich 4 Kindel retten (eine auf Ferocactus rectispinus, und die anderen drei auf Myrtillo) und es sind nochmal 3 beim bewurzeln den großen Hauptkopf (mehr als 5cm im Durchmesser) habe ich leider nicht mehr retten können.
bluephoenix
bluephoenix
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 367
Lieblings-Gattungen : mexikanische Kakteen, Ascleps und andere afrikanische Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Rettungsaktion Mammi lüthyi oder aus 1 mach 15! - Seite 2 Empty Re: Rettungsaktion Mammi lüthyi oder aus 1 mach 15!

Beitrag  zipfelkaktus Mo 04 Feb 2013, 12:06

Hallo Martin, kannst Du Bilder zeigen Wink wäre spannend die monströse lüthyi zu sehen, meine sah so aus, als ich im GWH übersiedelte, Mai 2009, wielang siedann noch lebte, weiß ich auch nicht mehr,lg. Martin
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] zweite Reihe ganz rechts
zipfelkaktus
zipfelkaktus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2460
Lieblings-Gattungen : Arios, Astros,Turbinis, Copiapoen,Discos

Nach oben Nach unten

Rettungsaktion Mammi lüthyi oder aus 1 mach 15! - Seite 2 Empty Re: Rettungsaktion Mammi lüthyi oder aus 1 mach 15!

Beitrag  bluephoenix Mo 04 Feb 2013, 12:21

Klar kann ich machen, heut Abend
bluephoenix
bluephoenix
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 367
Lieblings-Gattungen : mexikanische Kakteen, Ascleps und andere afrikanische Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Rettungsaktion Mammi lüthyi oder aus 1 mach 15! - Seite 2 Empty Re: Rettungsaktion Mammi lüthyi oder aus 1 mach 15!

Beitrag  bluephoenix Mo 04 Feb 2013, 20:38

Soo wie versprochen hier nun die monströse:
die gepfropfte
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
und die, die Wurzeln machen sollen
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Zuletzt von Torro am Mo 04 Feb 2013, 20:49 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : URL repariert)
bluephoenix
bluephoenix
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 367
Lieblings-Gattungen : mexikanische Kakteen, Ascleps und andere afrikanische Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten