Radi´s Aussatbericht
+6
Liet Kynes
nikko
Echinopsis
Ralla
Ralle
Mexcacti
10 verfasser
Seite 4 von 5
Seite 4 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5
Re: Radi´s Aussatbericht
Verfolge den Wettbewerb schon seit Anfang an. Tolles Ergebnis Ralf. :-)
Snuky- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 496
Lieblings-Gattungen : Mammilaria und Echinopsis
Hallo Ralf,
könntest du bitte mal sagen wo du den Löss herbekommst?
Gruß
Frank
könntest du bitte mal sagen wo du den Löss herbekommst?
Gruß
Frank
bigottoo- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 367
Seit Jahren nehme ich den Löss von Haage.
Viele Grüße
Ralf
Viele Grüße
Ralf
Ralle- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2255
Lieblings-Gattungen : Mexikaner
Hallo zusammen,
mal wieder ein update.
Mittlerweile haben die kleinen 2 mal Vitanal -Wachstumstarter bekommen, beim nächsten Düngen bekommen sie auch noch mal eine abgeschwächte Dosis Wuxal dazu, ich vermeide es die Babys zu treiben, in 1-2 Wochen kommen sie ins Gewächshaus dort werden sie sich im Sommer so hoffe ich gut weiter entwickeln.
Ich hatte noch keine Schädlinge musste aber profilaktisch mit BI58 anstauen und spritzen da ein anderer Topf mit Sämlingen von Trauermücken befallen war, das hat sich aber auch erledigt. Biester sind tot
Ich beleuchte meine Aussaaten (15 Töpfe) mit zwei 865 tageslicht Lampen.
Ich habe noch nicht pikiert.
Die Babys sehen gesund aus, über das Wachstum lässt sich sagen, - langsam aber stetig.
Hier ein Bild vom 9.3.14
Bild vom 30.3.14
Zwischen den Aufnahmen liegen nur 21 Tage ich erkenne keinen oder kaum Zuwachs, lediglich erscheinen mir die Sämlinge auf Bild 2 grüner aber das kann auch durch andere Lichtverhältnisse sein.
Liebe Grüße
Radi
mal wieder ein update.
Mittlerweile haben die kleinen 2 mal Vitanal -Wachstumstarter bekommen, beim nächsten Düngen bekommen sie auch noch mal eine abgeschwächte Dosis Wuxal dazu, ich vermeide es die Babys zu treiben, in 1-2 Wochen kommen sie ins Gewächshaus dort werden sie sich im Sommer so hoffe ich gut weiter entwickeln.
Ich hatte noch keine Schädlinge musste aber profilaktisch mit BI58 anstauen und spritzen da ein anderer Topf mit Sämlingen von Trauermücken befallen war, das hat sich aber auch erledigt. Biester sind tot
Ich beleuchte meine Aussaaten (15 Töpfe) mit zwei 865 tageslicht Lampen.
Ich habe noch nicht pikiert.
Die Babys sehen gesund aus, über das Wachstum lässt sich sagen, - langsam aber stetig.
Hier ein Bild vom 9.3.14
Bild vom 30.3.14
Zwischen den Aufnahmen liegen nur 21 Tage ich erkenne keinen oder kaum Zuwachs, lediglich erscheinen mir die Sämlinge auf Bild 2 grüner aber das kann auch durch andere Lichtverhältnisse sein.
Liebe Grüße
Radi
Mexcacti- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 596
Lieblings-Gattungen : Mexikaner, und Winterharte
Moin Radi,
die sehen prima aus, gesund und schön grün! A. asterias wächst wirklich langsam, ich brauche auch immer Jahre, bis die mal 2cm Durchmesser haben...
Wir werden sehen, was der Sommer bringt!
LG,
Nils
die sehen prima aus, gesund und schön grün! A. asterias wächst wirklich langsam, ich brauche auch immer Jahre, bis die mal 2cm Durchmesser haben...
Wir werden sehen, was der Sommer bringt!
LG,
Nils
nikko- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4393
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten
Hallo Leute.
nacht dem ich nun auch als Allerletzter gemerkt habe das wir noch ein bisschen weitermachen wollen hier nun mein update.
Die Sämlinge kamen dann doch erst am 15 Mai ins GH, hatte Angst vor Nachtfrost.
Es leben noch 5 Sämlinge.
Mittlerweile behandele ich sie wie die Großen d.h. so etwa alle 14 Tage (Wetterabhängig) gießen.
So alle 6 Wochen ein Wenig Dünger, Wuxal und Vitanal Wachstumstarter, ich denke das tut den Sämlingen gut.
Der oben links hatte geschwächelt aber jetzt müsste er überm Berg sein.
Der größte unten Rechts mist 1,7 cm.
Lieben Gruß und allen weiterhin viel Erfolg
Radi
nacht dem ich nun auch als Allerletzter gemerkt habe das wir noch ein bisschen weitermachen wollen hier nun mein update.
Die Sämlinge kamen dann doch erst am 15 Mai ins GH, hatte Angst vor Nachtfrost.
Es leben noch 5 Sämlinge.
Mittlerweile behandele ich sie wie die Großen d.h. so etwa alle 14 Tage (Wetterabhängig) gießen.
So alle 6 Wochen ein Wenig Dünger, Wuxal und Vitanal Wachstumstarter, ich denke das tut den Sämlingen gut.
Der oben links hatte geschwächelt aber jetzt müsste er überm Berg sein.
Der größte unten Rechts mist 1,7 cm.
Lieben Gruß und allen weiterhin viel Erfolg
Radi
Mexcacti- Kakteenfreund
Hallo gemeinde,
so, die Sämlinge sind jetzt im Winterquartier und einer hat sich sich verabschiedet sah wie vertrocknet aus, total in sich eingezogen aber nicht matschig keine Ahnung was im wiederfahren ist, das Substrat war Trocken. Die anderen stehen alle top da. Bild Brauchte ich keins machen weil es keine Veränderungen gibt wenn dann nur minimal.
Jetzt habe ich noch 4 Sämlinge.
Lieben Gruß
Radi
so, die Sämlinge sind jetzt im Winterquartier und einer hat sich sich verabschiedet sah wie vertrocknet aus, total in sich eingezogen aber nicht matschig keine Ahnung was im wiederfahren ist, das Substrat war Trocken. Die anderen stehen alle top da. Bild Brauchte ich keins machen weil es keine Veränderungen gibt wenn dann nur minimal.
Jetzt habe ich noch 4 Sämlinge.
Lieben Gruß
Radi
Mexcacti- Kakteenfreund
Hallo Gemeinde,
ich möchte noch mal ein Foto der überlebenden Sämlinge posten und mich bei dieser Gelegenheit vom Aussaatwetbewerb verabschieden da ich nicht mehr weiss was ich noch berichten könnte. Die Sämlinge habe ich erst heute aus der Winteruhe geholt, der Größte misst 1,5cm aber ich denke die werden ein paar mm größer werden wenn ich wieder mit dem Gießen beginne.
Es war sehr interressant die Aussatmethoden der anderen Forenmitglieder zu sehen und zu verfolgen wie unterschiedlich sich die Sämlinge bei den Teilnehmern entwickelten. Mir hat es Spass gemacht und gelernt habe ich auch etwas. meiner Meinung nach hat dass ganze hier Sinn gemacht.
In dem Sinne
Lieben Gruß
Radi
ich möchte noch mal ein Foto der überlebenden Sämlinge posten und mich bei dieser Gelegenheit vom Aussaatwetbewerb verabschieden da ich nicht mehr weiss was ich noch berichten könnte. Die Sämlinge habe ich erst heute aus der Winteruhe geholt, der Größte misst 1,5cm aber ich denke die werden ein paar mm größer werden wenn ich wieder mit dem Gießen beginne.
Es war sehr interressant die Aussatmethoden der anderen Forenmitglieder zu sehen und zu verfolgen wie unterschiedlich sich die Sämlinge bei den Teilnehmern entwickelten. Mir hat es Spass gemacht und gelernt habe ich auch etwas. meiner Meinung nach hat dass ganze hier Sinn gemacht.
In dem Sinne
Lieben Gruß
Radi
Mexcacti- Kakteenfreund
Oh wie schade das Du dich verabschiedest!
Daniel hatte ja die Idee, wenn ich mich noch richtig daran erinnere, weiterzumachen bis die ersten Blüten hervor kommen. Dauert zwar noch was, aber wäre doch interessant was da noch bei herauskommt.
Gruß
Ralf
Daniel hatte ja die Idee, wenn ich mich noch richtig daran erinnere, weiterzumachen bis die ersten Blüten hervor kommen. Dauert zwar noch was, aber wäre doch interessant was da noch bei herauskommt.
Gruß
Ralf
Ralle- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2255
Lieblings-Gattungen : Mexikaner
Hi Ralf,
habe ich das denn schon wieeeeder vergessen???
Bin wieder drinn, das ist doch Ehrensache und Spass macht er mir ja auch. Ich dachte nur das es nichts mehr Grossartiges zu berichten gibt deshalb die Verabschiedung. Danke das Du mich daran erinnert hast.
Lieben Gruß
Radi
habe ich das denn schon wieeeeder vergessen???
Bin wieder drinn, das ist doch Ehrensache und Spass macht er mir ja auch. Ich dachte nur das es nichts mehr Grossartiges zu berichten gibt deshalb die Verabschiedung. Danke das Du mich daran erinnert hast.
Lieben Gruß
Radi
Mexcacti- Kakteenfreund
Seite 4 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5
Seite 4 von 5
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten