Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Durst - Schrumpfen im Winter -

+74
Säulengarten
Kakteenfreek
Tapeloop
Torlor
Kaktusfreund81
Kaktussonne32
abax
Phoenixfeder
De.Da.
Christine Heymann
Spickerer
Gymnocalycium-Fan
Andreas75
jupp999
peterausgera
Esor Tresed
bugfix
werepi
July
CH-Euphorbia
Lithopslove
P.E.K.K.A.
chrisg
CO2
hibiscus2
thommy
nordlicht
Karin
Soulfire
OPUNTIO
Nopal
Henning
migo
Perth
FEANOR
Echinopsis
Botanicus
Palmbach
Prof.Muthandi
komtom
papamatzi
Orchidsorchid
Spike-Girl
Ralle
Violus
TobyasQ
airabocse
Tarias
CactusJordi (†)
zwiesel
Mexcacti
Papillon
Wüstenwolli
Josef17
Astronomer
Cactophil
pisanius
Antonia99
kaksuk
Litho
Pieks
Peter-Paul
simon dach
Dietz
Bimskiesel
m3tallurgy
Jürgen_Kakteen
cactuskurt
Aldama
RalfS
Sabine1109
wikado
zipfelkaktus
Cristatahunter
78 verfasser

Seite 37 von 61 Zurück  1 ... 20 ... 36, 37, 38 ... 49 ... 61  Weiter

Nach unten

Schrumpfen - Durst - Schrumpfen im Winter - - Seite 37 Empty Re: Durst - Schrumpfen im Winter -

Beitrag  OPUNTIO Mi 29 Jan 2020, 17:26

Spickerer schrieb:Nabend OPUNTIO,
was immer das ist, es sieht nicht gut aus. Hoffentlich wird das wieder. Vielleicht mal sprühen ... Shocked

Gruß, Spickerer

Das ist das da Very Happy

https://www.kakteenforum.com/t16907-cissus-quadrangularis-blute?highlight=cissus

Und dem macht die winterliche Trockenheit gar nichts aus.

Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4259
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

Schrumpfen - Durst - Schrumpfen im Winter - - Seite 37 Empty Durst - Schrumpfen im Winter -

Beitrag  Spickerer Mi 29 Jan 2020, 21:16

Oh, staun. Shocked  Scheint ja nicht kaputt zu kriegen sein. Wink

Gruß, Spickerer
Spickerer
Spickerer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6273
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinospis.

Nach oben Nach unten

Schrumpfen - Durst - Schrumpfen im Winter - - Seite 37 Empty Re: Durst - Schrumpfen im Winter -

Beitrag  Gast Mi 29 Jan 2020, 21:47

Ah doch, man muss sie nur mal draußen überwintern, dann werden sie richtig toll schwarz. Sieht auch gut aus!
Im Sommer schluckt dieser Cissus gut was weg und im Winter hab ich dann die Wassergaben auf ein Minimum reduziert. Deshalb sieht meiner auch nicht ganz so wild aus wie der von Stefan.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Schrumpfen - Durst - Schrumpfen im Winter - - Seite 37 Empty Re: Durst - Schrumpfen im Winter -

Beitrag  migo Do 30 Jan 2020, 19:53

Hallo zusammen,

hätte gerne mal so ganz allgemein gewußt, wie lange ihr so die Trockenphase einhaltet.

Ich gieße zw. Mitte Nov. und Mitte März nicht - natürlich dabei so kühl wie es eben geht. Ist das ok oder schon zuviel des Guten?
migo
migo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 673

Nach oben Nach unten

Schrumpfen - Durst - Schrumpfen im Winter - - Seite 37 Empty Re: Durst - Schrumpfen im Winter -

Beitrag  Kakteenfreek Do 30 Jan 2020, 20:56

Hallo Michael;
Ich gieße spätestens Mitte September das letzte mal und halte dann eine Ruhepause bis in den April hinein ein, je nach Witterung beginne ich dann erst einmal
mit dem Ein-sprühen der Pflanzen, da ich Frühbeetkultur betreibe. Im Gewächshaus sieht es schon etwas anders aus, dort ist man sicher 2-3 Wochen weiter
und kann in der Zeit auch bereits gießen. Es kommt immer auf die Witterung an, so ein Gewächshaus erwärmt sich viel schneller trotz Lüftung. Wenn ich zu viel lüfte, ist die Wärme gleich weg,
lüfte ich nicht, wird es schnell zu heiß. Deshalb sprühe ich erst einmal, aber so,dass die Pflanzen am Abend wieder abgetrocknet sind. So kühl wie es geht? Du meinst sicher zur Überwinterung,
ansonsten natürlich wieder so warm wie es geht, damit die Pflanzen in Schwung kommen ohne Verbrennungen zu erleiden!
Kakteenfreek
Kakteenfreek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1422
Lieblings-Gattungen : Mammillaria - Turbinicarpus u.alle Mexikaner

Nach oben Nach unten

Schrumpfen - Durst - Schrumpfen im Winter - - Seite 37 Empty Re: Durst - Schrumpfen im Winter -

Beitrag  Gast Do 30 Jan 2020, 21:33

--> https://www.kakteenforum.com/t26772-erstes-angiessen-im-fruhjahr?highlight=gie%C3%9Fen Wink

Bis auf wenige Ausnahmen denke ich vor Mitte April noch nichtmal ans Gießen. Den Rest diktiert mir das Wetter.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Schrumpfen - Durst - Schrumpfen im Winter - - Seite 37 Empty Re: Durst - Schrumpfen im Winter -

Beitrag  migo Sa 01 Feb 2020, 22:00

Danke für die Infos ...die sind aber doch recht unterschiedlich.

Sieben Monate Winterpause erscheint mir recht heftig, andererseits ist in dem "Angießen-Link" davon die Rede, dass manche schon im Februar wieder anfangen zu nebeln.
Also gehe ich mal davon aus, dass es auch immer eine Frage der Arten und natürlich auch der Haltungsbedingungen ist.
Deshalb hier mal genauere Angaben zu meinen Kandidaten...

Wer meinen Vorstellungspost gelesen hat, erinnert sich evtl. daran, dass ich seit Kindheit an immer Kakteen im Blick habe. Erst bei den Eltern, später natürlich selbst. Bei meiner Frau war das nicht anders. Da wir zur Miete wohnen, ist für unsere Kakteen natürlich das Angebot an sonnigen Plätzen nicht so dolle. Es ist zwar (momentan) ein recht großer Balkon da, aber der wird für vier verschiedene Hobbys genutzt. Das Kaninchen der Tochter, die Blumenkästen meiner Frau (die ich allerdings pflegen muss ...meine Frau würde sogar einen Kaktus vertrocknen lassen Laughing ), meine Bonsai aus einheimischen Arten - die somit auch auf dem Balkon überwintern können und ...ja, tatsächlich noch ein paar Kakteen.

Gerne hätte ich mehr davon, aber das scheitert daran, dass eine Möglichkeit diese vernünftig zu Überwintern winzig klein ist. Da gibt es einen relativ hellen Platz am Dachfenster bei Temp. zw. 15 und 20 Grad oder einen halbdunklen (für Pflanzen stockdunklen) Kellerraum bei ca. 10 Grad. Die letzten Jahre habe ich den Keller genutzt, was zur Folge hatte, dass die Kakteen ewig gebraucht haben, um wieder auf die Beine zu kommen. Speziell die Cumulopuntia - für die war das Frühjahr fast immer wie ein Neustart ...vergleichbar mit neu bewurzeln. Geblüht - und das reichlich - haben aber die Mammis und Lophos.
Diesen Winter habe ich den wärmeren Platz gewählt und speziell der Cumulopuntia ab und an einige Tropfen Wasser gegönnt. Schrumpfungserscheinungen haben unter diesen Bedingungen jetzt aber auch alle deutlich sichtbar.

Hier mal die Arten, die ich momentan pflege:

Felsenkaktus - Cereus peruvianus monstrosus
San Pedro - Trichocereus pachanoi
Mammillaria backebergiana var. ernestii
Mammillaria theresae
Lophophora jourdaniana
Cumulopuntia pentlandii
migo
migo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 673

Nach oben Nach unten

Schrumpfen - Durst - Schrumpfen im Winter - - Seite 37 Empty Re: Durst - Schrumpfen im Winter -

Beitrag  Gast Sa 01 Feb 2020, 22:14

Ich wäre bei der kälteren Kellervariante geblieben. Aber warte mal ab, ob sich im kommenden Frühling was an der Blühfreudigkeit ändert. Jetzt wo du sie sowieso schon relativ warm stehen hast, kannst du natürlich auch viel früher mit dem Gießen beginnen. Eben, das kommt immer auf die Haltungsbedingungen an und auf die Wetterentwicklung. Bei mir stehen alle im kalten Treppenhaus und da erwärmt sich auch an einzelnen sonnigen Frühlingstagen nichts. Gießen kann ich also erst, wenn alle ausgeräumt sind und ich mir sicher sein kann, dass auch kein heftiger Frost mehr kommt. Wenn ich Pech hab, hab ich bis Ende Mai noch nicht gegossen, wenn ich Glück hab, kann ich im April damit anfangen.
Du dagegen kannst deine paar Kakteen deutlich früher Ausräumen und wenn es wirklich nochmal kritisch wird, sind sie zur Not ja auch relativ flott alle wieder reingeholt. Unter den Umständen kannst du dir sowieso überlegen, ob du sie nicht evtl. primär im Keller überwinterst und dann irgendwann im Februar hoch unters Dachfenster räumst.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Schrumpfen - Durst - Schrumpfen im Winter - - Seite 37 Empty Schrumpfen im Winter -

Beitrag  Spickerer So 02 Feb 2020, 11:59

Hallo zusammen,
hier noch was Geschrumpftes. Ob die Mutterpflanze es im Frühjahr noch einmal schafft über ihre Kindel hinauszuwachsen? Rolling Eyes

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Turbinicarpus krainzianus

Gruß, Spickerer
Spickerer
Spickerer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6273
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinospis.

Nach oben Nach unten

Schrumpfen - Durst - Schrumpfen im Winter - - Seite 37 Empty Re: Durst - Schrumpfen im Winter -

Beitrag  migo So 02 Feb 2020, 23:27

@ Shamrock
Danke für Deine Stellungnahme. Very Happy
Wie es aussieht, habe ich ja dann doch alles so halbwegs richtig gemacht.
Werde dann später mal berichten, ob die wärmere Überwinterung die Blühfähigkeit beeinflusst hat.
migo
migo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 673

Nach oben Nach unten

Seite 37 von 61 Zurück  1 ... 20 ... 36, 37, 38 ... 49 ... 61  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten