Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Tillandsien im Bilde

+69
Brachystelma
mikesch
CH-Euphorbia
benni
shirina
Stephe
RalfS
Pantalaimon
TobyasQ
Henning
Grünling
plantsman
otorongo
l. Kimberley
Avicularia
fho
frosthart
Spike-Girl
zwiesel
FFM
cactuskurt
johank
Cactophil
manfredhils
Plainer3
kaktusclaudi
Phips
Stachelsteffi
Morning Star
Litho
Kaktusschäfer
Kotschoubey
Aless
succulent lover
Ernst Reibold
exoticplants
Stachelsusi
Pflanzenfreund
cyrill
chico
Kakteenforum
Brunãozinho
Der Kaktusfreund
DarkwolfT1
soufian870
Asclepidarium
alsleb
nikko
stapeliot
von der Insel
Losthighway
kessli
amoebius
kahey (†)
Liet Kynes
Hanse
Igelchen
OPUNTIO
kamama
tomracer
Fred Zimt
kaktusfreundin01
Ralle
Christa
dr.rankenstein
Christian
Echinopsis
73 verfasser

Seite 88 von 96 Zurück  1 ... 45 ... 87, 88, 89 ... 92 ... 96  Weiter

Nach unten

Tillandsien im Bilde - Seite 88 Empty Re: Tillandsien im Bilde

Beitrag  Pantalaimon Mo 16 Nov 2020, 11:22

Servus,

ein wenig überraschend hat unsere kleine Tillandsia argentina-Gruppe zwei Blütenstände geschoben (ich hatte erst beim Einräumen der Pflanzen vor 5 Wochen überhaupt entdeckt, dass sich da was tut) - und noch überraschter war ich, als ich gestern an dem Blütenstand, von dem ich eigentlich dachte es sei der jüngere, eine geöffnete Blüte entdeckte (zumal ich eigentlich dachte, dass es bestimmt noch ein paar Wochen dauert, bis überhaupt Blüten erscheinen). Aber so lass ich mich natürlich gerne überraschen. :-) Diesmal scheint die Farbe auch etwas kräftiger zu sein als im Frühjahr:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Viele Grüße!
Chris
Pantalaimon
Pantalaimon
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 398
Lieblings-Gattungen : (fast) alle :-)

Nach oben Nach unten

Beitrag  Henning Mo 16 Nov 2020, 12:17

Moin Chris, 
Sehr schön Deine argentina!
Da werde ich gleich mal nachgucken, ob sich bei meiner auch schon was tut. Ich bilde mir aber ein,  dass die sonst viel später im Winter geblüht hat. 
Bis bald. 
Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5580
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Beitrag  Henning Mo 16 Nov 2020, 14:45

Habe gerade nachgeschaut, bei der argentina tut sich noch nichts. Aber bei der harrisii.

Bin  mal gespannt, ob es die Knospe jetzt im Winterhalbjahr tatsächlich bis zur Blüte schafft.

Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Beitrag  Pantalaimon Mo 16 Nov 2020, 21:18

Servus,

@ Henning:
Ich denke auch, dass T. argentinae eher später im Winter blüht. Unsere hatte ja am 1. Feb. 2020 ihre vorherige Blüte geöffnet, und kurz danach hat auch Plantsman eine blühende Pflanze gepostet, dann hatte ich etwas später eine im Botanischen Garten München fotografiert,usw. - siehe Seite 80 in diesem Thread. Warum unsere diesmal so früh dran ist, keine Ahnung. Ich drücke Dir jedenfalls die Daumen für Deine T. harrisii!

Viele Grüße!
Chris
Pantalaimon
Pantalaimon
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Pantalaimon Do 24 Dez 2020, 12:04

Servus,

nicht nur, dass unsere T. argentina noch immer blüht (jetzt eine zweite Rosette) - seit letzter Woche blüht bei uns auch noch eine weitere Tillandsia argentina, und zwar ein zweiter Klon, der jetzt (nach ca. 18 Jahren) erstmals seine kleinen, hübschen Blütchen zeigt. Eigentlich hatte ich die Pflanze als "T. dorotheae" gekauft. Allerdings hatte ich schon länger Zweifel, ob es wirklich eine ist, und die Blüte bestätigt es jetzt: nix T. dorotheae. Dies ist wohl eine normale T. argentina mit etwas offenerem Wuchs:

Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr !!!

Viele Grüße!
Chris
Pantalaimon
Pantalaimon
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Tillandsien im Bilde - Seite 88 Empty Tillandsia bulbosa

Beitrag  plantsman Sa 16 Jan 2021, 17:50

Moin,

solche "blühfaulen" Exemplare wie die 18jährige T. argentina haben wir in der Sammlung der Gruson-Gewächshäuser auch noch. Es gibt bestimmt einige Tillandsien hier, die noch nie geblüht haben. Das liegt aber wahrscheinlich daran, dass noch viele unter nicht idealen Bedingungen hängen..... zu warm, zu feucht, zu wenig Licht. Aber wir arbeiten dran.

Weniger blühfaul ist Tillandsia bulbosa. Ein sehr zuverlässiger Winterblüher. Darunter sind auch schon sehr schöne, große Exemplare mit Polster-Durchmesser von 40 cm. In der Natur wächst sie gerne an der Unterseite der Äste und blüht dort im Schatten, in der Kultur blüht sie jedoch besser auf der dem Licht zugewandten Seite der Polster, also nicht drumherum. Da merkt man, das die Lichtqualität hier doch ganz anders ist.
Auch wenn sie aussieht als wenn sie eine Zwiebel hat, "bulbosa" bedeutet ja "Zwiebel", sind die Bäuche der Planze hohl, also kein Speicherorgan. Stattdessen siedeln sich darin in der Natur wohl Ameisen an.

Das Verbreitungsgebiet der Art ist sehr groß, es reicht von Süd-Mexiko über das nördliche Südamerika bis in die Mata Atlantica Ost-Brasiliens. Hier besiedelt sie als Epiphyt eher feuchte Wälder der tieferen Lagen.

Das bedeutet in der Pflege, das sie ins Warmhaus gehört (winterliche Nachttemperatur selten unten 16° C). Lichtmäßig ist direkte Mittags-Sonne nicht so ideal, viel Licht ist aber trotzdem wichtig. Auch Wassergaben und die Luftfeuchte dürfen höher sein als bei vielen grauen Tillandsien, Sommer/Herbst feucht, Winter/Frühling mäßig feucht.

Eine Art, die, meiner Meinung nach, ganzjährig was zu bieten hat. Die gedrehten Blätter sind schon cool.

plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2396
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Beitrag  Henning Sa 16 Jan 2021, 18:58

Moin Stefan,
Deine bulbosa ist wirklich schön und die Vorstellung, dass Ihr davon auch noch 40 cm große "Nester " habt - echt klasse.
Vor ca. 35 Jahren (kann auch schon fast 40 Jahre her sein) habe ich auch einmal solch eine Schönheit aus der Gärtnerei mit nachhause genommen. Da man sich ja erst langsam in ein Thema rein arbeiten muss, ist sie dann auch bald eingegangen - mangels der von Dir beschriebenen Lebensbedingungen, die ich nicht bieten konnte. Und auch bis heute nicht bieten kann.
Deshalb sind bei mir inzwischen auch nur (noch) mehr oder weniger graue Tillandsien zu finden, die mit meiner wintertrockenen und winterkühlen Pflege zurecht kommen. Aber die sind auch schön.
Bis bald
Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Brachystelma So 17 Jan 2021, 11:25

...vor 10 Jahren waren es noch lauter kleine süsse Einzelpflanzen... Very Happy Shocked
Brachystelma
Brachystelma
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 279
Lieblings-Gattungen : Caudexpflanzen

Nach oben Nach unten

Beitrag  plantsman So 17 Jan 2021, 11:32

Moin,

Brachystelma schrieb:.....vor 10 Jahren waren es noch lauter kleine süsse Einzelpflanzen... Very Happy Shocked

jetzt sind es schöne, erwachsene Einzelpflanzen. *daumen*

plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2396
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Beitrag  Henning So 17 Jan 2021, 14:01

Moin Brachystelma,
Deine Tillandsien scheinen sich ja bei Dir pudelwohl zu fühlen und sehen klasse aus.
Hast Du sie das ganze Jahr über drinnen oder "dürfen" sie im Sommer auch raus an die frische Luft?
Und wenn ich die Heizung so sehe, sieht es aus, als würdest Du sie auch im Winter "durchfüttern" - ist das so?
Wie wässerst Du sie dort drinnen? Einfach drüber sprühen? Oder wird jede individuell behandelt?
Fragen über Fragen - aber angesichts einer solchen Pracht durchaus berechtigt.
Bis bald.
Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Seite 88 von 96 Zurück  1 ... 45 ... 87, 88, 89 ... 92 ... 96  Weiter