Tillandsien im Bilde
+69
Brachystelma
mikesch
CH-Euphorbia
benni
shirina
Stephe
RalfS
Pantalaimon
TobyasQ
Henning
Grünling
plantsman
otorongo
l. Kimberley
Avicularia
fho
frosthart
Spike-Girl
zwiesel
FFM
cactuskurt
johank
Cactophil
manfredhils
Plainer3
kaktusclaudi
Phips
Stachelsteffi
Morning Star
Litho
Kaktusschäfer
Kotschoubey
Aless
succulent lover
Ernst Reibold
exoticplants
Stachelsusi
Pflanzenfreund
cyrill
chico
Kakteenforum
Brunãozinho
Der Kaktusfreund
DarkwolfT1
soufian870
Asclepidarium
alsleb
nikko
stapeliot
von der Insel
Losthighway
kessli
amoebius
kahey (†)
Liet Kynes
Hanse
Igelchen
OPUNTIO
kamama
tomracer
Fred Zimt
kaktusfreundin01
Ralle
Christa
dr.rankenstein
Christian
Echinopsis
73 verfasser
Kakteenforum :: Fotoecke :: Bromeliaceae
Seite 76 von 96
Seite 76 von 96 • 1 ... 39 ... 75, 76, 77 ... 86 ... 96
Re: Tillandsien im Bilde
Hallo
Nicht net von Euch , das Ihr es "Uns" so schwer machen möchtet.
Der Winter fängt ja erst an , also habt Ihr Zeit
Ich nehme eines
Ich schau Mich mal um , anhand Eurer Aufstellung.
Ob Ich mit Meinen 2 Linken Hände so was zu Stande bringe.
MfG
Nicht net von Euch , das Ihr es "Uns" so schwer machen möchtet.
Der Winter fängt ja erst an , also habt Ihr Zeit
Ich nehme eines
Ich schau Mich mal um , anhand Eurer Aufstellung.
Ob Ich mit Meinen 2 Linken Hände so was zu Stande bringe.
MfG
von der Insel- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 196
Lieblings-Gattungen : Tillandsia
Gut, ich wollte morgen früh sowieso mit dem Radlader anrücken - und der wiegt mehr als nur ne gefühlte Tonne. Aber danke für den Hinweis, dann werde ich sicherheitshalber die Strumpfmaske überziehen und den Nachbarn freundlich zuwinken. Wenn es jemand von denen wagen sollte sich in den Weg zu stellen, wird Kurs auf dessen Grundstück genommen.TobyasQ schrieb:Das teil wiegt gefühlt 'ne Tonne.
Zur Info: Das Haus ist kameraüberwacht. Sensorreaktion unter 1sec, bevor ihr die Kamera seht, haben wir euch schon im Bild. Sollte uns nicht gefallen, was wir dann sehen, rücken euch die alarmierten Nachbarn auf den Pelz. Außerdem werden Fremde in der Siedlung immer argwöhnisch beäugt.
Gast- Gast
TobyasQ schrieb:Das Aqua-Terra-Palluda-Vivarium meiner besseren Hälfte.
Ui, das ist wirklich toll geworden. Wobei...mich persönlich würds wohl in den Fingern jucken, da noch ne Gottesanbeterin reinzusetzen.
l. Kimberley- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 419
Lieblings-Gattungen : alles was klein und knubbelig ist
Mist, ich hätte mir vorher überlegen sollen wo ich das Teil hinstell.
Kann es sein, dass die Nachbarn von schräg gegenüber etwas rabiat sind?
Kann es sein, dass die Nachbarn von schräg gegenüber etwas rabiat sind?
Gast- Gast
Tillandsien in Bolivien
Hallo!
Beim Surfen in meinen Reisealben bin ich auf ein paar lustige Tillandsienbilder gestoßen!
Wusste gar nicht mehr, daß ich diese Bilder habe!
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Aufgenommen in Trinidad (Marktplatz), Hauptstadt des Departments Beni,im Bolivianischen Tiefland, 2010!
Welche Arten da drauf sind (zwei, wenn ich nicht irre) wisst Ihr hier sicher besser!
Freundliche Grüße,
Anton
Beim Surfen in meinen Reisealben bin ich auf ein paar lustige Tillandsienbilder gestoßen!
Wusste gar nicht mehr, daß ich diese Bilder habe!
Aufgenommen in Trinidad (Marktplatz), Hauptstadt des Departments Beni,im Bolivianischen Tiefland, 2010!
Welche Arten da drauf sind (zwei, wenn ich nicht irre) wisst Ihr hier sicher besser!
Freundliche Grüße,
Anton
otorongo- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 60
Lieblings-Gattungen : Pachypodium, Sansevieria
Tillandsien, Puyas und Kakteen
Hallo!
Wenmn ich schon dabei bin: Noch mehr Aufnahmen aus Bolivien!
Diesmal vom Steilufer eines Flusses in der Nähe von Santa Cruz de la Sierra, Hauptstadt des Departments Santa Cruz im Südöstlichen Tiefland, 2018.
Generell ist der Süden Boliviens trockener als der Norden (Pando ist am Feuchtesten), besonders die Provinz Santa Cruz mit ihren Trockenwäldern.
In der Trockenzeit wirft im Süden ein Teil des Waldes das Laub ab; dann ist das eine ziemlich staubige Angelegenheit, grau und sehr trostlos. Aber es blühen dann eine Menge Bäume, das sind dann Farbkleckse in der Landschaft.
Da gibt es auch eine Menge recht stattlicher Erdbromelien. Leider habe ich nie welche mitgenommen :-(
Freundliche Grüße,
Anton
Wenmn ich schon dabei bin: Noch mehr Aufnahmen aus Bolivien!
Diesmal vom Steilufer eines Flusses in der Nähe von Santa Cruz de la Sierra, Hauptstadt des Departments Santa Cruz im Südöstlichen Tiefland, 2018.
Generell ist der Süden Boliviens trockener als der Norden (Pando ist am Feuchtesten), besonders die Provinz Santa Cruz mit ihren Trockenwäldern.
In der Trockenzeit wirft im Süden ein Teil des Waldes das Laub ab; dann ist das eine ziemlich staubige Angelegenheit, grau und sehr trostlos. Aber es blühen dann eine Menge Bäume, das sind dann Farbkleckse in der Landschaft.
Da gibt es auch eine Menge recht stattlicher Erdbromelien. Leider habe ich nie welche mitgenommen :-(
Freundliche Grüße,
Anton
otorongo- Kakteenfreund
Servus,
@ Anton:
Vielen Dank für die schönen Bilder! Der Baum in Deinem ersten Post ist ja toll. Tillandsia didisticha haben wir in Bolivien auch gesehen, aber nie in solch dichten Beständen. Die Rosetten unten am Flussufer sind Puyas, oder?
Viele Grüße!
Chris
@ Anton:
Vielen Dank für die schönen Bilder! Der Baum in Deinem ersten Post ist ja toll. Tillandsia didisticha haben wir in Bolivien auch gesehen, aber nie in solch dichten Beständen. Die Rosetten unten am Flussufer sind Puyas, oder?
Viele Grüße!
Chris
Pantalaimon- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 398
Lieblings-Gattungen : (fast) alle :-)
Puyas
Hallo Chris!
So dichte Tillandsienbestände findet man zumindest im bolivianischen Tiefland nicht oft. Ich habe mir eine Menge von meinen Bildernangesehen und kaum Bäume mit so vielen gesehen. Ich war aber auch nicht in den Nebelwäldern an den Andenhängen, nur im Tiefland.
Ja, ich glaube auch, dass das Puyas sind. Die sind recht groß.
Es sind da aber auch kleine graue Rosetten, meines Erachtens Tillandsien.Ich muß da noch ein Foto haben.
Leider habe ich von all dem Zeug nichts mitgenommen. Nicht einmal Samen. Beim Nächsten Mal vielleicht ;-)
Am meistern ärgert mich eine große Erdbromelie. Da hatte ich schon ein Kindel im Fotorucksack und hab es dann rausgeworfen. Damals hatte ich aber noch kein richtiges Glashaus, zumindest nicht für Pflanzen. Wohin hätte ich sie daheim tun sollen? Heute denke ich: Du Trottel!
Freundliche Grüße,
Anton
So dichte Tillandsienbestände findet man zumindest im bolivianischen Tiefland nicht oft. Ich habe mir eine Menge von meinen Bildernangesehen und kaum Bäume mit so vielen gesehen. Ich war aber auch nicht in den Nebelwäldern an den Andenhängen, nur im Tiefland.
Ja, ich glaube auch, dass das Puyas sind. Die sind recht groß.
Es sind da aber auch kleine graue Rosetten, meines Erachtens Tillandsien.Ich muß da noch ein Foto haben.
Leider habe ich von all dem Zeug nichts mitgenommen. Nicht einmal Samen. Beim Nächsten Mal vielleicht ;-)
Am meistern ärgert mich eine große Erdbromelie. Da hatte ich schon ein Kindel im Fotorucksack und hab es dann rausgeworfen. Damals hatte ich aber noch kein richtiges Glashaus, zumindest nicht für Pflanzen. Wohin hätte ich sie daheim tun sollen? Heute denke ich: Du Trottel!
Freundliche Grüße,
Anton
otorongo- Kakteenfreund
Wallisia lindeniana (Syn. Tillandsia lindenii)
Moin,
@Anton, von den "bösartigen" Erdbromelien sind aus der Gegend von Santa Cruz de la Sierra die Arten Ananas comosus, Bromelia serra, B. hieronymi sowie Dyckia barthlotti bekannt. Puya gehen, glaube ich, nicht so weit ins Tiefland. Interessant finde ich auch den relativ dünnen, hängenden Kaktus. Bei der Größe scheint es nicht Rhipsalis baccifera zu sein, den es dort gegen soll. Alle anderen mir aus der Gegend bekannten Kakteen sind jedoch +/- aufrechte Säulen oder Opuntien.
Auch Tillandsien bleiben von den modernen DNA-Studien nicht "verschont". So wurden in der Zwischenzeit ein paar Gattungen abgetrennt wie z.B. Wallisia. Dazu gehört eine der bekanntesten grünen Tillandsien, Tillandsia cyanea. Diese trägt nun den Namen Wallisia cyanea.
Ebenfalls zur Gattung Wallisia wird Tillandsia lindenii als Wallisia lindeniana gestellt. Sie ist eine Nebelwald-Tillandsie der nördlichen Anden von Venezuela bis Peru. Als unbeschuppte Art braucht sie etwas mehr Schutz vor direkter Sonne und eine bessere Feuchtigkeitsversorgung. Patschenass darf sie nicht werden und eine gute Luftumwälzung bzw. Frischluftzufuhr ist essentiell für diese Nebelwaldbewohner und auch in der winterlichen Trockenzeit muss sie morgens immer wieder gut genebelt werden.
Kultivieren kann man sie aufgebunden, was mehr Aufmerksamkeit erfordert, oder in einem ziemlich kleinen Topf in luftigem Orchideen-Substrat.
Herrlich sind die großen blauen Blüten mit dem weißlichen Zentrum.
@Anton, von den "bösartigen" Erdbromelien sind aus der Gegend von Santa Cruz de la Sierra die Arten Ananas comosus, Bromelia serra, B. hieronymi sowie Dyckia barthlotti bekannt. Puya gehen, glaube ich, nicht so weit ins Tiefland. Interessant finde ich auch den relativ dünnen, hängenden Kaktus. Bei der Größe scheint es nicht Rhipsalis baccifera zu sein, den es dort gegen soll. Alle anderen mir aus der Gegend bekannten Kakteen sind jedoch +/- aufrechte Säulen oder Opuntien.
Auch Tillandsien bleiben von den modernen DNA-Studien nicht "verschont". So wurden in der Zwischenzeit ein paar Gattungen abgetrennt wie z.B. Wallisia. Dazu gehört eine der bekanntesten grünen Tillandsien, Tillandsia cyanea. Diese trägt nun den Namen Wallisia cyanea.
Ebenfalls zur Gattung Wallisia wird Tillandsia lindenii als Wallisia lindeniana gestellt. Sie ist eine Nebelwald-Tillandsie der nördlichen Anden von Venezuela bis Peru. Als unbeschuppte Art braucht sie etwas mehr Schutz vor direkter Sonne und eine bessere Feuchtigkeitsversorgung. Patschenass darf sie nicht werden und eine gute Luftumwälzung bzw. Frischluftzufuhr ist essentiell für diese Nebelwaldbewohner und auch in der winterlichen Trockenzeit muss sie morgens immer wieder gut genebelt werden.
Kultivieren kann man sie aufgebunden, was mehr Aufmerksamkeit erfordert, oder in einem ziemlich kleinen Topf in luftigem Orchideen-Substrat.
Herrlich sind die großen blauen Blüten mit dem weißlichen Zentrum.
- Anzahl der Beiträge : 2396
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen
Kakteen
Hallo Stefan!
Stimmt, mit Sicherheit sind das keine Rhipsalis.
Meiner Meinung nach Disocactus oder Hildewintera. Sie sind von einem dichten Stachelkleid bedeckt. Leider gibt die Auflösung des Bildes nicht mehr her, aber bei mir am Bildschirm ist etwas mehr Vergrößerung möglich als bei den Bildern im Forum. Ich sehe die Stacheln (bzw. "den Pelz"), wenn auch undeutlich.
Ich habe mir das noch mal auf der Karte angeschaut: Der Fundort liegt ca. 20km von Santa Cruz entfernt, auf der Straße nach Samaipata, Andenvorland, mit ein paar Hügeln aber keinen richtigen Bergen.
Die Sukkulentenhändler an der Straße zwischen diesem Fundort und Santa Cruz verkaufen Kakteen, die vielleicht zu dieser Art passen könnten?
Habe aber nicht gefragt, ob die aus der Umgebung kommen. Die verkaufen auch fremdländisches Gewächs wie Echeverien, Stapelien, Kalanchoen... alles, was die etwas kaufkräftigeren Bolivianer in Samaipata, Santza Cruz und Co brauchen können. Also müssen die Kakteen nicht zwangsläufig aus dem Umland kommen. Können aber.
Freundliche Grüße,
Anton
Stimmt, mit Sicherheit sind das keine Rhipsalis.
Meiner Meinung nach Disocactus oder Hildewintera. Sie sind von einem dichten Stachelkleid bedeckt. Leider gibt die Auflösung des Bildes nicht mehr her, aber bei mir am Bildschirm ist etwas mehr Vergrößerung möglich als bei den Bildern im Forum. Ich sehe die Stacheln (bzw. "den Pelz"), wenn auch undeutlich.
Ich habe mir das noch mal auf der Karte angeschaut: Der Fundort liegt ca. 20km von Santa Cruz entfernt, auf der Straße nach Samaipata, Andenvorland, mit ein paar Hügeln aber keinen richtigen Bergen.
Die Sukkulentenhändler an der Straße zwischen diesem Fundort und Santa Cruz verkaufen Kakteen, die vielleicht zu dieser Art passen könnten?
Habe aber nicht gefragt, ob die aus der Umgebung kommen. Die verkaufen auch fremdländisches Gewächs wie Echeverien, Stapelien, Kalanchoen... alles, was die etwas kaufkräftigeren Bolivianer in Samaipata, Santza Cruz und Co brauchen können. Also müssen die Kakteen nicht zwangsläufig aus dem Umland kommen. Können aber.
Freundliche Grüße,
Anton
otorongo- Kakteenfreund
Seite 76 von 96 • 1 ... 39 ... 75, 76, 77 ... 86 ... 96