Tillandsien im Bilde
+69
Brachystelma
mikesch
CH-Euphorbia
benni
shirina
Stephe
RalfS
Pantalaimon
TobyasQ
Henning
Grünling
plantsman
otorongo
l. Kimberley
Avicularia
fho
frosthart
Spike-Girl
zwiesel
FFM
cactuskurt
johank
Cactophil
manfredhils
Plainer3
kaktusclaudi
Phips
Stachelsteffi
Morning Star
Litho
Kaktusschäfer
Kotschoubey
Aless
succulent lover
Ernst Reibold
exoticplants
Stachelsusi
Pflanzenfreund
cyrill
chico
Kakteenforum
Brunãozinho
Der Kaktusfreund
DarkwolfT1
soufian870
Asclepidarium
alsleb
nikko
stapeliot
von der Insel
Losthighway
kessli
amoebius
kahey (†)
Liet Kynes
Hanse
Igelchen
OPUNTIO
kamama
tomracer
Fred Zimt
kaktusfreundin01
Ralle
Christa
dr.rankenstein
Christian
Echinopsis
73 verfasser
Kakteenforum :: Fotoecke :: Bromeliaceae
Seite 63 von 96
Seite 63 von 96 • 1 ... 33 ... 62, 63, 64 ... 79 ... 96
Re: Tillandsien im Bilde
Hmh, da wär ich mir nicht so sicher...: https://www.kakteenforum.com/t28846-argentinien-2016Henning schrieb:Würde aber annehmen, dass dort keiner durch die Gegend wandelt und die abgeblühten Rispen abscheidet...
Gast- Gast
Henning schrieb:Moin Thomas,
bei meinen Tillandsien lasse ich die alten Rispen einfach dran. ... ... Warum willst Du sie denn abschneiden? Die stören doch nicht.
Immer wenn ich im Vorbeigehen nach den Tillandsien sehe, fallen mir die trocknen Rispen als erstes auf. Dabei besonders ein breiter gefächerter Ex-Blütenstand.
TobyasQ- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3716
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren
Moin Dieter,
kann es sein, dass ich diese Tillandsie vor kurzem schon einmal "woanders" gesehen habe?
Bis bald.
Gruß
Henning
kann es sein, dass ich diese Tillandsie vor kurzem schon einmal "woanders" gesehen habe?
Bis bald.
Gruß
Henning
Henning- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5580
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was
Versteh ich! Bei mir muss sowas auch weg.TobyasQ schrieb:Immer wenn ich im Vorbeigehen nach den Tillandsien sehe, fallen mir die trocknen Rispen als erstes auf.
Aber diese gelb-orangen Blüten haben was. Sieht sehr gut aus! Hier krieg ich nur sowas geboten:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Gast- Gast
kahey schrieb:Hallo zusammen,
bei mir blüht gerade Tillansia ixioides eine schöne gelbe.
LG
Dieter
Die ist besonders schön, für mich.
Morning Star- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 502
Lieblings-Gattungen : Pelargonium, Begoniaceae, Gesneriaceae, u.v.m.
Hallo,
@ alte Blütenrispen:
Die fallen nicht von alleine ab, egal wie lange man wartet. In der Natur bleiben sie einfach an der Pflanze. Allerdings dürften Witterungseinflüsse mit der Zeit dazu führen, dass sie "verschwinden" / "sich auflösen" - also z. B. Sturm der sie zerfleddert, Graupel / Hagel der sie zerschlägt oder auch die Luftfeuchtigkeit, durch die sie mit der Zeit "vergammeln". In Kultur darf natürlich jeder selbst entscheiden, wie er damit umgeht. Ich warte immer, bis sie trocken sind und schneide sie dann ab (auch um zu vermeiden, dass über den alten Blütenstand durch Feuchtigkeit doch mal ein Pilz in die Pflanze eindringt). (Manchmal allerdings, wenn ich zu faul bin, bleiben sie auch dran bis die Rosette selbst ebenfalls abgestorben ist und ich dazu komme, die alte Rosette abzuschneiden bzw. die Gruppe "auszuputzen".)
Viele Grüße!
Chris
@ alte Blütenrispen:
Die fallen nicht von alleine ab, egal wie lange man wartet. In der Natur bleiben sie einfach an der Pflanze. Allerdings dürften Witterungseinflüsse mit der Zeit dazu führen, dass sie "verschwinden" / "sich auflösen" - also z. B. Sturm der sie zerfleddert, Graupel / Hagel der sie zerschlägt oder auch die Luftfeuchtigkeit, durch die sie mit der Zeit "vergammeln". In Kultur darf natürlich jeder selbst entscheiden, wie er damit umgeht. Ich warte immer, bis sie trocken sind und schneide sie dann ab (auch um zu vermeiden, dass über den alten Blütenstand durch Feuchtigkeit doch mal ein Pilz in die Pflanze eindringt). (Manchmal allerdings, wenn ich zu faul bin, bleiben sie auch dran bis die Rosette selbst ebenfalls abgestorben ist und ich dazu komme, die alte Rosette abzuschneiden bzw. die Gruppe "auszuputzen".)
Viele Grüße!
Chris
Pantalaimon- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 398
Lieblings-Gattungen : (fast) alle :-)
Danke Chris, dann werden wir das ebenso handhaben.
TobyasQ- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3716
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren
Dieter, ich danke dir! Hatte eigentlich eher mit einem kleinen Ableger und nicht mit so einem großen, bereits aufgebundenem und vor allem blühenden Exemplar gerechnet. Danke!
Tillandsia ixioides
Tillandsia ixioides
Gast- Gast
Tillandien bei Marcus Dornauer
Gärtner Herr Marcus Dornauer hat meine Pelargoniensammlung übernommen. Er pflegt aber auch die deutsche Bromelien u- und Tillandsiensammlung. Das dürfte hier doch für viele interessant sein. Wie er das mit der Öffentlichkeit hält, müsstet Ihr selber erfragen. .
Das sind Bilder aus seinem Verkaufsraum. Die Sammlung möchte ich ohne seine Genehmigung nicht zeigen.VG Brigitte
Das sind Bilder aus seinem Verkaufsraum. Die Sammlung möchte ich ohne seine Genehmigung nicht zeigen.VG Brigitte
Morning Star- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 502
Lieblings-Gattungen : Pelargonium, Begoniaceae, Gesneriaceae, u.v.m.
Seite 63 von 96 • 1 ... 33 ... 62, 63, 64 ... 79 ... 96