Pereskia - Kulturerfahrungen und mehr
+14
Litho
TobyasQ
Doodelchen
soufian870
Maarten
romily
frailea
kaktussnake
Antonia99
Melo
kamama
Pulsar
Fred Zimt
boophane
18 verfasser
Seite 19 von 22
Seite 19 von 22 • 1 ... 11 ... 18, 19, 20, 21, 22
Re: Pereskia - Kulturerfahrungen und mehr
Merke: Brasilianische Pereskien mögen keinen Nachtfrost! Das gibt nur Sauerei im Winterquartier.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Mit etwas Wassergaben hätte sie auch im Winter einen Teil ihrer Blätter behalten, aber das hat sich jetzt wohl erledigt. Da kann ich nun auch gleich trocken überwintern.
Mit etwas Wassergaben hätte sie auch im Winter einen Teil ihrer Blätter behalten, aber das hat sich jetzt wohl erledigt. Da kann ich nun auch gleich trocken überwintern.
Gast- Gast
So, nochmal flott aus dem Winterquartier geholt und Sauerei weggekehrt, bevor der Rest dort auf seinen Platz darf. Mal so kurz durch Nachtfrost entlaubt sieht sogar so eine Pereskia wie ein Kaktus aus:
Gast- Gast
Meine aculeata steht in einem Lechuza / PON Topf, also stets die Wurzeln im Wasser. Trotzdem wirft sie jeden Tag ca. 3 Blätter ab.
Die abgeworfenen Blätter sind teilweise schwarz. Die Stämmchen werden immer kahler.
Sollte ich die Pflanze jetzt in durchlässiges Substrat umtopfen? Ich hab den Verdacht, dass das PON seine Düngekraft mittlerweile erschöpft hat - nach ca. 1 Jahr.
Die abgeworfenen Blätter sind teilweise schwarz. Die Stämmchen werden immer kahler.
Sollte ich die Pflanze jetzt in durchlässiges Substrat umtopfen? Ich hab den Verdacht, dass das PON seine Düngekraft mittlerweile erschöpft hat - nach ca. 1 Jahr.
Litho- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5372
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln
Durchlässiges Substrat und sehr viel Gießen im Sommer. Jetzt würde ich aber sowieso etwas Winterruhe anstreben.
Bei welcher Temperatur steht sie denn bei dir, dass sie freiwillig die Blätter wirft, obwohl du ja offensichtlich lieber durchkultivieren würdest?
Bei welcher Temperatur steht sie denn bei dir, dass sie freiwillig die Blätter wirft, obwohl du ja offensichtlich lieber durchkultivieren würdest?
Gast- Gast
Shamrock schrieb:Durchlässiges Substrat und sehr viel Gießen im Sommer. Jetzt würde ich aber sowieso etwas Winterruhe anstreben.
Im Bad, Ostfensterbank bei 18 - 20°.
Danke Dir
Litho- Kakteenfreund
Dann find ich es wirklich etwas irritierend, dass sie die Blätter wirft und unbedingt etwas ruhen will. Vielleicht gibt´s da auch Unterschiede je nach Herkunft? Bei dem riesigen Verbreitungsgebiet weiß man ja nie... In der Karibik wird sie wohl sicher keine Ruhephase machen, aber in Nordargentinien vielleicht?
Gast- Gast
Der Blattwurf könnte auch auf mangelder Düngung beruhen. Ich hab mich die letzten Monate auf die PON-Düngung verlassen und nur mit Regenwasser gewässert.
Litho- Kakteenfreund
Könnte... Aber auf Düngermangel würde ich eher schließen, wenn einzelne Blätter gelb werden und das Wachstum etwas stagniert. Nur wegen Düngermangel gleich alle Blätter werfen?
Gast- Gast
Litho- Kakteenfreund
Die gute Linola Fett Creme...
So sieht sie für den Winter doch sehr ordentlich aus! Besser als meine Pereskien im Winter.
So sieht sie für den Winter doch sehr ordentlich aus! Besser als meine Pereskien im Winter.
Gast- Gast
Seite 19 von 22 • 1 ... 11 ... 18, 19, 20, 21, 22