Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Adenium - in Wort und Bild - Teil 1

+46
Rocksocke
mj
stachelmaus
Olaf
simsa
Maranta
kamama
Antonia99
malageno
droddl
wikado
3731.lilgart
vonne
davissi
sun
volker
william-sii
amoebius
Alex H.
Aurelia
olli0408
Fred Zimt
Wüstenwolli
Marti
nikko
vanitas02
-Mannix-
Bimskiesel
plumi-fan
romily
kruseli
meeri
Echinopsis
kessli
soufian870
bluephoenix
kislány
annewenk
Canelle
heinze1970
Lorraine
Swala
Ritterstern
kaktusfreundin01
Magenta
Scally
50 verfasser

Seite 59 von 96 Zurück  1 ... 31 ... 58, 59, 60 ... 77 ... 96  Weiter

Nach unten

Spinnmilben - Adenium - in Wort und Bild - Teil 1 - Seite 59 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 1

Beitrag  Scally Fr 15 Feb 2013, 16:09

Ich bin ganz traurig, denn ich habe heute zufällig entdeckt, dass meine schöne gepfropfte "White Wave", die hatte im Sommer über weiße Blüten, hin ist. Die hatte ich bei Uhlig gekauft. Vor ca. 4 Wochen, und ich denke auch vor noch 2,5 Wochen, war die noch völlig in Ordnung, fest und knackig. Die steht bei mir im warmen Badezimmer am Fenster

Jedenfalls habe ich einigen Pflanzen ein wenig Wasser gegeben, da es ja in der Regel im Bad kontinuierlich sehr warm bei mir ist, und da noch was Trinkbares in der Kanne war, habe ich der White Wave auch gleich einen kleinen Schluck am äußeren Rand des MaxiCubes zu trinken gegeben. Heute beim Putzen der Fensterbank berühre ich den Caudex uns musste feststellen, dass der obere Caudexbereich, der da aus dem PON herausschaut, erschreckend weich war.Was für ein Schreck.

Ich habe die Pflanze gleich ausgebuddelt und sie in der Mitte durchgeschnitten. Die war überall von innen braun. Nur die beiden Äste sind noch okay. Diese Vergabelung, also dieses "V" der Verzweigung, war auch schon braun, dort wo die Pflanze aufgepfropft wurde.

Hätte ich der bloß kein Wasser gegeben, ich ärgere mich über mich selbst. Die war die ganze Zeit immer hart und knackig am Caudex. ](*,) ](*,)

Was aber merkwürdig ist, die Wurzeln sind überhaupt nicht maschig und die fühlen sich noch knackig an, sehen auch noch gesund aus. Auch das Ponsubstrat und die Wurzenl waren völlig trocken beim Heruasnehmen. Ich habe der wirklich nur einen ganz kleinen Schluck gegeben. Ebenso war einer der beiden Oberschenkelwurzeln noch völlig hart. Vielleicht ist auch an anderer Stelle des Caudex irgendwo was eingetreten, was zur Fäulnis geführt hat.

LG Scally

Hier mal Bilder Vor- und Poansicht:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Scally
Scally
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 403
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Spinnmilben - Adenium - in Wort und Bild - Teil 1 - Seite 59 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 1

Beitrag  Gast Fr 15 Feb 2013, 17:03

Hallo Scally,

ich sehe da jetzt ehrlich gesagt nichts. Vielleicht war die Pflanze noch zu frisch gepfropft und es ist ein Pilz an der Pfropfstelle eingetreten? Dass es jetzt an dem Tropfen Wasser liegt, kann ich mir nicht vorstellen. Vielleicht hat sie zuviel Kälte am geöffneten Badezimmerfenster bekommen?

LG Elke
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Scally Fr 15 Feb 2013, 17:24

Hi Elke,

nee, die beiden Fenster im Bad öffne ich fast nie, im Sommer höchstens mal. Das wird mir dann zu kalt. Ich lass immer die Badezimmertür den ganzen Tag offen. Ist zwar nicht so optimal .... aber ich möchte auch nicht, dass durchs Fenster noch Ungeziefer hereinmarschiert.

Wann die jetzt gepfroft worden ist, kann ich nicht sagen. Muss aber schon eine Weile her sein. Aber, das könnte gut möglich sein, dass sich darüber vielleicht der Schädling oder Pilz eingenistet hat. Jedenfalls ist sie nun dahingerafft, da sie in großen Bereichen des gesamten Caudex überall braun war, und natürlich waren auch einige Caudexstellen ganz weich.

Ich überlege, ob ich noch die beiden restlichen Äste als Pfropfversuche benutzen soll. Nur ist der jetzige Zeitpunkt wohl gar nicht so günstig dafür. Ich mochte den Caudex von der so unheimlich gern und wie sie da so in ihrem Gefäß daherkam ... das sah schon wunderschön aus *schnief*.

Ich habe ja noch so eine gepfropfte Wüsti von Uhlig, die hat die Blütenfarbe, wie auf meinem Avatar zu sehen ist. Nur bei der macht mich der Caudex nicht besonders an. grinsen2 .

LG Scally

Vielleicht mach ich noch ein Foto von dem durchtrennten Caudex. Der liegt zwar schon im Müllbeutel, mal schauen.
Scally
Scally
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  droddl Fr 15 Feb 2013, 18:47

Schade, dass sich niemand zu meinen Fotos äußert... Dennoch eine Frage: Die Sämlinge bilden gerade ihr zweites Blattpaar. Wann kann ich sie denn pikieren? Der Platz wird langsam aber sicher zu eng. Ist das mineralische Substrat von Haage okay wenn ich noch etwas gebrochenen Blähton mit untermische?
droddl
droddl
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 103
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Aztekium, Sulcorebutia, Lophophora, Astrophytum, ...

Nach oben Nach unten

Spinnmilben - Adenium - in Wort und Bild - Teil 1 - Seite 59 Empty Kleine Adenium

Beitrag  malageno Fr 15 Feb 2013, 19:05

Meine Frage dazu lautet: Ab wann sollte man die Kleinen duengen? Bei mir im Sueden werden teilweise im Gewaechshaus jetzt schon bis 30 Grad erreicht.
:
malageno
malageno
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 340
Lieblings-Gattungen : Was kommt

Nach oben Nach unten

Beitrag  Scally Sa 16 Feb 2013, 10:14

Hi Flo,

deine Bilder sind mir gestern wegen der Größe so arg ins Auge gesprungen, dass ich gleich weitergescrollt habe. Wink grinsen2 Ich persönlich mag diese Ultragröße von Bildern nicht. Das ist für meine Augen nix, da fühle ich mich immer gleich erschlagen. Very Happy Wink Ich nehme immer die mittlere Bildgröße hier bei dem Bildhoster.

Ich würde mit dem Pikieren noch warten mit zum Frühjahr, bis sie ihr 3. Blattpaar oder so gebildet haben und die Wurzeln etwas kräftiger geworden sind.

Bei der 3. Wüsti mit der Abschürfung da kannst du eigentlich nur abwarten, die Stelle wird schon mit der Zeit zuwachsen. Vielleicht machst du da noch ein wenig puren Haushaltszimt drüber, um Infektionen vorzubeugen.

Hi Malageno,

wie alt sind deine? Ich denke, so ab dem 3./4. Monat kann man leicht düngen, wenn sie dann der wäremen Jahreszeit ausgesetzt sind. Bei deinen Wetterverhältnissen und in deinen Gefilden können die sicherlich auch jetzt schon ein wenig Dünger vertragen, so alle drei Wochen würde ich sagen. Das muss man halt einfach mal beobachten und ausprobieren. Nicht, dass sie überdüngt werden. Very Happy

LG Scally

Ach, hier das Bild der aufgeschnittenen White Wave:

Scally
Scally
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  wikado Sa 16 Feb 2013, 11:44

So, die ersten 5 meiner 10 bestellten Portionen aus Thailand sind Donnerstag angekommen. Aussähen werde ich aber erst wenn die anderen auch da sind bzw. wollte bis Mitte März warten.
wikado
wikado
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1671
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycien, Echinopsis Hybr., Rebutien

Nach oben Nach unten

Beitrag  malageno Sa 16 Feb 2013, 16:00

Hallo Scally,
ich habe den Samen im Juli 2011 gekauft und dann im gleichen Jahr November den Samen eingesetzt. Haben sich wahrlich schwergetan.
Sind also inzwischen fast 1 1/2 Jahre alt und immer noch Zwerge. Ich hoffe, dass sie dieses Jahr den richtigen Schub kriegen.
Habe gerade geduengt und festgestellt , dass ich 32 Grad im Gewaechshaus habe.
Vielen Dank fuer Deine Antwort.
malageno
malageno
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 340
Lieblings-Gattungen : Was kommt

Nach oben Nach unten

Beitrag  Canelle Sa 16 Feb 2013, 16:36

So, seit heute habe ich 25 neue Mitbewohner [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]. Jetzt kann es bald los gehen.
Canelle
Canelle
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 69

Nach oben Nach unten

Beitrag  Scally Sa 16 Feb 2013, 17:51

Hallo Klaus,

jo, dann ist es ja jetzt auch höchste Zeit, sie zu düngen, wenn sie schon dieses Alter haben. Ooh, hast du es gut mit deinen Temperaturen. Da beneide ich dich. Was benutzt du für einen Dünger?

Hallo Canelle,

dann wünsche ich dir viel Freude und Erfolg beim Aussäen.

LG Scally
Scally
Scally
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Seite 59 von 96 Zurück  1 ... 31 ... 58, 59, 60 ... 77 ... 96  Weiter