Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Adenium - in Wort und Bild - Teil 1

+46
Rocksocke
mj
stachelmaus
Olaf
simsa
Maranta
kamama
Antonia99
malageno
droddl
wikado
3731.lilgart
vonne
davissi
sun
volker
william-sii
amoebius
Alex H.
Aurelia
olli0408
Fred Zimt
Wüstenwolli
Marti
nikko
vanitas02
-Mannix-
Bimskiesel
plumi-fan
romily
kruseli
meeri
Echinopsis
kessli
soufian870
bluephoenix
kislány
annewenk
Canelle
heinze1970
Lorraine
Swala
Ritterstern
kaktusfreundin01
Magenta
Scally
50 verfasser

Seite 20 von 96 Zurück  1 ... 11 ... 19, 20, 21 ... 58 ... 96  Weiter

Nach unten

Spinnmilben - Adenium - in Wort und Bild - Teil 1 - Seite 20 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 1

Beitrag  Scally Mi 07 Nov 2012, 16:21

Hi Gerda,

hastdu denn mal ein Bild gemacht, als du sie oben beschnitten hast, sodass man mal sehen kann, wie sie tatsächlich innerlich aussah? Ich denke aber, das noch weitere Tieferschneiden bringt wohl kaum noch was. Leider muss man immer mal wieder Verluste hinnehmen. Bei meiner ersten Aussaat habe ich auch im Winter 2010 einige schöne Wüstis verloren. Da war ich auch unheimlich geknickt. Mittlerweile nehme ich es schon etwas gelassener hin.

Du wirst ja im Frühjahr wieder neue aussäen, dann hast du wieder ein paar Wüstis, die du aufwachsen sehen kannst und bist dann schon um einige Erfahrungen reicher.

Hast du deine Stecklingswüsti weggeschmissen? Wie hast du es bemerkt, dass sie Spinnmilben hatte? Welches Erscheinungsbild trat bei dir auf?

Meine habe ich gestern alle mit Spinnmilbenmittel eingenebelt.

So, jetzt werde ich Feierabend machen und ab nach Hause.

LG Scally
Scally
Scally
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 403
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Spinnmilben - Adenium - in Wort und Bild - Teil 1 - Seite 20 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 1

Beitrag  heinze1970 Mi 07 Nov 2012, 16:24

Oh Gerda! Das mit deiner Kleinen tut mir leid!Wieviel ist denn noch übrig?
Hast du die Stecklingswüsti wegen Spinnis weggeschmissen? Hast du nicht versucht, sie wegen der Spinnis zu behandeln?
Ich habe die Kleine, die an den Wurzeln matschig war und die ich dann abgeschnitten habe, nachdem sie nun getrocknet war, nun auch entsorgt.
Da war nicht mehr viel dran, nach der Trocknung!
Scally: Schönen Feierabend!!!
heinze1970
heinze1970
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 297
Lieblings-Gattungen : Epis, Wüstis, Plumeria, Ascleps

Nach oben Nach unten

Beitrag  kislány Do 08 Nov 2012, 11:29

Scally,
nein, ich war so geknickt beim Angucken, dass ich kein Bild gemacht habe. Mittlerweile trocknet sie obenrum wieder ein, doch das soll ja normal sein. Ich warte jetzt einfach mal ab, wegschmeissen kann ich sie ja letzten Endes immer noch. Aber irgendwie hoffe ich noch immer...

Anja,
Du, die Stecklingswüsti muss ich schon mit Befall gekauft haben. Die noch vorhandenen Wüstis standen alle in einer dunklen Ecke, und ich habe sie mir auch nicht gründlich angesehen. Ich wollte sie einfach nur haben, Frustkauf eben. Sie war lange nicht so schön gewachsen wie Deine, und als sie voll mit Spinngedöns war, habe ich sie entsorgt. Wollte auf keinen Fall, dass meine anderen Sukkis und Wüstis angesteckt werden.Und dann die Platzfrage !!! Meine Fenster sind voll....

LG Gerda
kislány
kislány
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 219
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten, Lithops, Orchideen

Nach oben Nach unten

Beitrag  Lorraine Do 08 Nov 2012, 11:57

Ich kann 5 Portionen à 5 Samen von meiner Red Sansibar (gegen Porto und Kosten für den Luftpolsterumschlag) abgeben. Ich verschicke ab Deutschland.

Es war eine Selbstbefruchtung, zu der Zeit hatte noch keine andere Wüstenrose geblüht. Ob die Blüten auch rot sein werden, ist aber nicht sicher.
Also, wer einen Versuch wagen will, bitte hier im Thread melden, alles Weitere später per PN

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Lorraine
Lorraine
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1246
Lieblings-Gattungen : Boswellia sacra, Operculicarya, Bursera, Lithops, Avonia quinaria, Adenium, großblütige Mammillarien

Nach oben Nach unten

Beitrag  Magenta Do 08 Nov 2012, 12:39

kislány schrieb:...die Stecklingswüsti muss ich schon mit Befall gekauft haben.

...Und dann die Platzfrage !!! Meine Fenster sind voll...
Hallo Gerda, soweit ich mich entsinnen kann hast Du die Wüsti Mitte September gekauft – hast Du da 7 Wochen lang nicht gemerkt, dass sie Spinnmilben hat Shocked?

Dass Du das Getier mit eingekauft hast, ist auch nicht sicher, denn Spinnmilben können von einem Tag auf den anderen auftreten. Ich habe jetzt zum Anfang der Überwinterung auch schon mind. 10 Pflanzen mit Spinnmilbenbefall gehabt und wenn man es beim tägl. Rundgang – das ist die Voraussetzung! – gleich bemerkt, dann wird man sie mit dem geeigneten Mittel auch schnell wieder los.
Schade um Deine weggeworfene Pflanze, das hätte nicht sein müssen, auch die Platzfrage ist für mich kein (Entsorgungs-) Argument, das muss man sich vor der Anschaffung überlegen – und für eine Pflanze findet sich doch immer ein Plätzchen scratch!
Magenta
Magenta
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 559

Nach oben Nach unten

Beitrag  Scally Do 08 Nov 2012, 15:29

Hi Lorraine,

ein schönes kräftiges, aber dennoch warmes ROT hat deine Wüsti. yeahh

LG Scally

Scally
Scally
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 403
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Beitrag  -Mannix- Do 08 Nov 2012, 17:20

Hi Lorraine

Bisher hab ich noch keine eigenen Adenium. Deshalb hab ich hier auch fast nur mit gelesen.
Eigentlich wollte ich mir im nächsten Frühjahr 2-3 Pflanzen kaufen.
Ich würde aber auch gerne dein Angebot mit dem Samen in Anspruch nehmen.
Wenn du also noch welchen zu vergeben hast.....

lg
Manni
-Mannix-
-Mannix-
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 273
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Echinofossulocactus (Stenocactus), Copiapoa

Nach oben Nach unten

Beitrag  Lorraine Do 08 Nov 2012, 17:23

Gerne Manni, schicke mir bitte Deine Adresse.
Lorraine
Lorraine
Kakteenfreund

Lieblings-Gattungen : Boswellia sacra, Operculicarya, Bursera, Lithops, Avonia quinaria, Adenium, großblütige Mammillarien

Nach oben Nach unten

Beitrag  meeri Do 08 Nov 2012, 18:12

Hallo Lorraine,
sag mal, hättest du vielleicht für mich auch Samen? Würde es auch gern ausprobieren mit dem Aussäen von wüstis. Aber damit muß man sowieso bis zum Frühjahr warten oder?

gruss heike
meeri
meeri
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 270
Lieblings-Gattungen : Adenium, alles variegate, Hoyas,Paphiopedilum

Nach oben Nach unten

Beitrag  Lorraine Do 08 Nov 2012, 18:59

Hallo Heike, schickst Du mir Deine Adresse?
Lorraine
Lorraine
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Seite 20 von 96 Zurück  1 ... 11 ... 19, 20, 21 ... 58 ... 96  Weiter