Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Adenium - in Wort und Bild - Teil 1

+46
Rocksocke
mj
stachelmaus
Olaf
simsa
Maranta
kamama
Antonia99
malageno
droddl
wikado
3731.lilgart
vonne
davissi
sun
volker
william-sii
amoebius
Alex H.
Aurelia
olli0408
Fred Zimt
Wüstenwolli
Marti
nikko
vanitas02
-Mannix-
Bimskiesel
plumi-fan
romily
kruseli
meeri
Echinopsis
kessli
soufian870
bluephoenix
kislány
annewenk
Canelle
heinze1970
Lorraine
Swala
Ritterstern
kaktusfreundin01
Magenta
Scally
50 verfasser

Seite 14 von 96 Zurück  1 ... 8 ... 13, 14, 15 ... 55 ... 96  Weiter

Nach unten

Spinnmilben - Adenium - in Wort und Bild - Teil 1 - Seite 14 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 1

Beitrag  soufian870 Di 30 Okt 2012, 09:49

Oli, das Problem ist bei mir die Extrabeleuchtung.
Wenn ich mir eine Lampe kaufe, kostet die mich in etwa 25€.
Das nächste Problem ist, wo bringe ich die an ? Alle belegten Südfenster sind Räume in denen wir uns aufhalten. (die anderen Räume wie Schlafzimmer, Küche, Bad,heize ich nicht so sehr)
Das Aquarium könnte ich überall hinstellen.
Der Kostenpunkt wäre hier: 49,90€
soufian870
soufian870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3240

Nach oben Nach unten

Spinnmilben - Adenium - in Wort und Bild - Teil 1 - Seite 14 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 1

Beitrag  kislány Di 30 Okt 2012, 10:03

Hallo Ihr,

ich habe die letzten Beiträge sehr aufmerksam gelesen, besonders die von Scally, und bin jetzt total !!! unsicher, was das Gießen betrifft.
Ich gebe meinen Kleinen alle 3 Tage etwas Wasser in den Untersetzer, nach ca. 1 Stunde gieße ich nicht aufgesogenes Wasser ab. Bis auf meinen geköpften Kümmerling geht es allen fünfen prima, also kann das doch nicht vollkommen falsch sein, oder ???????
Scally sprüht ihre ja offensichtlich nur an, und bis jetzt waren ihre Wüstis topp.

Wie haltet Ihr anderen es mit dem Gießen ?
Wie gesagt, meine sind 7 Monate alt, stehen an einem sonnigen Fenster (wenn sie denn scheint), im Raum sind ca. 18° - 20° , und werden von einer Pflanzenlampe angestrahlt.

Für meinen Kümmerling habe ich mir folgendes überlegt.
Habe das Pon drumherum etwas entfernt, so dass jetzt die Spitze herausguckt, und wollte ihn nun täglich leicht !! besprühen, und dann eine Klarsichtfolie drüberstülpen. Das alles in der Hoffnung, dass sich evtl. neue Verzweigungen bilden...
Was haltet Ihr von dieser Idee ??

LG Gerda

kislány
kislány
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 219
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten, Lithops, Orchideen

Nach oben Nach unten

Beitrag  Scally Di 30 Okt 2012, 10:14

Hi Gerda,

ich sprühe nur meine zwei Nachkömmlinge (Aussaat Ende August 2012) ein, weil ich bei diesem Topf, in dem sie stehen, es mit meiner Sprühflasche besser abschätzen kann, was ich ihnen an Flüssigkeit gebe. Da habe ich einfach den Bogen besser raus, wie viel ich ihnen da geben kann. Very Happy

Die anderen Wüstis stehen ja in Lechuzagefäßen und sind ja schon ein wenig älter, da werde ich dann nur ein wenig gießen, wenn ich das Gefühl habe, sie könnten mal wieder einen Schuss gebrauchen, wenn beispielsweise der Caudex weicher wird.

Wenn du mit deiner Wasserschalen-Methode bislang gut gefahren bist, dann würde ich es weiterhin so handhaben. Deine stehen ja noch nicht im MiniCube.

Ich denke, andere wie Magenta, Lidi, Lorraine etc. werden sich vielleicht auch noch dazu äußern. Very Happy

LG Scally

Zuletzt von Scally am Di 30 Okt 2012, 10:48 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Scally
Scally
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 403
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Beitrag  romily Di 30 Okt 2012, 10:34

Hallo,

ich hab mich jetzt brav durch alle 114 Seiten gelesen. Meine "Wüsti-Sucht" ist noch ganz neu und ich schau staunend (und bissel neidisch) auf die tollen Pflanzen und Blüten, die hier so eingestellt werden...

Am 11.9. hab ich 15 Samen (von ebay) ausgesät, in ein Perlit-Aquariensand-Gemisch. Davon sind leider nur 2 gekommen, alles andere ist verschimmelt. Aber ich denke, das lag an den Samen, denn vor ca 1 Wochen hab ich im gleichen Substrat nochmal 15 Samen ausgesät, die alle gekeimt haben. Leider sind dann 4 Stück eingegangen, die wurden plötzlich matschig.

Die Jungpflänzchen (ca 1cm hoch) machen mir allerdings jetzt Sorgen. Nachdem sie anfangs super gewachsen sind und am 16.10. drei Blattpaare hatten, hab ich sie umgesetzt in kleine Töpfchen mit rein mineralischer Kakteenerde. Und nun vertrocknen die Blätter. Das geht vom Rand aus los, dann wird das Blatt trocken und fällt ab.

Sieht so aus:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ich hab sie nach wie vor auf dem Terrarium unter der Leuchtstoffröhre stehen.

Hat jemand ne Idee, warum die kümmern?
romily
romily
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1664
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Mammillaria, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Beitrag  Swala Di 30 Okt 2012, 11:06

Ohje, da hab ich ja jetzt einiges nachzulesen. Im Moment hab ich soviel andere Sachen im Kopf und dann hat meine Internetverbindung auch noch gesponnen, dass ich es letzte Woche nicht geschafft hab hier reinzugucken. Rolling Eyes

Die Töpfe, die ich im REPO entdeckt hab, sind übrigens genauso groß wie die Mini-Cubis von Lechuza. Da kostet der Topf 4,49 € und der Einsatz extra 1,59 €. Ich glaub, davon werd ich mir wohl bis zum Frühjahr noch ein paar holen. Ich hab mal gegoogelt ( unter dem Topf steht Vase Santiago), aber im Internet waren sie nicht zu finden.
Die gibts übrigens nur in schwarz und espresso.

Swala
Swala
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 13
Lieblings-Gattungen : Adenien und andere Caudexpflanzen , Hoyas

Nach oben Nach unten

Beitrag  Scally Di 30 Okt 2012, 17:20

Hi Swala,

der sieht doch hübsch aus, der Topf. Es ist der rechte - oder?

Da sparste immerhin knapp € 4,00 pro Topf, denn der MiniCube kostet - zumindest bei uns € 9,95.

Hi romiliy,

mmh, ich weiß auch nicht, was sie haben könnten. Ich denke, der Caudex ist bei beiden noch ziemlich fest - oder? Vielleicht wurden sie einfach zu früh umgesetzt. Das Substrat sollte immer nur feucht sein, nicht zu nass. Warum die Blätter vertrocknen, dafür habe ich keine Erklärung, so etwas hatte ich noch nicht. Da kann dir bestimmt noch jemand anderes weiterhelfen. Bekomen sie noch Zusatzlicht in Form von Kunstlicht?

LG Scally

Scally
Scally
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 403
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Beitrag  annewenk Di 30 Okt 2012, 22:51

romily,

das Substrat sieht sehr nass aus,find ich ! Evtl liegts daran,das die Samen verschimmelt sind ? Oder sieht es nur so auf dem Foto aus ?
Die Sämlinge werden bei mir jedenfalls auch nur gesprüht und ich hab sie in rein mineralischem Substrat !
Ich drück Dir jedenfalls die Daumen,für Deine Aufzucht !
annewenk
annewenk
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 126
Lieblings-Gattungen : Epis, Hoyas, Caudexpflanzen

Nach oben Nach unten

Beitrag  Ritterstern Mi 31 Okt 2012, 07:39

Hi @all  Winken

Zu meiner Überwinterung(Durchkultivierung):

Meine Pflanzen stehen, den Winter über, alle am Fenster(Südlage). Schutz von unten benötigen sie nicht, da ich heize. Wer nur spärlich heizt bzw. seine Wüstis an einem kühleren Ort unterbringt, sollte unbedingt darauf achten etwas unter den Topf zu stellen, wie Redneck bspw. anbrachte, ist Styropor bestens geeignet. Wink
Ich hatte letzten Winter zwei Verluste zu verbuchen, nur weil ich darauf verzichtet hatte.
Diese Pflanzen wurden von mir erstmalig im kalten Hausflur überwintert. Seitdem bin ich um eine Erfahrung reicher und um zwei Pflanzen ärmer. Laughing

Was das Gießen anbetrifft, dass mache ich nach Gefühl. Dabei achte ich immer darauf, um den Caudex rum zu gießen. Erstens um unschöne Verfärbungen zu vermeiden und zweitens um die Pflanze nicht unbedingt zu schwächen(falls Verletzungen am Caudex vorhanden sind).
Wenn ordentlich geheizt wird benötigen die Pflanzen mehr Wasserzugaben. Wie gesagt, ich mache dass nach Gefühl. Bisher lag ich damit immer richtig. Cool

Solange genügend Wärme vorhanden ist, kann man alle Pflanzen sorglos jeden Tag mehrmals einsprühen. Ist sogar eine super Methode, um sich Spinnmilben vom Hals zu halten. Die mögen Nässe und hohe Luftfeuchte nicht. Cool .....Vorausgesetzt man hat die Zeit dafür... Laughing  

LG

Ritterstern
Ritterstern
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 467
Lieblings-Gattungen : Adenium, Astrophytum

Nach oben Nach unten

Beitrag  romily Mi 31 Okt 2012, 07:55

annewenk schrieb:romily,

das Substrat sieht sehr nass aus,find ich ! Evtl liegts daran,das die Samen verschimmelt sind ? Oder sieht es nur so auf dem Foto aus ?
Die Sämlinge werden bei mir jedenfalls auch nur gesprüht und ich hab sie in rein mineralischem Substrat !.
Also, das auf den Fotos ist nicht das Anzuchtsubstrat. Bis sie stehen und 2 Blätter haben, hab ich sie in reinem Perlit. Und das Substrat auf den Fotos ist rein mineralisch. Naß siehts deshalb aus, weil ich unmittelbar davor gesprüht hatte.

*edit* jetzt stimmts Very Happy

Zuletzt von romily am Mi 31 Okt 2012, 15:05 bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet (Grund : Zitat-Code korrigiert)
romily
romily
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  romily Mi 31 Okt 2012, 15:11

Hier sind Fotos von meiner Aussaat vom 16.10. Ausgesät hab ich sie in Perlit mit bissel Aquariensand gemischt, aufgefüllt wurde mit mineralischem Kakteensubstrat.

Der Kleine ganz unten macht mir bissel Sorgen, der willund will keine richtigen Blätter bekommen...

Im Moment sind sie noch in einer Schale mit Deckel. Ich sprühe 1 x am Tag und laß dann die Pflänzchen abtrocknen, danach kommt der Deckel wieder drauf. Sie stehen auf dem Terrarium, von unten haben sie rund 25°C und von oben die Terrarienbeleuchtung.

Sind nur 15 Samen gewesen, wenn ich mir hier anschaue, was da manche so kultivieren, kommt mirs sehr bescheiden vor ...
romily
romily
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Seite 14 von 96 Zurück  1 ... 8 ... 13, 14, 15 ... 55 ... 96  Weiter