Fragen zum Echinocactus grusonii (Schwiegermuttersitz)
+115
Knufo
Filomena
jupp999
Henning
Kaktusfreund81
De.Da.
obesum
Windelpopo
TobyasQ
Hehe1733
Lithopslover
OPUNTIO
Spickerer
DANLOR
Adrian22
Corneliamex
Maureen385
Kaktus big
Spinifex
Fupsey
JürgenKS
Dinigoki
Richter1516
jjm
AlexG
adtgawert324
Danajela
BSCCO2223
Konni
Leyla
larshermanns
Pälzer
cactuskurt
Wüstenfux
Kakteenfreek
Stephe
danny80
vowag
Eriokaktus
shirina
chrisg
Palmbach
Gymnocalycium-Fan
Andreroe
havelmöwe
Martiiinaaa
Wolfen
Tenellus
M.Ramone
to7be
Nopal
zwiesel
Amur
coolwini
thommy
echinocactus80
Hardy_whv
airabocse
Astroklaus
MaBo66
gerti
nordlicht
Neomexicana
lauramausi
darwi
tepexicensis
MatMade
Orchidsorchid
johan
Coni
P.occulta
konsilia2014
Litho
marcus84
Dietz
turbini1
Dietmar
Wüstenwolli
Jenner
Tim
kaktusbruno
Ralle
Liet Kynes
numix
kaktusfreundin01
Stachelkumpel
Eli1
kahey (†)
pedi
LeitWolf
Cristatahunter
Astrophytum Fan
Gryphus
bluephoenix
Astrofreak
papamatzi
Jürgen_Kakteen
sensei66
Isabel S.
Torro
Kaktus-Freund-1988
kaktussnake
bucovina
Arzberger
Astrophytum
Leon
smaragd
volker
Egger
Hartmut
Kevin
Micha
Travelbear
Echinopsis
wikado
119 verfasser
Seite 34 von 44
Seite 34 von 44 • 1 ... 18 ... 33, 34, 35 ... 39 ... 44
Re: Fragen zum Echinocactus grusonii (Schwiegermuttersitz)
Und am besten die korrekte Schreibweise benutzen, damit man sowas auch über die Suchfunktion wieder finden kann. Ebenso am besten gleich ins richtige Unterforum und auch noch in den bereits bestehenden Thread - dann gibt´s nur noch Substrat und Licht zu optimieren.
Verlorene Dornen wachsen allerdings nicht mehr nach.
Sorgen hättest du dir übrigens nur machen müssen, wenn diese Druckstelle größer geworden wäre...
Verlorene Dornen wachsen allerdings nicht mehr nach.
Sorgen hättest du dir übrigens nur machen müssen, wenn diese Druckstelle größer geworden wäre...
Gast- Gast
Seit 2 Wintern steht mein Goldkugelkaktus im Winter kühl, so 10-15°C. Alter geschätzt mittlerweile 40 Jahre. Höhe ohne Stacheln ca. 25cm, größter Durchmesser ohne Stacheln ca. 15cm.
Mir ist aber noch immer nicht klar, wie ich den am besten plege, dh wieviel Wasser ich ihm geben soll. Er wird mittlerweile ein wenig mehr gegossen als früher, aber vielleicht giße ich ihn noch zu wenig. Ich gieße lange Zeit nicht und dann viel von unten, das kann schon 1/2l sein. Der Topf steht normalerweise in einer Schüssel.
Ein Bild aus 2019, also vor 2 Jahren, findet man hier: https://www.kakteenforum.com/t8079p220-fragen-zum-echinocactus-grusonii-schwiegermuttersitz#407421
Sieht so aus, dass er gewachsen ist, aber die Perspektive kann täuschen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Mir ist aber noch immer nicht klar, wie ich den am besten plege, dh wieviel Wasser ich ihm geben soll. Er wird mittlerweile ein wenig mehr gegossen als früher, aber vielleicht giße ich ihn noch zu wenig. Ich gieße lange Zeit nicht und dann viel von unten, das kann schon 1/2l sein. Der Topf steht normalerweise in einer Schüssel.
Ein Bild aus 2019, also vor 2 Jahren, findet man hier: https://www.kakteenforum.com/t8079p220-fragen-zum-echinocactus-grusonii-schwiegermuttersitz#407421
Sieht so aus, dass er gewachsen ist, aber die Perspektive kann täuschen.
Neomexicana- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 251
Lieblings-Gattungen : Agaven, Yuccas, Echinocactus
Durchdringend gießen, bis das Wasser zu den Abzugslöchern rauskommt und dann wieder, wenn das Substrat (fast) komplett trocken ist.
Der Schwiegermutterstuhl verzeiht fast jeden Kulturfehler, deshalb findet man ihn ja auch massenhaft in jedem Baumarkt.
Der Schwiegermutterstuhl verzeiht fast jeden Kulturfehler, deshalb findet man ihn ja auch massenhaft in jedem Baumarkt.
Gast- Gast
Das Substrat besteht fast nur aus Steinen und Blähton, ganz wenig Erde. Da kann ich nicht feststellen, ob es trocken geworden ist.
Gewicht, auf einen Spiegel stellen und gucken ob Wasser aus den Abzugslöchern kondensiert, Holzspieß reinstecken und gucken ob Substratkrümel dran hängen bleiben (wie beim Kuchen backen), Feuchtigkeitsmessstab besorgen, etc. - da gibt's unzählige Möglichkeiten und irgendwann hat man's auch im Gefühl.
Gast- Gast
Hallo Horst,
und wie siehts mit Dünger aus?
und wie siehts mit Dünger aus?
jupp999- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4805
Lieblings-Gattungen : dicke Kugeln
Hallo Manred,
COMPO Blühpflanzendünger (alte Variante, NPK 3,5/6/6) statt auf 1l auf 1,5l verdünnt, aber nur die Sommermonate. Frühling und Herbst, gibt es Wasser und im Winter nichts.
> man's auch im Gefüh
Werde ich wohl nie schaffen und bei Hydro sehe ich wie unterschiedlich der Verbrauch bei der gleichen Pflanze ist. Täusche mich immer wieder, dass ein Topf ohne Wasser da steht, ist nur blöd bei feuchtigkeitsliebenden Pflanzen wie vielen Aaronstabgewächsen, aber eingegangen ist mir noch keine.
Ich gieße den Kaktus von unten stark, was am nächsten oder spätestens übernächsten Tag nicht weg ist, wird weggeschüttet, in der Regel aber kaum was bis nichts. Das hilft mir aber trotzdem nicht zu erkennen, wann wieder Wasser notwendig ist. Meine großen Topf-Agaven stelle ich auf der Südseite in die pralle Sonne und gieße im Freien nie. Im Oktober kommen die Agaven rein nachdem es geregnet hat und heuer wurden sie 6 Monate nicht gegossen, war ok. DIe sehen zwar dann ein wenig mitgenommen aus, wenn sie nach dem Winter wieder ins Freie kommen und erholen sich nach Regen aber in ein paar Tagen.
COMPO Blühpflanzendünger (alte Variante, NPK 3,5/6/6) statt auf 1l auf 1,5l verdünnt, aber nur die Sommermonate. Frühling und Herbst, gibt es Wasser und im Winter nichts.
> man's auch im Gefüh
Werde ich wohl nie schaffen und bei Hydro sehe ich wie unterschiedlich der Verbrauch bei der gleichen Pflanze ist. Täusche mich immer wieder, dass ein Topf ohne Wasser da steht, ist nur blöd bei feuchtigkeitsliebenden Pflanzen wie vielen Aaronstabgewächsen, aber eingegangen ist mir noch keine.
Ich gieße den Kaktus von unten stark, was am nächsten oder spätestens übernächsten Tag nicht weg ist, wird weggeschüttet, in der Regel aber kaum was bis nichts. Das hilft mir aber trotzdem nicht zu erkennen, wann wieder Wasser notwendig ist. Meine großen Topf-Agaven stelle ich auf der Südseite in die pralle Sonne und gieße im Freien nie. Im Oktober kommen die Agaven rein nachdem es geregnet hat und heuer wurden sie 6 Monate nicht gegossen, war ok. DIe sehen zwar dann ein wenig mitgenommen aus, wenn sie nach dem Winter wieder ins Freie kommen und erholen sich nach Regen aber in ein paar Tagen.
Letztendlich ist der Schwiegermutterstuhl ja nicht nachtragend - wenn da noch genug Wasser im Substrat ist und man gießt trotzdem, dann quittiert er das sicher nicht sofort mit Wurzelfäule. Sonst würde er auch nicht millionenfach auf Fensterbänken dieser Welt zum Säulenkaktus mutieren.
Also wenn dein grusonii irgendwann mal auch eine altersgerechte Größe oder gar Blüten haben soll, dann solltest du auf jeden Fall deutlich häufiger Gießen.
Also wenn dein grusonii irgendwann mal auch eine altersgerechte Größe oder gar Blüten haben soll, dann solltest du auf jeden Fall deutlich häufiger Gießen.
Gast- Gast
Also, ich gieße meine Grusoniis - wie alle anderen Kakteen auch - ca. alle zwei bis drei Wochen - je nach Wetter.
Bei jedem Gießen wird auch moderat gedüngt. Allerdings: sie stehen im Gewächshaus bzw. abgedeckt im Freien - nicht auf der Fensterbank.
Bei jedem Gießen wird auch moderat gedüngt. Allerdings: sie stehen im Gewächshaus bzw. abgedeckt im Freien - nicht auf der Fensterbank.
jupp999- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4805
Lieblings-Gattungen : dicke Kugeln
Wow die Pflanzen sehen aus wie geleckt!
Sagt mal, wie ist denn so der Jahreszuwachs der Grusoniis? Ich habe eine Pflanze, die seit Jahren nicht so richtig wächst. Ich habe sie dieses Jahr erneut die Wurzeln kontrolliert und ins neue Substrat gesetzt. Alles in Ordnung.
Die sollen ja extrem pflegeleicht sein - nur bei mir wollen sie nicht so richtig mit anderen Kakteengattungen und Arten komm ich dagegen klar - und die sind wohl anspruchsvoller..
Sagt mal, wie ist denn so der Jahreszuwachs der Grusoniis? Ich habe eine Pflanze, die seit Jahren nicht so richtig wächst. Ich habe sie dieses Jahr erneut die Wurzeln kontrolliert und ins neue Substrat gesetzt. Alles in Ordnung.
Die sollen ja extrem pflegeleicht sein - nur bei mir wollen sie nicht so richtig mit anderen Kakteengattungen und Arten komm ich dagegen klar - und die sind wohl anspruchsvoller..
Fupsey- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 253
Lieblings-Gattungen : —
Seite 34 von 44 • 1 ... 18 ... 33, 34, 35 ... 39 ... 44