Diskussionsthread - Enttorfung/Baumarktkakteen
+28
R1982
Adrian22
Tarias
Chouchoulina
MeinKleinerGrünerKaktus
Quastenflosser
CharlotteKL
chrisg
sensei66
Soulfire
Cristatahunter
Die Dicke
mamodent
Blume
nick p
Pieks
Mexikaner
Kaktussi
wikado
Exoten Sammler
Leoric
Prof.Muthandi
Astrophytum Fan
Egger
Pahi
kaktussnake
Echinopsis
m.p
32 verfasser
Seite 8 von 15
Seite 8 von 15 • 1 ... 5 ... 7, 8, 9 ... 11 ... 15
Re: Diskussionsthread - Enttorfung/Baumarktkakteen
Ein Hallo in die Runde
Der Kaktusliebhaber, welcher Baumarktkakteen enttorft, müsste doch auch alle Kakteen enttorfen, die er in Spezialgärtnereien, Kakteengärtnereien gekauft hat. Die Standardsubstrate/mischungen, mit denen Kaktusgärtner arbeiten, enthalten doch ebenfalls Torf. [...] mfG
Der Kaktusliebhaber, welcher Baumarktkakteen enttorft, müsste doch auch alle Kakteen enttorfen, die er in Spezialgärtnereien, Kakteengärtnereien gekauft hat. Die Standardsubstrate/mischungen, mit denen Kaktusgärtner arbeiten, enthalten doch ebenfalls Torf. [...] mfG
Die Dicke- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 265
Lieblings-Gattungen : keine
Hi,
Nö, denn die Pflanzen, die ich beim Kakteengärtner erworben habe, haben keine cm-dicken Torfkrusten in Betonhärte, sondern freie Wurzeln. Da ist schon alles frei und zum Eintopfen bereit
LG
Nö, denn die Pflanzen, die ich beim Kakteengärtner erworben habe, haben keine cm-dicken Torfkrusten in Betonhärte, sondern freie Wurzeln. Da ist schon alles frei und zum Eintopfen bereit
LG
MeinKleinerGrünerKaktus- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 154
Lieblings-Gattungen : Kompakte oder besondere Wuchsformen, Polsterwuchs
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Beim umtopfen sind mir die dunklen Stellen aufgefallen. Beim Tasten habe ich gemerkt das es da weich war. Obwohl erst gerade die Blüten zu bestaunen waren. Jetzt müssen die Schäden gut verheilen.
Beim umtopfen sind mir die dunklen Stellen aufgefallen. Beim Tasten habe ich gemerkt das es da weich war. Obwohl erst gerade die Blüten zu bestaunen waren. Jetzt müssen die Schäden gut verheilen.
Cristatahunter- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine
Hi,
Ich drücke Mal die Daumen
LG
Ich drücke Mal die Daumen
LG
Habe mir heute nochmal einen Kaktus gekauft - besser 2 in einem Topf.
Habe ihn gerade enttorft, die aufliegenden Stellen (am Torf aufliegend und die Stellen, wo sie aneinander gepresst wurden) sind etwas weich - aber ansonsten ist er kräftig grün und fest.
Habe ihn gerade enttorft, die aufliegenden Stellen (am Torf aufliegend und die Stellen, wo sie aneinander gepresst wurden) sind etwas weich - aber ansonsten ist er kräftig grün und fest.
Cristatahunter- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine
Enttorfen wird nicht mein Thema, deshalb schreibe ich auch nur ein kleines Statement: Da die Pflanzen meiner kleinen Sammlung sowohl "Baumarkterde" behalten durften als auch in jene Erden gepflanzt wurden, die von Spezialgärtnereien als Grundsubstrate und Standardmischungen für Kakteen und Sukkulenten deklariert und verkauft wurden und dass diese Mischungen / also die Standard-Kakteenerden bekanntlich/ sehr wohl auch Torfanteile enthalten, die meine Pflanzen aber auch nicht kränker und nicht gesünder gemacht haben sind als es dem Durchschnitt der vielen Pflanzen ergangen ist, über die hier gepostet und die energisch enttorft wurden, wüsste ich keinen Grund, sie auszuwaschen, um kleinste Reste von Torf zu eliminieren.
"Selbstverständlich bilden Torf-Reste cm-dicke und betonharte Krusten, anders kann es das nicht sein." Es kann nicht sein, dass es irgendwo eine internette Ecke gibt, die gänzlich frei von Verschwörungsideologien und Aktionismus ist.
mfG
"Selbstverständlich bilden Torf-Reste cm-dicke und betonharte Krusten, anders kann es das nicht sein." Es kann nicht sein, dass es irgendwo eine internette Ecke gibt, die gänzlich frei von Verschwörungsideologien und Aktionismus ist.
mfG
Die Dicke- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 265
Lieblings-Gattungen : keine
Weißt Du, ich sehe das pragmatischer:
Ich gucke mir die Pflanze an... sind ein paar Krümel Torf dran, kann ich super mit Leben. Ist die Kruste oben so hart, dass man nichmal mit dem Finger was abbrechen kann, dann mache ich sie weg. Allein schon deswegen, weil ich dann die Pflanzen meistens trenne (sind oft mehrere einzelne), um ihnen mehr Platz zu verschaffen. Habe für großflächige Schalen nich so viel Platz.
Ob Verschwörung oder nich is mir dann wurscht.
Ich gucke mir die Pflanze an... sind ein paar Krümel Torf dran, kann ich super mit Leben. Ist die Kruste oben so hart, dass man nichmal mit dem Finger was abbrechen kann, dann mache ich sie weg. Allein schon deswegen, weil ich dann die Pflanzen meistens trenne (sind oft mehrere einzelne), um ihnen mehr Platz zu verschaffen. Habe für großflächige Schalen nich so viel Platz.
Ob Verschwörung oder nich is mir dann wurscht.
Selbstverständlich kann man Kakteen auch erfolgreich in Torf kultivieren, aber dazu muss man den Dreh raushaben. Deutlich einfacher und artgerechter ist (gerade auch für Anfänger) die Kultur in mineralischen Substraten (und ich mach mir nicht freiwillig und unnötig das Leben selber schwer).
Bei der Gelegenheit: Kennst du eine Wüste oder Halbwüste mit Torfboden? Ich kenne sowas genausowenig wie Kakteen Torfboden aus dem Habitat kennen.
Aber Vorsicht: Das ist natürlich genauso eine frei erfundene Verschwörungstheorie wie, dass Corona von Kakteen unter die Menschen gebracht wurde, damit Standortreisen und somit auch -plünderungen ein Ende finden.
Bei der Gelegenheit: Kennst du eine Wüste oder Halbwüste mit Torfboden? Ich kenne sowas genausowenig wie Kakteen Torfboden aus dem Habitat kennen.
Aber Vorsicht: Das ist natürlich genauso eine frei erfundene Verschwörungstheorie wie, dass Corona von Kakteen unter die Menschen gebracht wurde, damit Standortreisen und somit auch -plünderungen ein Ende finden.
Gast- Gast
Seite 8 von 15 • 1 ... 5 ... 7, 8, 9 ... 11 ... 15
Seite 8 von 15
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten