Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Echinocereus pentalophus blüht nicht - bitte um Tipps

+6
amoebius
Hanse
lautaro
davissi
Echinopsis
detaph
10 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

echinocereus - Echinocereus pentalophus blüht nicht - bitte um Tipps - Seite 2 Empty Re: Echinocereus pentalophus blüht nicht - bitte um Tipps

Beitrag  Gast Mo 13 Mai 2013, 18:58

Hallo Nadine,
kann man nicht präzise in Jahren ausdrücken. Kommt auf viele Faktoren an, z.B. ob gepfropft oder auf eigener Wurzel, ob hart gezogen oder mit mehr Power. So 6 - 7 Jahre dürften bis zur Blüte schon vergehen.

Gruß
Gerd
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

echinocereus - Echinocereus pentalophus blüht nicht - bitte um Tipps - Seite 2 Empty Re: Echinocereus pentalophus blüht nicht - bitte um Tipps

Beitrag  volker Mo 13 Mai 2013, 19:32

Will meinen Senf auch mal dazugeben. Meine ganzen Ecc. stehen bei 5-8 Grad im Winter , von Oktober bis Anfang April kein Tropfen Wasser , Dünger (Wuxal Super) das letzte mal Ende Juli , Anfang April volle Pulle Wasser , beim 2ten giesen Vitanal und sie blühen wenn sie das Alter haben. Das mache ich mit allen Ecc. die ich habe. Niedercalifornier sind nicht in meiner Sammlung weil die eine andere Behandlung mögen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
volker
volker
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1266
Lieblings-Gattungen : alles was frosthart ist

Nach oben Nach unten

echinocereus - Echinocereus pentalophus blüht nicht - bitte um Tipps - Seite 2 Empty Re: Echinocereus pentalophus blüht nicht - bitte um Tipps

Beitrag  Gast Di 14 Mai 2013, 08:20

Hallo Volker,

ich pflege meine auch nicht anders. Vielleicht hab ich ja tatsächlich blühfaule Klone erwischt (soll es ja geben). An der Pflege kann es wohl weniger liegen, denn wie ich schon erwähnte, sind die Bedingungen Jahr für Jahr die gleichen. Einmal gibts Blüten, dann wieder mal keine. Es sind, im Gegensatz zu den meisten anderen Arten, in meinen Augen jedenfalls "unzuverlässige Blüher".
Gänzlich unzuverlässig der weiße pentalophus, der so gar nichts an Flor zeigen will. Ich denke mal, gerade diese Form ist durch andauernde vegetative Vermehrung regelrecht zur Blühfaulheit erzogen worden.

Gruß
Gerd

Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

echinocereus - Echinocereus pentalophus blüht nicht - bitte um Tipps - Seite 2 Empty Echinocereus pentalophus blüht nicht

Beitrag  kahey (†) Di 14 Mai 2013, 15:20

Hallo zusammen,
das kann ich von meinen nicht sagen, sie blühen jedes Jahr zuverlässig. Grund Bedingung ist von Oktober bis man sieht das da Knospen kommen kein Wasser, in der Wachstums Zeit Düngen.
Die ersten Blüten sind schon da.
Viele Grüße
Dieter

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
kahey (†)
kahey (†)
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 517
Lieblings-Gattungen : Echinocereen

Nach oben Nach unten

echinocereus - Echinocereus pentalophus blüht nicht - bitte um Tipps - Seite 2 Empty kleine Hoffnung jetzt

Beitrag  detaph Sa 25 Mai 2013, 20:45

Ihr Lieben, vielen Dank für die vielen Stellungnahmen -- mein pentalophus steht jetzt seit etwa 4 oder 6 Wochen draußen an seinem angestammten Platz und - mir scheint, es verdicken sich Areolen in der Blühregion. Winters hab ich ihn komplett trocken gelassen - scheint mir der eintscheidende Tipp gewesen zu sein.
Jetzt hat es ja viel geregnet und auch der Kaktus hat reichlich ab bekommen - hoffentlich bleiben die Anlagen - noch sehr klein - nicht stecken -- ich werde weiter berichten.
detaph
detaph
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 9

Nach oben Nach unten

echinocereus - Echinocereus pentalophus blüht nicht - bitte um Tipps - Seite 2 Empty Re: Echinocereus pentalophus blüht nicht - bitte um Tipps

Beitrag  Cristatahunter So 02 Jun 2013, 20:22

Einer meiner zuverlässigsten Blüher E. pentalophus
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

trotz schlechtwetters.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

echinocereus - Echinocereus pentalophus blüht nicht - bitte um Tipps - Seite 2 Empty Re: Echinocereus pentalophus blüht nicht - bitte um Tipps

Beitrag  Hansi (†) Mo 03 Jun 2013, 09:38

Hallo wenn ich auch mal meinen Senf mit dazu geben darf.
In all den Beiträgen und den schönen Bildern wird immer nur Ec.pentalophus gesprochen, dass ist aber keiner sondern der ssp. procumbens.
Denn der Ec.pentalophus ist bedeutend größer, lockerer bedornt
aus Platzgründen haben wir überwiegend den ssp. prcumbens in unseren Sammlungen stehen.
Hansi (†)
Hansi (†)
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 474

Nach oben Nach unten

echinocereus - Echinocereus pentalophus blüht nicht - bitte um Tipps - Seite 2 Empty Re: Echinocereus pentalophus blüht nicht - bitte um Tipps

Beitrag  Cristatahunter Mo 03 Jun 2013, 11:05

Wie gross muss er den sein um als Echinocereus pentalophus ohne ssp. durchzugehen. Reichen 50cm? Im 25cm Topf?
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

echinocereus - Echinocereus pentalophus blüht nicht - bitte um Tipps - Seite 2 Empty Re: Echinocereus pentalophus blüht nicht - bitte um Tipps

Beitrag  Hansi (†) Mo 03 Jun 2013, 17:28

Hallo,
ich denke schon das es da Unterschiede gibt.
ssp. sagt ja aus, dass es eine abweichend Form ist und kein anderes Taxon.
Ec. pentalophus kann Triebe, und die sind dicker, bis zu 1m haben.
Seine Epidermis ist grün bis dunkelgrün, bei procumbens ist oft diese rötlich bis braun.
Hansi (†)
Hansi (†)
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 474

Nach oben Nach unten

echinocereus - Echinocereus pentalophus blüht nicht - bitte um Tipps - Seite 2 Empty Re: Echinocereus pentalophus blüht nicht - bitte um Tipps

Beitrag  Cristatahunter Mo 03 Jun 2013, 17:49

Dann ist meiner auch ein ssp. procumbens. Nur der frische einjährige Trieb ist grün die älteren färben sich im Winter rotbraun und werden nicht mehr grün.
Der Kakteenhändler meines Vertrauens hat mir mal gesagt das jeder pentalophus anders ist als der andere. Dicker, dünner, stärker und schwächer bedornt, heller und dunkler, länger und kürzer usw. Je nachdem wie man und wer sie pflegt. Wer viel Düngt hat dicke und hellgrüne und wer hart kultiviert hat dann eben ssp. procumbens oder so.
Massgeblich für dieses Thema ist aber das ich jedes Jahr massenhaft Blumen daran habe. Weil ich eben hart kultiviere. Dieses Jahr erst einmal gegossen.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten