Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Echinocereus pentalophus blüht nicht - bitte um Tipps

+6
amoebius
Hanse
lautaro
davissi
Echinopsis
detaph
10 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

echinocereus - Echinocereus pentalophus blüht nicht - bitte um Tipps Empty Echinocereus pentalophus blüht nicht - bitte um Tipps

Beitrag  detaph Di 03 Jul 2012, 23:12

Hallo, hoffentlich hat jemand Erfahrungen und Tipps:

Vor drei Jahren hab ich einen E. pentalophus blühend gekauft, damals hatte er so drei Triebe und eine große Blüte.

Hab den Kaktus in eine Schale gepflanzt und sommers über draußen, Südseite, hauswandnah.
Gieße jetzt mehr als im letzten Jahr und dünge auch bisschen mehr. Mittlerweile hat er auch so 10 Triebe, hab noch nicht gezählt.

Winters steht er auf dem Dachboden, helles Südfenster, wenig Wasser (alle 6 Wochen oder so einen kleinen Schlabber). Von der Temperatur her schätze ich so zwischen gerade frostfrei und bei Sonne bisschen wärmer. Meist ist das Fenster offen, bei strengerem Frost geschlossen.

Andere genau so - eher weniger hell - überwinterte Kakteen blühen jedes Jahr reich: Notocactus ottonis, Rebutien, Lobivien, Echinopsen.

Anfangs wirkte er nach dem Umpflanzen chlorotisch. Mit Düngung, Zusammensetzung: 16 - 8 - 22 (+ 3) + Spurenelemente, wurde das geheilt.

Substrat: Pi mal Daumen Mischung aus Perlite, Sand, Kieselgur, Lavakies, bisschen Blumenerde als Humusanteil, vor 2 Jahren (oder doch drei?) zuletzt umgepflanzt.

Was tun? Oder lassen? Wäre dankbar, wenn die Pflanze wieder ihre prachtvollen Blüten zeigen würde.
detaph
detaph
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 9

Nach oben Nach unten

echinocereus - Echinocereus pentalophus blüht nicht - bitte um Tipps Empty Re: Echinocereus pentalophus blüht nicht - bitte um Tipps

Beitrag  Echinopsis Mi 04 Jul 2012, 06:35

Hmmm, also ganz spontan klingt das gut, bis auf die Tatsache dass du im Winter Wasser gibst (auch wenn nur alle 6 Wochen ein bisschen).

Wenn die Pflanze bei kühlen Temperaturen stehst musst du garnicht gießen.
Einfach konsequent von Oktober bis März trocken stehen lassen!

Evtl kann dir einer unseren ECC-Experten (Gerd, wo steckst du?) noch was sagen!

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 11705
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

echinocereus - Echinocereus pentalophus blüht nicht - bitte um Tipps Empty Re: Echinocereus pentalophus blüht nicht - bitte um Tipps

Beitrag  davissi Mi 04 Jul 2012, 07:30

Hallo Detaph,


auffallend finde ich die Nährstoffverhältnisse deines Düngers - ich hoffe, dass Du diesen nicht auf Dauer verwendest?! Außerdem gibt es bei den Echinocereus einen kleinen "Trick", der oft Blüten bringt:
David Hirsch auf Mein-Kaktusblog.de.nu. schrieb:
[...]
Wichtig ist nach meiner Meinung ein vollständiges Trockenhalten der Pflanzen ab dem Verdicken der Areolen bis zu dem Zeitpunkt, bei dem die Knospen die Epidermis vollständig durchbrochen haben. Vor dem Verdicken einiger Areolen werden die Pflanzen bei mir, soweit wettermäßig vertretbar, mindestens einmal gegossen. Dies regt meiner Meinung nach die Knospenbildung an.
[...]

Viel Erfolg!
davissi
davissi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2816
Lieblings-Gattungen : Vieles aus Mexico

Nach oben Nach unten

echinocereus - Echinocereus pentalophus blüht nicht - bitte um Tipps Empty Re: Echinocereus pentalophus blüht nicht - bitte um Tipps

Beitrag  detaph Mi 04 Jul 2012, 23:15

Danke sehr, werd also erstens den Kaktus über den Winter NICHT gießen, denn er steht ja kühl.

Zweitens hab ich noch nicht genau genug verstanden, David:
Wann ist wohl "vor dem Verdicken der Areolen"? -- sind das die ersten warmen Märztage mit Temperaturen so > 18°C oder noch mehr? Dann einmal eine kleine "Reizwässerung" vornehmen und wieder trock(n)en lassen bis die Blütenknospen durchgebrochen sind, wäre jetzt meine spontane Interpretation.

Was ist gegen den Dünger zu sagen? Im (Spät-)Sommer noch zuviel Stickstoff?? Oder???
detaph
detaph
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 9

Nach oben Nach unten

echinocereus - Echinocereus pentalophus blüht nicht - bitte um Tipps Empty Re: Echinocereus pentalophus blüht nicht - bitte um Tipps

Beitrag  lautaro Do 05 Jul 2012, 01:15

Ich meine auch, dass der Fehler daran liegt, dass die Pflanzen während der Ruhezeit gegossen wurden, daher der gute Neuaustrieb. Ich schliesse mich Davissii's Meinung an nicht vor Beginn der Knospenbildung zu giessen auch wenn die Pflanzen während der Trockenperiode schrumpfen, das wird dann innerhalb weniger Tage wieder ausgeglichen.

Mit transatlantischen Grüssen

Lautaro
lautaro
lautaro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 69
Lieblings-Gattungen : Eriosyce, Copiapoa, Echinocereus

Nach oben Nach unten

echinocereus - Echinocereus pentalophus blüht nicht - bitte um Tipps Empty Re: Echinocereus pentalophus blüht nicht - bitte um Tipps

Beitrag  Hanse Do 05 Jul 2012, 12:35

Habe ähnliche Erfahrung mit den Echinocereen gemacht. Bei Gruppen mit vielen Blütenknospen sind
bei zu früher und starker Wässerung große Knospen sogar hocken geblieben und vertrocknet.

Bei mir gilt mit den Echinos jetzt: keine Blüten......kein Wasser Wink .


Cheers Hans
Hanse
Hanse
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 152
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

echinocereus - Echinocereus pentalophus blüht nicht - bitte um Tipps Empty Re: Echinocereus pentalophus blüht nicht - bitte um Tipps

Beitrag  davissi Do 05 Jul 2012, 14:12

Hallo detaph,


detaph schrieb:Danke sehr, werd also erstens den Kaktus über den Winter NICHT gießen, denn er steht ja kühl.

Zweitens hab ich noch nicht genau genug verstanden, David:
Wann ist wohl "vor dem Verdicken der Areolen"? -- sind das die ersten warmen Märztage mit Temperaturen so > 18°C oder noch mehr? Dann einmal eine kleine "Reizwässerung" vornehmen und wieder trock(n)en lassen bis die Blütenknospen durchgebrochen sind, wäre jetzt meine spontane Interpretation.

Was ist gegen den Dünger zu sagen? Im (Spät-)Sommer noch zuviel Stickstoff?? Oder???

Gerne.

Das ist von Art zu Art unterschiedlich, bei mir werden die Echinocereus, die an Tagen mit Nachttemperatur über ca. 10°C und einem hellen Standort noch keine rötlichen und/oder nur verdickte Stellen über/unter den Areolen haben, mit Wasser und evtl. ein wenig Dünger (s.u.) einmal gegossen, bis dann die rötlichen und/oder nur verdickten Stellen über/unter den Areolen auftreten. Dann ist bis zum deutlichen Durchbrechen der Knospen durch die Epidermis absolute Gießpause, danach gieße ich in einem bei mir üblichen Gießintervall weiter. Wichtig: Bei kleinen Pflanzen ist es besser, auf die Blüten zu verzichten und "normal" zu gießen, da kleine Pflanzen auch schnell vertrocknen können.

Allgemein ist bei Kakteen ein Dünger mit weniger Stickstoff (maximal ca. 10%) zu empfehlen.

Wenn Du Lust & Zeit hast, kannst Du dir diese Beiträge durchlesen:
https://www.kakteenforum.com/f18-fachbeitrage
davissi
davissi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2816
Lieblings-Gattungen : Vieles aus Mexico

Nach oben Nach unten

echinocereus - Echinocereus pentalophus blüht nicht - bitte um Tipps Empty Re: Echinocereus pentalophus blüht nicht - bitte um Tipps

Beitrag  detaph Fr 06 Jul 2012, 21:21

Nochmals danke für den Hinweis, David.

Werde meinen Dünger ab jetzt - der Jahreszeit entsprechend - mit Kaliumphosphat "verdünnen" - denn im Netz sind so typische Kakteendünger so etwa 2-3-3 formuliert, manchmal mit noch mehr Phosphat. Als letzte Gabe im September vielleicht ein reiner Kaliumdünger (Kaliumsulfat - daraus bestand der Kalidünger von Haage, den ich dort jetzt nicht mehr finde, - hab da seinerzeit nachgefragt).
detaph
detaph
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 9

Nach oben Nach unten

echinocereus - Echinocereus pentalophus blüht nicht - bitte um Tipps Empty Re: Echinocereus pentalophus blüht nicht - bitte um Tipps

Beitrag  amoebius Mo 13 Mai 2013, 17:38

Hallo ihr,

da ich kein neuen threat aufmachen wollte, stelle ich meine frage mal hier.

wann, ab welchem alter bluehen die meisten ecc? ganz speziel regidissimus?

vg
nadine
amoebius
amoebius
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 614
Lieblings-Gattungen : Sulcorebutia

Nach oben Nach unten

echinocereus - Echinocereus pentalophus blüht nicht - bitte um Tipps Empty Re: Echinocereus pentalophus blüht nicht - bitte um Tipps

Beitrag  Gast Mo 13 Mai 2013, 18:51

Hallo Detaph,
was die sogenannten "grünen" Echinocereen angeht, zu denen auch der pentalophus zählt, so gelten hier eigene Regeln. Ich selbst bin mit pentalophus oft schon am Verzweifeln gewesen. Biete ihm Jahr für Jahr die gleichen Bedingungen und doch blüht er mal und dann wieder nicht. Ein weißblütiger pentalophus steht schon seit 20 Jahren bei mir, ohne auch nur 1 x seinen Flor gezeigt zu haben. Was hab ich an dem nicht schon alles ausprobiert! Auch heuer null Blüten. Da ist der Rest der Echinocereengattung um ein vielfaches blühfreudiger!

Wie gesagt, die "Grünen" schreiben ihre eigenen Gesetze, was Blühwilligkeit angeht. Aber wenn sie Knospen ansetzen, dann verfährst du so wie vorher bereits geschildert.

Viel Glück mit deinem pentalophus. Ich hoffe, er erbarmt sich nä. Jahr deiner.


Gruß
Gerd
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten