Passiflora - Passionsblume - kleine "Juwelen" - alles über Aussaat, Pflege, Vermehrung und natürlich Blütenbilder :)
+48
CH-Euphorbia
Krabbel
obesum
Trude
Orchidsorchid
Matches
plantsman
Puepp
papstcarl
Turbinicarpus
Botanicus
Cristatahunter
aristoflora
Riahwhana
Morning Star
Stachelsusi
Niki
kieselstein
Astrocat
Amur
Bali
chico
Stachelkumpel
Epikaktus
kaksuk
soufian870
Bimskiesel
Lutek
cactuskurt
Fuzmubbes
kamama
boophane
BlackAngel_1
Wolke
Magenta
Belga
wikado
Christian
sun
Ralla
Wüstenwolli
Fred Zimt
dorfbm
davissi
Echinopsis
peg01
52 verfasser
Seite 3 von 39
Seite 3 von 39 • 1, 2, 3, 4 ... 21 ... 39
Re: Passiflora - Passionsblume - kleine "Juwelen" - alles über Aussaat, Pflege, Vermehrung und natürlich Blütenbilder :)
Hallo Ingo,
O-Saft hat der ne besondere Eigenschaft(evtl. die Säure im Saft)? Oder geht auch Wasser? Frage nur weil ich O-Saft nicht trinke und ihn nur für einen Schluck den ich brauche zu kaufen ist mir das zu umständlich. Wird der Samen bedeckt oder nur auf das Substrat gelegt?
Wollte mal einen Versuch starten in Seramis aus zu sähen. Ob das klappt werde ich dann mal berichten.
O-Saft hat der ne besondere Eigenschaft(evtl. die Säure im Saft)? Oder geht auch Wasser? Frage nur weil ich O-Saft nicht trinke und ihn nur für einen Schluck den ich brauche zu kaufen ist mir das zu umständlich. Wird der Samen bedeckt oder nur auf das Substrat gelegt?
Wollte mal einen Versuch starten in Seramis aus zu sähen. Ob das klappt werde ich dann mal berichten.
wikado- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1671
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycien, Echinopsis Hybr., Rebutien
Re: Passiflora - Passionsblume - kleine "Juwelen" - alles über Aussaat, Pflege, Vermehrung und natürlich Blütenbilder :)
Hallo Nicole,
kauf Dir doch eine einzelne Orange und presse sie aus !
Hier nochmals die detailierte Anwendung und die Beschreibung was der gegorene bzw. später verschimmelte O-Saft bewirkt:
Passiflora Samenvorbehandlung
...und hier gibt es auch noch eine Menge Tipps:
Klick!
kauf Dir doch eine einzelne Orange und presse sie aus !
Hier nochmals die detailierte Anwendung und die Beschreibung was der gegorene bzw. später verschimmelte O-Saft bewirkt:
Passiflora Samenvorbehandlung
...und hier gibt es auch noch eine Menge Tipps:
Klick!
Magenta- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 559
Wolke- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 213
Lieblings-Gattungen : Passionsblumen/ Palmen und mein ganzen Garten...
Wolke- Kakteenfreund
BlackAngel_1- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5
Lieblings-Gattungen : Palem/Orchidee/Passis/kakteen
Das ist die P. caerolea.. wunderschön sieht sie bei dir aus. Sicher verwöhnst du sie, denn sie blüht schon herrlich und ist schon richtig groß...
Wolke- Kakteenfreund
Huhuu Wolke
Es ist eine von vielen Passi die ich habe und zur Zeit auch die
bereitwilligste , die anderen haben alle irgentwie noch keine richtige Lust
leider.
Aber ich denke mal so in ein zwei Wochen blüht dann auch meine Petra
und meine Viktoria dann kommen noch mehr Bilder.
Bei mir bekommen alle das was sie brauchen vorallem viel Zeit und Liebe
damit sie groß und stark werden und Sonne zum auftanken
LG Angel
Es ist eine von vielen Passi die ich habe und zur Zeit auch die
bereitwilligste , die anderen haben alle irgentwie noch keine richtige Lust
leider.
Aber ich denke mal so in ein zwei Wochen blüht dann auch meine Petra
und meine Viktoria dann kommen noch mehr Bilder.
Bei mir bekommen alle das was sie brauchen vorallem viel Zeit und Liebe
damit sie groß und stark werden und Sonne zum auftanken
LG Angel
BlackAngel_1- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5
Lieblings-Gattungen : Palem/Orchidee/Passis/kakteen
Hallo zusammen,
meine Frau wartet schon ganz ungeduldig auf Passi-Blüten. Vor 2 Jahren hatten wir eine caerulea, die je nach Lust und Laune mal weiße und mal blaue Blüten gemacht hat. Sie hat den Winter 2011/12 nicht überlebt. Die neue hat den letzten Winter 2012/13 problemlos überstanden, hat aber lange gebraucht, bis sie ausgetrieben hat. Jetzt bastelt sie an ersten Blüten. Wenn's soweit ist, gibt's auch mal Photos.
Wir hatten zwar schon oft Früchte, aber die waren immer hohl. Unser Vermieter hat auch mehrere caerulea gehabt, also kann es am Bestäuber nicht gelegen haben. Wenn jemand Tips hat, immer gerne ^^.
VG, Elmar.
meine Frau wartet schon ganz ungeduldig auf Passi-Blüten. Vor 2 Jahren hatten wir eine caerulea, die je nach Lust und Laune mal weiße und mal blaue Blüten gemacht hat. Sie hat den Winter 2011/12 nicht überlebt. Die neue hat den letzten Winter 2012/13 problemlos überstanden, hat aber lange gebraucht, bis sie ausgetrieben hat. Jetzt bastelt sie an ersten Blüten. Wenn's soweit ist, gibt's auch mal Photos.
Wir hatten zwar schon oft Früchte, aber die waren immer hohl. Unser Vermieter hat auch mehrere caerulea gehabt, also kann es am Bestäuber nicht gelegen haben. Wenn jemand Tips hat, immer gerne ^^.
VG, Elmar.
boophane- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1190
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, alles was weiß, rosa oder lila blüht und oder in Polstern wächst, garstiges, abweisendes Dornengestrüpp und rosa oder weiß oder lila blühendes garstiges, abweisendes Dornengestrüpp
Morgen!
Elmar, lässt Du die P. caerulea über Winter draussen?
Wolke, die P coccinea ist aber toll!
Die mags im Winter nicht zu kühl, oder?
Grüßle
Fred
Elmar, lässt Du die P. caerulea über Winter draussen?
Wolke, die P coccinea ist aber toll!
Die mags im Winter nicht zu kühl, oder?
Grüßle
Fred
Fred Zimt- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5560
Die caerolea braucht einen Bestäuber anderer Art. Also nicht die caerolea. So habe ich das von einen Passifreund einmal erklährt bekommen. Ob das richtig ist kann ich dir nicht versichern, klingt aber nicht unbedingt falsch. Auch die Massen an Kreuzungen bei Passis, ist der Wahnsinn und was dabei raus kommt sind für meine Augen der Hammer. Für mich der Rosenblüte gleich zu setzen.
Ich suche dieses Jahr die P. coccinea. Sie hat bei mir den Winter im Quartier nicht geschafft. Es ist überhaupt schwierig großblättrige Passionsblumen im Innenraum zu überwintern, obwohl wir die Bedingungen dafür geschafft hatten. Diese Art gibt es dieses Jahr einfach niergens zu kaufen..traurigguck..
Als Ersatz habe ich die P. Vitifolia, auch sehr schön und sie ähnelt der P. coccinea sehr. Ihre Blüte ist aber etwas schwächer in Kraft und Farbe. Stecklinge von den großblättrigen zu bewurzeln ist mir nur 2 mal gelungen und zwar bei der Alata. Dazu habe ich Bewurzlungspulver benutzt.
Die P. Caerolea ist ja die gängigste Form hier in Deutschland und überall im Frühjahr erhältlich.. Mir persöhnlich gefällt sie sehr gut. Sie ist unwarscheinlich anspruchslos , wächst wie besessen und blüht ohne Ende. Diese habe ich auch jedes Jahr. In 2012 hatte ich sie, genau wie dieses Jahr wieder, in eine Amphorie an den Pool gepflanzt und das sah so aus...
Ich suche dieses Jahr die P. coccinea. Sie hat bei mir den Winter im Quartier nicht geschafft. Es ist überhaupt schwierig großblättrige Passionsblumen im Innenraum zu überwintern, obwohl wir die Bedingungen dafür geschafft hatten. Diese Art gibt es dieses Jahr einfach niergens zu kaufen..traurigguck..
Als Ersatz habe ich die P. Vitifolia, auch sehr schön und sie ähnelt der P. coccinea sehr. Ihre Blüte ist aber etwas schwächer in Kraft und Farbe. Stecklinge von den großblättrigen zu bewurzeln ist mir nur 2 mal gelungen und zwar bei der Alata. Dazu habe ich Bewurzlungspulver benutzt.
Die P. Caerolea ist ja die gängigste Form hier in Deutschland und überall im Frühjahr erhältlich.. Mir persöhnlich gefällt sie sehr gut. Sie ist unwarscheinlich anspruchslos , wächst wie besessen und blüht ohne Ende. Diese habe ich auch jedes Jahr. In 2012 hatte ich sie, genau wie dieses Jahr wieder, in eine Amphorie an den Pool gepflanzt und das sah so aus...
Wolke- Kakteenfreund
Seite 3 von 39 • 1, 2, 3, 4 ... 21 ... 39