Aloe aristata
+3
Michelchen
Liet Kynes
Gila
7 verfasser
Seite 2 von 2
Seite 2 von 2 • 1, 2
Re: Aloe aristata
Hallo Christa,
da der Innenstamm auf ca. 3/4m Durchmesser total verholzt ist und das zugehörige Haus schon über 30 Jahre alt, vermute ich die Aloe in etwa im gleichen Alter. Genaues konnte man nicht sagen, da der Haus - Eigentümer gewechselt hatte und das alte Stück schon da stand.
LG Wolli
da der Innenstamm auf ca. 3/4m Durchmesser total verholzt ist und das zugehörige Haus schon über 30 Jahre alt, vermute ich die Aloe in etwa im gleichen Alter. Genaues konnte man nicht sagen, da der Haus - Eigentümer gewechselt hatte und das alte Stück schon da stand.
LG Wolli
Wüstenwolli- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4754
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr
Frosthärte
@Wolli, bezogen auf #8:
Meine aristata ist relativ frosthart, aber sicher nur, wenn sie trocken liegt / steht:
Ein Kindel lag nach einer Umpflanzaktion den ganzen letzten Winter in der Garage herum, in der mir gleichzeitig "frostharte" Pleionen (limprichtii) erfroren sind! Das Kindel lebte - etwas geschrumpelt - und wurde "zur Belohnung" getopft - wächst.
Grüße, Detaph
Meine aristata ist relativ frosthart, aber sicher nur, wenn sie trocken liegt / steht:
Ein Kindel lag nach einer Umpflanzaktion den ganzen letzten Winter in der Garage herum, in der mir gleichzeitig "frostharte" Pleionen (limprichtii) erfroren sind! Das Kindel lebte - etwas geschrumpelt - und wurde "zur Belohnung" getopft - wächst.
Grüße, Detaph
detaph- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 9
Re: Aloe aristata
Michelchen schrieb:Hallo zusammen,
meine größte schiebt gerade auch ihren Blütenstand ganz langsam aus der Rosette, ist aber noch nicht so weit wie die hier abgebildete.
Kann man eigentlich das Kindeln irgendwie eindämmen? Meine hauen "Nachwuchs" raus, dass ich demnächst unseren Blumenladen beliefern kann.
Gruß
Michael
Um bei der aristata eine grosse Rosette zu bekommen wählt man sich aus einer Gruppe eine Einzelpflanze aus, die mindestens 8-10cm Durchmesser hat. Diese pflanzt man einzeln und entfernt die Kindeln sobald sich welche zeigen. Ab einer Grösse von ca. 12 - 15cm Durchmesser hört das Kindeln fast ganz auf.
Je grösser die Einzelpflanze von A. aristata, desto weniger kindelt sie. So ist jedenfalls meine Erfahrung.
Hier ist mein Exemplar, das gerade blüht.
https://www.kakteenforum.com/t10541-aloe-aristata#109241
Gruß Stefan
OPUNTIO- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4308
Lieblings-Gattungen : Von allem was
Seite 2 von 2 • 1, 2