Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Winterharte Hanfpalme, Trachycarpus fortunei

+16
namibulla
Jiri Kolarik
Uwe
Phyllo
Christa
kumpel
Jürgen_Kakteen
Dieter S.-H.
toni
Waldfreund
Belga
DieterR
soufian870
Echinopsis
davissi
Claus-SI
20 verfasser

Seite 8 von 12 Zurück  1, 2, 3 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12  Weiter

Nach unten

Winterharte Hanfpalme, Trachycarpus fortunei - Seite 8 Empty @ Dieter R

Beitrag  Claus-SI Sa 25 Feb 2012, 16:09

DieterR schrieb:Claus, das war ja auch bisher der kälteste Februar seit 26 Jahren. lol!

Quelle: DWD

Hallo Dieter , auch bei mir , ich hatte vor 3 oder 4 Jahren -21,7°C und am 7.Februar 2012 hatte ich -21,8°C = unwesentlich kälter , dass Problem war : Oktober 2011 - Januar 2011 sehr mild und Regen und danach plötzlicher Kälteeinbruch mit Kahlfrost , wo keine Schneeschicht war !

Im letzten Winter 55 cm Schnee , aber nur Tmin - 14,7°C !

Nach über 20 Jahren Freilandüberwinterung diverser Mediteraner Pflanzen , Palmen , etc. musste ich feststellen , dass es immer extremere Wetterlagen gibt : Regenlose Zeiten , lange Dürre , lange Regenzeiten , irgend wie alles ein down and up im Wetter !

LG

Claus-SI
Claus-SI
Claus-SI
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 589
Lieblings-Gattungen : YUCCA - AGAVEN -OPUNTIEN -TRACHYS

Nach oben Nach unten

Winterharte Hanfpalme, Trachycarpus fortunei - Seite 8 Empty Re: Winterharte Hanfpalme, Trachycarpus fortunei

Beitrag  Dieter S.-H. Sa 25 Feb 2012, 17:22

..tolle Arbeit, Claus - der Aufwand hat sich ja wieder gelohnt zu haben !!! Ist doch schön, wenn man investiert und sich dann auch über Jahre an exotischem Garten und eigenem Haus erfreuen kann... Wink

Gruß

Dieter

Zuletzt von Dieter S.-H. am Sa 25 Feb 2012, 18:46 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Dieter S.-H.
Dieter S.-H.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 353
Lieblings-Gattungen : möglichst feuchtigkeitstolerante Hybriden auf Basis der sog. Gartenhybriden

Nach oben Nach unten

Winterharte Hanfpalme, Trachycarpus fortunei - Seite 8 Empty Heute Trachycarpus fortunei ausgepackt nach Tmin -21,8°C

Beitrag  Claus-SI Sa 25 Feb 2012, 18:20

Hallo Dieter , ja es lohnt sich und der Aufwand pro Jahr 1,5 Std Aufbau + 1 Std. Abbau mit 2 Personen ist nicht zu viel !

Leider bin ich sehr häufig wegen dieser Knebeltechnik + Dunkelüberwinterung angesprochen worden , andere spielen da lieber russisch Roulette und dann kommen -20°C und alles ist aus !

Ich denke und weiß nach 22 Jahren , dass dieses für mich die einzigste , Preisgünstige und schnellste Methode ist um eine Trachy Winterfest zu machen !

Natürlich gibt es auch andere , gute Möglichkeiten wie ein Umbau mit Gehäuse- Lichtdurchlässigkeit , aber direkt an der Hauswand geht das bei mir leider nicht !

Nun ist das Thema Freilandpalmen für die meisten hier im Forum auch Neuland , aber der/die andere könnte sich ev. auch dafür interessieren ! Ich bin froh , dass die Rubrik erweitert wurde auf Freilandpalmen , manch andere wird sich ev. zu einer Kombination / Sukulenten / Freilandpalmen entscheiden !

LG nach SH ,

Claus-SI Winken
Claus-SI
Claus-SI
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Winterharte Hanfpalme, Trachycarpus fortunei - Seite 8 Empty Re: Winterharte Hanfpalme, Trachycarpus fortunei

Beitrag  Jürgen_Kakteen Sa 25 Feb 2012, 20:03

Hallo Claus

Wahnsinn, du hattest also recht mit deiner Vermutung.
Den Palmen sieht man ja überhaupt nichts an.

Einfach genial

Gratuliere

Jürgen_Kakteen
Jürgen_Kakteen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1056
Lieblings-Gattungen : Sulcorebutia / Echinopsis

Nach oben Nach unten

Winterharte Hanfpalme, Trachycarpus fortunei - Seite 8 Empty Heute Trachycarpus fortunei ausgepackt nach Tmin -21,8°C

Beitrag  Claus-SI Sa 25 Feb 2012, 20:25

Hallo Jürgen , inden ersten 10 Jahren war ich sehr unruhig bei ca-18°C geworden ! Danach hatte ich die Idee , in jede beheizte Palme einen Temperatursensor zu stecken und kann dann im Wohnzimmer die Innentemperatur der Palme verfolgen !

Es könnte ja auch mal ein Heizkabel defekt werden und dann müsste ich sofort reagieren !

Thermometer +Sensoren gibt es am ganzen Grundstück verteilt !

Ich war vor dem Auspacken ruhig , weil ich die Innentemperatur genau wusste !

L
LG

Claus-SI
Claus-SI
Claus-SI
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  kumpel So 26 Feb 2012, 00:33

Hallo

Habe heute mal alles entfernt ,was nicht mehr lebendig war ,sieht zwar nicht schön aus ,aber alles was noch grün war wollte ich ihr zur besseren Regenerierung dranlassen ,hoffentlich kommt sie gut durch.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
kumpel
kumpel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 106

Nach oben Nach unten

Beitrag  Dieter S.-H. So 26 Feb 2012, 00:40

Die sieht doch noch gut aus! Warum sollte die nicht durchkommen?

Gruß

Dieter
Dieter S.-H.
Dieter S.-H.
Kakteenfreund

Lieblings-Gattungen : möglichst feuchtigkeitstolerante Hybriden auf Basis der sog. Gartenhybriden

Nach oben Nach unten

Beitrag  kumpel So 26 Feb 2012, 00:46

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
kumpel
kumpel
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  kumpel So 26 Feb 2012, 00:49

Dieter S.-H. schrieb:Die sieht doch noch gut aus! Warum sollte die nicht durchkommen?

Gruß

Dieter

Hallo Dieter

Das kann sich noch ändern ,im Frühjahr weiss ich mehr Winken

kumpel
kumpel
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Dieter S.-H. So 26 Feb 2012, 00:57

stimmt leider, aber die Momentaufnahme ist doch vielversprechend...

Gruß

Dieter
Dieter S.-H.
Dieter S.-H.
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Seite 8 von 12 Zurück  1, 2, 3 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12  Weiter