Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Winterharte Hanfpalme, Trachycarpus fortunei

+16
namibulla
Jiri Kolarik
Uwe
Phyllo
Christa
kumpel
Jürgen_Kakteen
Dieter S.-H.
toni
Waldfreund
Belga
DieterR
soufian870
Echinopsis
davissi
Claus-SI
20 verfasser

Seite 7 von 12 Zurück  1, 2, 3 ... 6, 7, 8 ... 10, 11, 12  Weiter

Nach unten

Winterharte Hanfpalme, Trachycarpus fortunei - Seite 7 Empty Heute Trachycarpus fortunei ausgepackt nach Tmin -21,8°C

Beitrag  Claus-SI Sa 25 Feb 2012, 14:29

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

je nur 1 Heizkabel pro Palme !!

LG

Claus-SI

LG Claus SI = Kurzbeschreibung folgt !

Claus-SI
Claus-SI
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 589
Lieblings-Gattungen : YUCCA - AGAVEN -OPUNTIEN -TRACHYS

Nach oben Nach unten

Winterharte Hanfpalme, Trachycarpus fortunei - Seite 7 Empty Re: Winterharte Hanfpalme, Trachycarpus fortunei

Beitrag  Belga Sa 25 Feb 2012, 14:40

Claus die sehen gut aus, wie viel Watt hat dein Kabel
Belga
Belga
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 207

Nach oben Nach unten

Winterharte Hanfpalme, Trachycarpus fortunei - Seite 7 Empty Heute Trachycarpus fortunei ausgepackt nach Tmin -21,8°C

Beitrag  Claus-SI Sa 25 Feb 2012, 14:44

Hallo Ihr lieben Trachyfreunde !

Zuerst habe ich an der Palme oben den Regenschutz / Schneeschutzeimer entfernt ! Meine Verpackung dieser Methode mache ich nun im 22. Jahre ! Es nennt sich Knebelmethode und Verdunklungsmethode , welches nicht von allen Palmenfreunden aktzeptiert wird !

Ich habe aber nur zwei Varianten : entweder alle Trachyblätter braun ( so wie im Bild zu sehen beim heimischen Kirschlorbeer ) oder ich greife auf diese Knebelmethode zurück !

Jeder einzelne Trachywedel wurde vorsichtig am Fächer mit 2 Kabelbinder zusammengebunden ! Danach wird die ganze Palme zur schmalen Säule zusammengebunden !

Jetzt kamen Jutesäcke von unten nach oben um diese Trachysäule ! Danach das Heizkabel von oben nach unten mit Mindestabstand pro Umwicklung ca: 15 cm ( bei zu enger Umwicklung bildet sich eine Art Spulenform und das Kabel verbrennt )!

Heizkabel hintere Palme 150 Watt = 12 Meter vordere Palme 75 Watt = 12 Meter !

Wichtig ist , dass durch diese Schilfrohrmatten + Jutesäcke noch Luft zirkulieren kann ! Früher hatte ich mal Vlies genommen , das wurde zu dicht und Schimmel trat auf !

Nachteil dieser Dunkelüberwinterung : der Stamm wächst im Sommer nicht so schnell wie ohne Winterschutz !

Vorteil dieser Dunkelüberwinterung : ich kann mir zu 99,9% sicher sein , dass beide Palmen bei Großflächiger Mulchauflage am Boden überleben ! Und ganz ehrlich gesagt , ich möchte sie gar nicht mehr viel höher haben , denn ab 600 cm gibts doch diverse Probleme !

Je Palme zwei übereinandergestülpte Schilfrohrmatten ! 6 Meter x 180 cm ! Oben zur Abdeckung noch Vlies drüber gestülpt , damit die erwärmte Luft nicht so schnell entweichen kann !

Das Einpacken dauert 1/2 Stunden mehr , als: 1 1/2 Stunden !

Viele meiner Trachykollegen die in 2011/12 nicht geschützt hatten , haben jetzt nur noch den nackten Stamm und können hoffen , dass von der Mitte heraus ein neues Speer kommt ! Chance : 50:50 !!!!

LG

Claus-SI

Um auch die Wahrheit nicht zu verschweigen , diese zwei Wedel waren in diesem Winter der Verlust beider Palmen , entweder haben sie ungünstig gelegen - oder das Heizkabel hat sie nicht zu Genüge erwärmt !

LG

Claus-SI
Claus-SI
Claus-SI
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Winterharte Hanfpalme, Trachycarpus fortunei - Seite 7 Empty Re: Winterharte Hanfpalme, Trachycarpus fortunei

Beitrag  Claus-SI Sa 25 Feb 2012, 14:53

Dieter S.-H. schrieb:aber das bist doch nicht Du da oben auf der Leiter?!?

lol!

Doch Dieter , Du kennst mich doch ! Arbeiten werden zügig erledigt , liegt leider an der Erziehung meiner Generation !

LG

Claus-SI
Claus-SI
Claus-SI
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Claus-SI Sa 25 Feb 2012, 14:55

DieterR schrieb:Claus, da hast Du ja einiges zu tun gehabt. Wink

Ich habe heute auch meine beiden Trachys ausgepackt. Waren nur mit Vlies eingepackt. Schlafen

Hallo Dieter , wie sieht Deine Bilanz aus ? Hast Du Pics gemacht ?

LG

Claus-SI
Claus-SI
Claus-SI
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  DieterR Sa 25 Feb 2012, 14:57

Bilder habe ich noch keine, kommen morgen, wenns Wetter passt.

Die beiden sehen aber recht gut aus.
DieterR
DieterR
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1499
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Mesembs, Yucca, Agaven

Nach oben Nach unten

Winterharte Hanfpalme, Trachycarpus fortunei - Seite 7 Empty Trachycarpus fortunei 21 Jahre draußen ! ( Winterverpackung )

Beitrag  Claus-SI Sa 25 Feb 2012, 15:12

Belga schrieb:Claus die sehen gut aus, wie viel Watt hat dein Kabel

Hi Ingo , hatte ich im Text unten beschrieben : die hintere Palme 150 Watt = 12 Meter und die vordere Palme 75 Watt = 12 Meter !

In NL waren sogar im Februar teilweise / Venlo / Eindhoven / Roermond -23°C gemessen worden ! Die Niederländer mögen das Einpacken nicht so , weil sie bis vor 4 Jahren permanente , jahrelange wärmere Atlanticluft hatten ! Aber das lernen die auch noch ! Ich hatte mir in den NL in 2011 die vielen nackten Trachystämme in div. Gärten angesehen !

Und wenn Du beimir auf den Pics genau hinschaust , der heimische Kirschlorbeer ist zu 2/3 braun , dass passiert nur um die -20°C Marke herum !

LG

Claus-SI
Claus-SI
Claus-SI
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Claus-SI Sa 25 Feb 2012, 15:48

Diese kleine Trachy , direkt vor den großen Trachys ausgepflnzt 2011 , hatte ich ohne Schutz draußen gelassen ! Die Mittelspeere sind in Ordnung , der Rest er Wedel zu 80 % braun !

LG

Claus-SI
Claus-SI
Claus-SI
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Claus-SI Sa 25 Feb 2012, 15:58

Bei meiner Phoenix Palme sieht das etwas anders aus mit dem Auspacken ! Von vorne geöffnet zur Belüftung , da sie aber höchstens Tmin -7°C vertagen könnte , wird sie erst je nach Wetterlage gegen Mitte März ausgepackt !

LG

Claus-SI
Claus-SI
Claus-SI
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  DieterR Sa 25 Feb 2012, 16:02

Claus, das war ja auch bisher der kälteste Februar seit 26 Jahren. lol!

Quelle: DWD
DieterR
DieterR
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1499
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Mesembs, Yucca, Agaven

Nach oben Nach unten

Seite 7 von 12 Zurück  1, 2, 3 ... 6, 7, 8 ... 10, 11, 12  Weiter