Winterharte Hanfpalme, Trachycarpus fortunei
+16
namibulla
Jiri Kolarik
Uwe
Phyllo
Christa
kumpel
Jürgen_Kakteen
Dieter S.-H.
toni
Waldfreund
Belga
DieterR
soufian870
Echinopsis
davissi
Claus-SI
20 verfasser
Kakteenforum :: Fotoecke :: Yucca & Andere :: Palmen
Seite 5 von 12
Seite 5 von 12 • 1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 10, 11, 12
Re: Winterharte Hanfpalme, Trachycarpus fortunei
Hallo Claus hast du noch ein Foto ohne deinen Winterschutz.
Wie weit steht die vom Haus ab,kommen die Wedel an der Mauer oder reicht der Platz.
Wie weit steht die vom Haus ab,kommen die Wedel an der Mauer oder reicht der Platz.
Belga- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 207
Trachycarpus fortunei 21 Jahre draußen ! ( Winterverpackung )
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hallo Ingo , vor 21 Jahren als kleinen 3 jährigen Sämling eingepflanzt , dachte ich an das Microklima wegen der Nähe der Hauswand ! Stimmt auch , an der Wand ist es +2°C wärmer ! Aber bei momentan 420 cm die hintere , wird in ca 5-6 Jahren die Dachrinne erreichen und dann weiß ich auch nicht weiter !
Die Wedel berühren die Hauswand !
Ich habe sehr häufig -20°C bis -22°C im Mittelgebierge , da muß ein Schutz drum sein !
LG
Claus-SI
Hallo Ingo , vor 21 Jahren als kleinen 3 jährigen Sämling eingepflanzt , dachte ich an das Microklima wegen der Nähe der Hauswand ! Stimmt auch , an der Wand ist es +2°C wärmer ! Aber bei momentan 420 cm die hintere , wird in ca 5-6 Jahren die Dachrinne erreichen und dann weiß ich auch nicht weiter !
Die Wedel berühren die Hauswand !
Ich habe sehr häufig -20°C bis -22°C im Mittelgebierge , da muß ein Schutz drum sein !
LG
Claus-SI
Claus-SI- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 589
Lieblings-Gattungen : YUCCA - AGAVEN -OPUNTIEN -TRACHYS
Hallo Claus, zur Zeit sehen die Kerne so aus:
Meinste das wird was ?? Das ist doch sicher die Wurzel, an welcher Stelle wächst denn dann das obere Teil ?? (*wieder mal dümmlich frag*)
Apropo Aldi und Co.! Für mich liegt der Reiz im " selber hochpäppeln "
LG Katrin
Meinste das wird was ?? Das ist doch sicher die Wurzel, an welcher Stelle wächst denn dann das obere Teil ?? (*wieder mal dümmlich frag*)
Apropo Aldi und Co.! Für mich liegt der Reiz im " selber hochpäppeln "
LG Katrin
soufian870- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3240
Echinopsis schrieb:Natürlich Claus.
Sobald ich merke, dass ein reges Interesse herrscht (und zwar nicht nur von einem einzigen Mitglied) bin ich gerne Bereit das Yucca und Co auszubauen gemäß eurer Wünsche.
Hallo Daniel,
lass mal, ich finde es gut und hochinteressant das auch solche , zwar nicht mit Kakteen befassenden, Themen hier auch mal mit rein kommen ! ! !
LG Bert
Waldfreund- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 253
Trachycarpus fortunei 21 Jahre draußen !
Hallo Katrin , dass lange Wurzelteil kommt nach unten , ist eine von 7 Dattelpalmentypen !
Frosthärte vareiert zwischen -7°C und - 11° C !
Wenn der rege Wunsch besteht , von anderen Usern mit winterharten ( teilweise Winterharten ) Palmen hier im Forum häufiger zu diskutieren , gerne , mache es schließlich mit den Palmen weit über 20 Jahre !
Zugegeben : Anfangs auch mit groben Fehlern beim Einpacken im Winter , aber das ist nun vorbei !
Trachycarpus sind Wassersäufer ( gerade im Sommer ) manchmal bis zu 70 Liter am Tag , dann wachsen sie wesentlich schneller !
Zu beachten : Pflanzloch immer doppelt so groß ausheben wie die Größe des Wurzelballens !
LG
Claus-SI
Frosthärte vareiert zwischen -7°C und - 11° C !
Wenn der rege Wunsch besteht , von anderen Usern mit winterharten ( teilweise Winterharten ) Palmen hier im Forum häufiger zu diskutieren , gerne , mache es schließlich mit den Palmen weit über 20 Jahre !
Zugegeben : Anfangs auch mit groben Fehlern beim Einpacken im Winter , aber das ist nun vorbei !
Trachycarpus sind Wassersäufer ( gerade im Sommer ) manchmal bis zu 70 Liter am Tag , dann wachsen sie wesentlich schneller !
Zu beachten : Pflanzloch immer doppelt so groß ausheben wie die Größe des Wurzelballens !
LG
Claus-SI
Claus-SI- Kakteenfreund
Claus, sobald die etwas größer sind komme ich auf Dein Angebot mit dem Abhärten zurück.
(eh es soweit ist hab ich´s eh wieder vergessen )
(eh es soweit ist hab ich´s eh wieder vergessen )
soufian870- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3240
Mensch Claus das sind alles hoch interessante Tipps...
Waldfreund- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 253
Trachycarpus fortunei 21 Jahre draußen !
Ich finde die Vielfalt in diesem Forum beachtenswert , was die div. Pflanzengattungen angeht !
Bei Zeiten werde ich mich auch mal öfters in andere Rubriken einklinken , denn ich möchte noch dazulernen , und von den Erfahrungen anderer User profetieren !
Nun sind Palmen ja im eigentlichem Sinne keine Kakteen oder Yuccas-Agaven , aber immerhin eine gute Variante , diese beiden Gattungen im Garten zusammen zu integrieren !
Allerdings ist er Schattenwurf einer mit 40 Wedeln Trachy sehr groß , so dass im Radius von 300 cm keine Sukulente darunter gepflanzt werden sollte !
Schön finde ich den Übergang von beiden Gattungen im Garten , sieht irgend wie mediteraner aus !
LG
Claus-SI
Bei Zeiten werde ich mich auch mal öfters in andere Rubriken einklinken , denn ich möchte noch dazulernen , und von den Erfahrungen anderer User profetieren !
Nun sind Palmen ja im eigentlichem Sinne keine Kakteen oder Yuccas-Agaven , aber immerhin eine gute Variante , diese beiden Gattungen im Garten zusammen zu integrieren !
Allerdings ist er Schattenwurf einer mit 40 Wedeln Trachy sehr groß , so dass im Radius von 300 cm keine Sukulente darunter gepflanzt werden sollte !
Schön finde ich den Übergang von beiden Gattungen im Garten , sieht irgend wie mediteraner aus !
LG
Claus-SI
Claus-SI- Kakteenfreund
Trachycarpus fortunei Nordseite - Schattig !
Selbst in der Schattigen Nordseite vom Grundstück wachsen sie gut , kommen ja aus dem Himalaya Gebierge bis 2.400 m ü NN !
In Florida sind alle Auspflanzungsversuche dieser Gattung gescheitert , weil es dort einfach zu heiß ist für diese Palme !
LG
Claus-SI
Selbst in der Schattigen Nordseite vom Grundstück wachsen sie gut , kommen ja aus dem Himalaya Gebierge bis 2.400 m ü NN !
In Florida sind alle Auspflanzungsversuche dieser Gattung gescheitert , weil es dort einfach zu heiß ist für diese Palme !
LG
Claus-SI
Claus-SI- Kakteenfreund
Hallo Claus,
sehr schöne Palmen, ich habe seit etwa 3 Jahren eine Trachy. fortunei mit Winterschutz aber bisher ist sie max. 5cm gewachsen Stammhöhe beim Kauf ca.55cm jetzt 60 cm.
Standort östlich hinterm Kakteenbeet gut geschützt, vielleicht legt sie ja dieses Jahr zu.
Palme und winterharte Kakteen in meinem Garten passt zwar nicht, mir gefällt es aber.
sehr schöne Palmen, ich habe seit etwa 3 Jahren eine Trachy. fortunei mit Winterschutz aber bisher ist sie max. 5cm gewachsen Stammhöhe beim Kauf ca.55cm jetzt 60 cm.
Standort östlich hinterm Kakteenbeet gut geschützt, vielleicht legt sie ja dieses Jahr zu.
Palme und winterharte Kakteen in meinem Garten passt zwar nicht, mir gefällt es aber.
toni- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 67
Seite 5 von 12 • 1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 10, 11, 12