Vitanal? Erfolge oder nicht?
+64
Kaktussonne32
Kakteenfreek
Esor Tresed
alte-kaktuslehrling
Thomas G. (†)
Dogma
Rebutzki
COAS
Prof.Muthandi
nordlicht
Aldama
Aless
Cristatahunter
Litho
Lexi
tepexicensis
Torry
Dornenfreund
benni
TobyasQ
Tarias
Escobar
OPUNTIO
ariomammsuco
Bimskiesel
simon dach
RalfS
sensei66
Sabine1109
chico
Pieks
Wolfgang
bluephoenix
papamatzi
Barbara
sulco-willi
phu-Melo
Jehan
karlchen
william-sii
DieterR
soufian870
Fred Zimt
Ralph
Ralle
davissi
ferox
Losthighway
Tim
zipfelkaktus
Christa
Liet Kynes
Hardy_whv
smaragd
Denis
wikado
Dominik
Santarello
volker
Echinopsis
Nicole
Travelbear
Pahi
Kaktusfan2009
68 verfasser
Seite 17 von 24
Seite 17 von 24 • 1 ... 10 ... 16, 17, 18 ... 20 ... 24
Re: Vitanal? Erfolge oder nicht?
Gute Frage.
So wirklich herausgefunden habe ich das noch nicht.
Auf der Packung steht: Dünger. Also müsste man ganz naiv davon ausgehen, dass man ohne andere Dünger auskommen kann.
Aber jeder, der es verwendet, benutzt es entweder in Kombination oder im Wechsel mit anderen Produkten.
Meine Erfahrung bisher ist, dass ich durch den Einsatz von Vitanal auf jeden Fall deutlich weniger mineralischen Dünger brauche. Ganz subjektiv würde ich sagen, dass Vitanal zum einen eine Düngewirkung hat, und zum anderen die Verwertbarkeit der im Boden noch vorhandenen mineralischen Düngerkomponenten verbessert.
So wirklich herausgefunden habe ich das noch nicht.
Auf der Packung steht: Dünger. Also müsste man ganz naiv davon ausgehen, dass man ohne andere Dünger auskommen kann.
Aber jeder, der es verwendet, benutzt es entweder in Kombination oder im Wechsel mit anderen Produkten.
Meine Erfahrung bisher ist, dass ich durch den Einsatz von Vitanal auf jeden Fall deutlich weniger mineralischen Dünger brauche. Ganz subjektiv würde ich sagen, dass Vitanal zum einen eine Düngewirkung hat, und zum anderen die Verwertbarkeit der im Boden noch vorhandenen mineralischen Düngerkomponenten verbessert.
Tarias- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1589
Lieblings-Gattungen : Chamaecereus, Aylostera, Echeveria
Ähnlich gut funktioniert ein Tropfen Putzessig im Giesswasser.
Cristatahunter- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine
Nachdem in der Inhaltsangabe vom Vitanal Wachstumstarter steht:
Organischer NP-Dünger flüssig (0-0) unter Verwendung von pflanzlichen Stoffen aus der Lebensmittelherstellung / Gesamtstickstoff (N): 0,05 %, Gesamtphosphat (P2O5): 0,005 % / Ausgangsstoff: Getreide
...würde ich sagen dass es kein Düngerersatz ist, denn es fehlen eben die Komponenten NPK usw.
Ich verwende es nur als Zusatz.
Organischer NP-Dünger flüssig (0-0) unter Verwendung von pflanzlichen Stoffen aus der Lebensmittelherstellung / Gesamtstickstoff (N): 0,05 %, Gesamtphosphat (P2O5): 0,005 % / Ausgangsstoff: Getreide
...würde ich sagen dass es kein Düngerersatz ist, denn es fehlen eben die Komponenten NPK usw.
Ich verwende es nur als Zusatz.
Aless- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 589
Lieblings-Gattungen : Sulcos, Echinocereus, Eriosyce, Hybriden, Echeveria...
Also sag ich mal. Bei mir ist ein guter Wuchs der Wurzeln sowie der Pflanzen fest zustellen.
Aber der Michi soll`s wissen und ,, mit erfunden ,, aber nicht die Schweizer, die haben ja Ihr Riccola
Aber der Michi soll`s wissen und ,, mit erfunden ,, aber nicht die Schweizer, die haben ja Ihr Riccola
Aldama- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 634
Lieblings-Gattungen : Echinocereen & Sulcorebutien
Sollen die Wurzeln sauber werden oder besser wachsen?Cristatahunter schrieb:Ähnlich gut funktioniert ein Tropfen Putzessig im Giesswasser.
nordlicht- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1769
Lieblings-Gattungen : Frostharte und alles, was klein bleibt, robust ist und mehrfach blüht
Cristatahunter schrieb:Ähnlich gut funktioniert ein Tropfen Putzessig im Giesswasser.
Hallo nordlicht,
diesen Kommentar kannst Du unter der Abteilung "Gefährliches Halbwissen" verbuchen.
Gruss
Prof.Muthandi- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1047
Lieblings-Gattungen : Kakteen und andere Sukkulenten aus Mexiko
Mein Wissen beruht auf der Aussage meines Vereinskollegen. Er ist Doktor der Chemie.Prof.Muthandi schrieb:Cristatahunter schrieb:Ähnlich gut funktioniert ein Tropfen Putzessig im Giesswasser.
Hallo nordlicht,
diesen Kommentar kannst Du unter der Abteilung "Gefährliches Halbwissen" verbuchen.
Gruss
Vitanal ist ein Mittel um das Giesswasser anzusäuern sonst nichts. Der Tropfen Putzessig auf 10L Wasser sei genau so wirksam.
Eine Düngewirkung sei ausgeschlossen. 10L Vitanal enthält 0,7Gramm Gesamtstickstof, 0,1Gramm Gesamtphosphat und 0,1Gramm Gesamtkali und kostet 80€
Beim besprühen gehen die Wasserflecken auf den Kakteen weg und das Giesswasser wird weich.
Cristatahunter- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine
Cristatahunter schrieb:
Vitanal ist ein Mittel um das Giesswasser anzusäuern sonst nichts. Der Tropfen Putzessig auf 10L Wasser sei genau so wirksam.
Eine Düngewirkung sei ausgeschlossen. 10L Vitanal enthält 0,7Gramm Gesamtstickstof, 0,1Gramm Gesamtphosphat und 0,1Gramm Gesamtkali und kostet 80€
Einspruch.
Ich bin ein großer Fan von Fermentierung (Sauerteig, Kefir, milchsauers Gemüse etc.), und deshalb kann ich diese Aussage so nicht stehen lassen: Vitanal ist ein Fermentationsprodukt aus Getreide und enthält damit deutlich mehr Inhaltsstoffe inklusive einer bestimmt erklecklichen Anzahl Bakterien- und Pilzstämmen als die angeführten Minimengen N, P und K.
Und genau das macht Vitanal für mich so spannend. NPK-Dünger gibt es zuhauf, aber eine Pflanze braucht noch mehr als nur mineralische Düngerstoffe. Selbst (oder gerade?) solche Hungerkünstler wie Kakteen gehen Symbiosen mit Pilzen und Bakterien ein, die ihnen die im Erdreich vorhandenen Nährstoffe "vorkauen" und dadurch erst richtig verfügbar machen.
Insbesondere das enorme Wurzelwachstum von "vitanalisierten" Sämlingen lässt mich vermuten, dass die Pflanzen durch Vitanal eben diese Pilze und Bakterien zur Verfügung gestellt bekommen.
Es würde auch den Einsatz als "Wachstumsstarter" erklären.
Tarias- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1589
Lieblings-Gattungen : Chamaecereus, Aylostera, Echeveria
@Christatahunter
Kann es sein, dass du Vitanal sauer Kombi und Vitanal Wachstumsstarter zusammen würfelst? Meines Wisens sind das 2 verschiedene Produkte.
Kann es sein, dass du Vitanal sauer Kombi und Vitanal Wachstumsstarter zusammen würfelst? Meines Wisens sind das 2 verschiedene Produkte.
Aless- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 589
Lieblings-Gattungen : Sulcos, Echinocereus, Eriosyce, Hybriden, Echeveria...
Jetzt haben wir den 114 Eintrag über Vitanal und noch ist kein klares Bild da.
Weil jeder das meint was er am besten findet. Also probiert es aus und seht selber was die Pflanzen da zu sagen oder zeigen.
Jeder hat nun mal seine Meinung dazu, doch sollte sie nicht gleich auf andre übertragen werden, nur weil er eine andere Ansicht hat.
Bitte lest euch nochmals die letzten 113 Beiträge durch. DA SOLLTE DOCH WAS FÜR JEDEN ETWAS DRIN SEIN, was dieses Thema betrifft.
& auch manchmal
Weil jeder das meint was er am besten findet. Also probiert es aus und seht selber was die Pflanzen da zu sagen oder zeigen.
Jeder hat nun mal seine Meinung dazu, doch sollte sie nicht gleich auf andre übertragen werden, nur weil er eine andere Ansicht hat.
Bitte lest euch nochmals die letzten 113 Beiträge durch. DA SOLLTE DOCH WAS FÜR JEDEN ETWAS DRIN SEIN, was dieses Thema betrifft.
& auch manchmal
Aldama- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 634
Lieblings-Gattungen : Echinocereen & Sulcorebutien
Seite 17 von 24 • 1 ... 10 ... 16, 17, 18 ... 20 ... 24