Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Vitanal? Erfolge oder nicht?

+64
Kaktussonne32
Kakteenfreek
Esor Tresed
alte-kaktuslehrling
Thomas G. (†)
Dogma
Rebutzki
COAS
Prof.Muthandi
nordlicht
Aldama
Aless
Cristatahunter
Litho
Lexi
tepexicensis
Torry
Dornenfreund
benni
TobyasQ
Tarias
Escobar
OPUNTIO
ariomammsuco
Bimskiesel
simon dach
RalfS
sensei66
Sabine1109
chico
Pieks
Wolfgang
bluephoenix
papamatzi
Barbara
sulco-willi
phu-Melo
Jehan
karlchen
william-sii
DieterR
soufian870
Fred Zimt
Ralph
Ralle
davissi
ferox
Losthighway
Tim
zipfelkaktus
Christa
Liet Kynes
Hardy_whv
smaragd
Denis
wikado
Dominik
Santarello
volker
Echinopsis
Nicole
Travelbear
Pahi
Kaktusfan2009
68 verfasser

Seite 15 von 24 Zurück  1 ... 9 ... 14, 15, 16 ... 19 ... 24  Weiter

Nach unten

vitanal - Vitanal? Erfolge oder nicht? - Seite 15 Empty Re: Vitanal? Erfolge oder nicht?

Beitrag  ariomammsuco Fr 16 Jan 2015, 17:16

Warum man das Vatinal für die Aufzucht von Litops nicht nehmen sollte.kann ich ich nur begründen,da Vatinal einen PH wert von 2-4 ° DH hat ,also extrem sauer reagiert. Die stimuliernde Wirkung und die Wirkung gegen Pilze kann man als positiv betrachten.Ich habe es in schwacher Dosierung verwendet,und sehe keine Nachteile.

Gruß Jürgen
ariomammsuco
ariomammsuco
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 58
Lieblings-Gattungen : Queerbeet, Sulcorebutien,Agaven,winterharte Sukkulente

Nach oben Nach unten

vitanal - Vitanal? Erfolge oder nicht? - Seite 15 Empty Re: Vitanal? Erfolge oder nicht?

Beitrag  OPUNTIO So 12 Apr 2015, 18:15

Hallo

Ich verwende Vitanal Wachstumsstarter in dieser Saison zum ersten Mal. Mal sehen was ich im Herbst dazu sagen kann.

Aber der Geruch, der hier mit Erbrochenem oder Silage verglichen wird, ist für mich ganz eindeutig der Geruch von Weißbier, das schlecht geworden ist. ( Falsche Lagerung, zu alt, etc )
Vielleicht sollte ich mal ein paar Versuchspflanzen mit abgestandenem, verdünntem Weißbier gießen Very Happy Very Happy

Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4301
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

Beitrag  Ralle So 12 Apr 2015, 19:51

Hallo Stefan,

wäre toll, wenn Du uns dann an Deinen Erfahrungen mit Vitanal teilhaben lässt. Natürlich auch die Aussagen Deiner Mitmenschen wenn Du Dein Gießwasser damit anrührst. Wink

Gruß

Ralf
Ralle
Ralle
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2255
Lieblings-Gattungen : Mexikaner

Nach oben Nach unten

Beitrag  OPUNTIO Mo 12 Okt 2015, 14:38

Hallo Leute

Meine erste Saison mit Vitanal - Wachstumsstarter ist vorbei und trotz merkbarer Unterschiede kann ich kaum etwas über die vorhandene oder nichtvorhandene Wirkung von Vitanal sagen.

Meine Kakteen blühten dieses Jahr überdurchschnittlich.
Sie wuchsen überdurchschnittlich.
Das Aussehen der Pflanzenkörper, der Epidermis, etc., wie soll ich sagen wirkte gesünder, kraftstrotzender.

Das alles kann aber auch an dem sehr warmen, kakteenfreundlichen Sommer gelegen haben. Da meine Pflanzen im Sommer alle im Freien stehen, machen sich gute und schlechte Sommer sehr wohl bemerkbar.

EINE Wirkung kann ich dem Vitanal allerdings nicht absprechen. Es wird seinem Namen als Wachstumsstarter mehr als gerecht.
Dauerte es sonst nach der Winterruhe einige Zeit bis sich die dehydrierten Körper vollpumpten, verkürzte Vitanal diesen Zeitraum ganz erheblich.
Einen Unterschied , einen Tag nach dem Gießen, habe ich jedesmal auch bei Echinopsis und Lobivia bemerkt. Die Pflanzen pumpten sich teilweise derart auf, das ich Angst hatte sie könnten irgendwo aufplatzen. Nach zwei, drei Tagen relativierte sich das wieder.

Ich habe von März bis Mai die vorgegebene Menge zum Gießwasser gegeben. Danach nur noch die Hälfte und ab September nichts mehr.

Der Geruch ist gar nicht so schlimm, wenn man die Flasche gleich wieder verschliesst und das Dosiergefäß ausspült.
Nach dem Gießen konnte ich keinerlei Geruchsbelästigung feststellen. Es wurden auch keine Insekten oder anderweitiges Getier angezogen.

Ich werde das Vitanal auf jeden Fall weiterverwenden und nächsten Herbst wieder berichten.

Noch etwas hab ich bemerkt. Auf der Flasche steht, das man es als Netzmittel verwenden kann. Und es stimmt tatsächlich. Während normales Leitungswasser größtenteils abperlt wenn man dem Kaktus über den Scheitel gießt, bleibt beim Vitanal-versetztem Wasser ein Wasserfilm zurück.

Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4301
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

Beitrag  Ralle Mo 12 Okt 2015, 17:07

Danke für Deinen ausführlichen Bericht!!! Very Happy
Ralle
Ralle
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2255
Lieblings-Gattungen : Mexikaner

Nach oben Nach unten

Beitrag  Escobar Mo 12 Okt 2015, 17:42

Hallo zusammen,

ich kann die Beobachtungen von Opuntio 1:1 bestätigen. Ich habe das Produkt auch erstmals in diesem Jahr verwendet und war sehr zufrieden. Ob all die positiven Sichtbarkeiten nun dem Vitanal zugeschrieben werden können kann ich auch nicht sagen, doch waren meiner Meinung nach die Pflanzen in diesem Jahr, trotz der großen Hitze irgendwie gesünder und wohl weniger stressanfällig. Zudem war alles kräftig grün und hat fleißig und sehr, sehr lange geblüht. Das frischere Grün kann aber auch aus der Tatsache resultieren, dass ich Vitanal sauer stets mit einem Zusatz von Wuxal gespritz habe.

Ich werde es im kommenden Jahr wieder anwenden.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gruß

Christian
Escobar
Escobar
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 303

Nach oben Nach unten

Beitrag  Tarias Mo 12 Okt 2015, 22:01

Hier mal mein Erfahrungsbericht:
Ich habe Vitanal diese Jahr zum ersten Mal konsequent bei meinen Sämlingen und im Frühjahr bei den älteren Pflanzen angewendet.
Meine Sämlinge sind so groß und gepflegt wie keine Aussaat vorher, was aber vielleicht auch daran liegen kann, dass ich wegen der Vitanal-Gaben deutlich regelmäßiger gegossen und gedüngt habe als vorher. Hier liegt der Erfolg also wohl auch im deutlich gesteigerten Enthusiasmus der Gärtnerin Wink .
Bei den Großkakteen (sprich: den schon etwas älteren) ging es mir wie meinen Vorrednern: Blütenfülle, Blütendauer, allgemeine Gesundheit und Wuchsfreudigkeit - deutlich verbessert im Vergleich zu den letzten Jahren.
Dazu muss ich aber auch sagen, dass ich die letzten Jahre Kinderbedingt eher wenig Zeit für die Kakteen hatte, und dass das Vitanal dieses Jahr wirklich auch eine Art "Pflege-Euphorie" bei mir ausgelöst hat. Deshalb schreibe ich den positiven Effekt nicht nur dem Vitanal zu sonder auch der Zuwendung *knutsch* .
Tarias
Tarias
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1589
Lieblings-Gattungen : Chamaecereus, Aylostera, Echeveria

Nach oben Nach unten

Beitrag  Barbara Di 13 Okt 2015, 07:38

Hallo Bianca,
das kann ich voll und ganz so bestätigen Very Happy
Barbara
Barbara
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2008

Nach oben Nach unten

Beitrag  TobyasQ Di 13 Okt 2015, 15:32

Ja, es wirkt und es gibt's mit vielen Etiketten.

Aber zur Erinnerung: das letzte "Zaubermittelchen" mit ähnlichen Vorzügen hieß Baldrianblütenextrakt und wurde gepriesen bis zum Anschlag. Wie sieht es da heute mit der Verwendung aus?
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3705
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren

Nach oben Nach unten

vitanal - Vitanal? Erfolge oder nicht? - Seite 15 Empty Vitanal und Baldrian

Beitrag  sulco-willi Di 13 Okt 2015, 18:25

TobyasQ schrieb:Ja, es wirkt und es gibt's mit vielen Etiketten.

Aber zur Erinnerung: das letzte "Zaubermittelchen" mit ähnlichen Vorzügen hieß Baldrianblütenextrakt und wurde gepriesen bis zum Anschlag. Wie sieht es da heute mit der Verwendung aus?

Hallo,

da jetzt auch Baldrian wieder auf´s Tapet kommt, will ich kurz etwas dazu sagen. Ich hatte mich früher schon mehrmals ausführlich geäußert. Kein Zweifel, dass beide Mittel wirken - ich verwende sie trotzdem kaum noch bzw. sehr reduziert. Vitanal regt bei regelmäßigem Gebrauch die Wurzelbildung in einem solchen Maß an, dass die Töpfe reihenweise platzen bzw rund werden - je nach Material. Die Folge ist, wenn man deswegen immer größere Töpfe nimmt, dass die Pflanzen wachsen wie blöd. Ich nehme zu Beginn des Jahres noch ein einziges Mal Vitanal 1 in der angegebenen Konzentration.

Baldrian verwende ich fast überhaupt nicht mehr, weil man durch die regelmäßige Verwendung solche "Blütensträuße" erzeugt, dass man nichts mehr von der Pflanze sieht. Mancher mag das toll finden. Ich für meinen Teil ziehe es vor, wenn ich beim Fotografieren auch noch etwas Pflanze sehe und dazu nicht vorher die Hälfte der Blüten entfernen muss - was ich trotzdem oft genug mache.

Beste Grüße

Willi

sulco-willi
sulco-willi
Fachmoderator - Sulcorebutia

Anzahl der Beiträge : 1040
Lieblings-Gattungen : Sulcorebutia, Weingartia

Nach oben Nach unten

Seite 15 von 24 Zurück  1 ... 9 ... 14, 15, 16 ... 19 ... 24  Weiter