Die Untergattung Manfreda
+14
Prof.Muthandi
shirina
Cristatahunter
Roland R
kunterbunt5
nikko
Silvia IT
johan
Liet Kynes
Vorgartenpfleger
plantsman
wüstenmaus
davissi
Mexikofan
18 verfasser
Kakteenforum :: Fotoecke :: Yucca & Andere :: Agaven
Seite 6 von 8
Seite 6 von 8 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8
Manfreda
Hallo zusammen,
die Manfreda von Lothar könnte eine Manfreda longiflora sein. Den Fotos im Netz nach wegen der Blattzeichnung eher keine M.maculosa.
Falls sie mal Ableger macht, hätte ich Interesse an einem.
Bei mir wächst ein anderes Kultivar mit dem Schild xMangave (A.macroacantha x Manfreda maculosa), diese macht leider bislang keine Ableger. Im Gegensatz zu Agave macroacantha, die bei mir jede Menge Ableger macht und schnell wächst.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Die Mangave wächst eher langsam und verträgt dafür aber volle Sonne. Ich habe sie vor ein paar Jahren auf einem Staudenmarkt gekauft.
MFG
Mike
die Manfreda von Lothar könnte eine Manfreda longiflora sein. Den Fotos im Netz nach wegen der Blattzeichnung eher keine M.maculosa.
Falls sie mal Ableger macht, hätte ich Interesse an einem.
Bei mir wächst ein anderes Kultivar mit dem Schild xMangave (A.macroacantha x Manfreda maculosa), diese macht leider bislang keine Ableger. Im Gegensatz zu Agave macroacantha, die bei mir jede Menge Ableger macht und schnell wächst.
Die Mangave wächst eher langsam und verträgt dafür aber volle Sonne. Ich habe sie vor ein paar Jahren auf einem Staudenmarkt gekauft.
MFG
Mike
mike2- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 361
Lieblings-Gattungen : Agave + Gasteria
Re: Die Untergattung Manfreda
wow mike das ist ein Schätzchen, ein Traum .
Wenn es da mal ein Kindel gibt da würdest Du mich glücklich machen.
Eine habe ich von Silvia IT bekommen
die entwickelt sich gut.
am Abend schillert sie richtig golden
lg. sofie
Wenn es da mal ein Kindel gibt da würdest Du mich glücklich machen.
Eine habe ich von Silvia IT bekommen
die entwickelt sich gut.
am Abend schillert sie richtig golden
lg. sofie
shirina- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1244
Lieblings-Gattungen : Agaven und Kakteen winterhart
Kindel konnte ich nach der Blüte noch keine sehen. Die Manfreda hat aber noch nicht den Geist aufgegeben. Besteht noch Hoffnung das sich Kindel bilden?
Cristatahunter- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine
Mangave
Hallo Stefan,
die Chancen sind sehr groß, dass sie noch Kindel bildet, weitergießen, stehen lassen.
Für Sofie besteht auch die Möglichkeit bei einem der größten deutschen Kakteenhändler im Raum Stuttgart eine kleine xMangave zu erwerben, habe gerade welche in der Liste gesehen. Nicht billig und noch sehr klein, aber immerhin ein Angebot. Ansonsten denke ich natürlich an dich, falls meine einmal kindelt.
Manfreda wird wohl immer beliebter, zumal sie nach der Umstellung ja nun zu den Agaven gehören und somit auch für Agavensammler angesagt sind. Teils sollen sie auch bis -10 Grad durchhalten, was ich aber noch nicht probiert habe. Dazu die interessante Fleckung, die die anderen Agaven ja nie haben. Und normalerweise sterben sie nicht gänzlich nach der Blüte...
Walter Schönherr hat auf seiner Seite Exotengarten im Odenwald im Netz auch vier hübsche Mangaven und drei Manfreda abgebildet. Bei Manfreda maculata spricht er von -18 Grad.
Na dann, mfG
Mike
die Chancen sind sehr groß, dass sie noch Kindel bildet, weitergießen, stehen lassen.
Für Sofie besteht auch die Möglichkeit bei einem der größten deutschen Kakteenhändler im Raum Stuttgart eine kleine xMangave zu erwerben, habe gerade welche in der Liste gesehen. Nicht billig und noch sehr klein, aber immerhin ein Angebot. Ansonsten denke ich natürlich an dich, falls meine einmal kindelt.
Manfreda wird wohl immer beliebter, zumal sie nach der Umstellung ja nun zu den Agaven gehören und somit auch für Agavensammler angesagt sind. Teils sollen sie auch bis -10 Grad durchhalten, was ich aber noch nicht probiert habe. Dazu die interessante Fleckung, die die anderen Agaven ja nie haben. Und normalerweise sterben sie nicht gänzlich nach der Blüte...
Walter Schönherr hat auf seiner Seite Exotengarten im Odenwald im Netz auch vier hübsche Mangaven und drei Manfreda abgebildet. Bei Manfreda maculata spricht er von -18 Grad.
Na dann, mfG
Mike
mike2- Kakteenfreund
Ja jetzt sehe ich wie zwei Kindel kommen. Nicht, wie erwartet aus der Basis. Die Kindel kommen zwischen den Blättern mitten aus dem Herzen heraus. Hier unterscheidet sich das Wachstum eindeutig von den Agaven. Für Fotos ist es noch zu früh. Werden aber folgen.
Mangave
Hallo zusammen,
bei Ebay habe ich ein Foto einer Gruppe (35) von Mangaven gesehen, die ich euch unbedingt zeigen möchte. Eine solche Fülle und Vielfalt schöner Pflanzen hätte ich auch bei Manfreda nicht erwartet.
Aber schaut dort selbst unter dem Suchbegriff:
Agave mangave Hybrid-filifera X bloodspot-lila gepunktet
Leider stehen die Pflanzen mit dem Namen "Hybrid - Filifera x Bloodspot - Purple Spotted" in den Staaten und das Pflanzenschutzzeugnis kostet allein schon 110$.
Trotzdem finde ich allein die Fotos schon sehenswert, und hoffe andere hier haben auch ihre Freude an den Fotos.
MFG
Mike
bei Ebay habe ich ein Foto einer Gruppe (35) von Mangaven gesehen, die ich euch unbedingt zeigen möchte. Eine solche Fülle und Vielfalt schöner Pflanzen hätte ich auch bei Manfreda nicht erwartet.
Aber schaut dort selbst unter dem Suchbegriff:
Agave mangave Hybrid-filifera X bloodspot-lila gepunktet
Leider stehen die Pflanzen mit dem Namen "Hybrid - Filifera x Bloodspot - Purple Spotted" in den Staaten und das Pflanzenschutzzeugnis kostet allein schon 110$.
Trotzdem finde ich allein die Fotos schon sehenswert, und hoffe andere hier haben auch ihre Freude an den Fotos.
MFG
Mike
mike2- Kakteenfreund
Cristatahunter schrieb:Ja jetzt sehe ich wie zwei Kindel kommen. Nicht, wie erwartet aus der Basis. Die Kindel kommen zwischen den Blättern mitten aus dem Herzen heraus. Hier unterscheidet sich das Wachstum eindeutig von den Agaven. Für Fotos ist es noch zu früh. Werden aber folgen.
Sieht doch super aus?
Orchidsorchid- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3697
Lieblings-Gattungen : Astrophytum
hallo Manfred.
schauen Blitz sauber aus woher hast Du sie
lg. sofie
lg. sofie
shirina- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1244
Lieblings-Gattungen : Agaven und Kakteen winterhart
shirina schrieb:hallo Manfred.
lg. sofie
Hallo Sofie
Das ist nur eine Pflanze, habe sie aus Spanien bzw. Palma de Mallorca/ Balearen war bei E... eingestellt ,war eigentlich nicht teuer nur die Versandkosten sind halt immer etwas höher.
Grüße Manfred
Orchidsorchid- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3697
Lieblings-Gattungen : Astrophytum
Seite 6 von 8 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8