Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Lüften

4 verfasser

Nach unten

Lüften Empty Lüften

Beitrag  Homer So 15 Apr - 18:32

Hallo.......

ich hab vor 3 Tagen mal 3 Töpfe mit ca. 25 samen einer Kaktusfeige ausgesät.
die Töpfe stehen Luftdicht verpackt in Plastiktüten.

Nun zu meiner Frage: Muss ich die Plastikbeutel auch mal Lüften, weil ich mir kaum vorstellen kann, dass die 6 monate ohne Luft auskommen!!!

LG Denis Laughing
Homer
Homer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 56
Lieblings-Gattungen : Lithops

Nach oben Nach unten

Lüften Empty Re: Lüften

Beitrag  Ralle So 15 Apr - 18:40

Hallo Denis,

brauchst Du nicht Lüften. Ich lasse meine Aussaattüten/Fleischermethode über Monate geschlossen.

Gruß

Ralf
Ralle
Ralle
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2255
Lieblings-Gattungen : Mexikaner

Nach oben Nach unten

Beitrag  Losthighway Mo 16 Apr - 12:22

Ralle schrieb:Hallo Denis,

brauchst Du nicht Lüften. Ich lasse meine Aussaattüten/Fleischermethode über Monate geschlossen.

Gruß

Ralf

Ist auch richtig so, sonst kommen nur Keime in die Tüte. Vorraussetzung ist natürlich dass Substrat und Samen relativ steril in die Tüte kommen.
Bei Orchideen ist es noch ne Nummer komplizierter, da braucht man ein Labor mit Überdruck und Filteranlage, da darf wirklich garkein Keim reinkommen, kann man aber auch über dem Kochtopf im Wasserdampf schaffen. Da du bei Kakteen keine Nährlösung drin hast reicht es aber halbwegs sauber zu arbeiten.
Losthighway
Losthighway
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 394

Nach oben Nach unten

Beitrag  bluephoenix Mo 16 Apr - 12:53

Ja du brauchst nicht lüften, denn die Pflanzen nehmen in der Nacht einiges von dem Sauerstoff, den sie tagsüber produziert haben wieder auf und geben dafür Kohlendioxid ab um ihren Energiehaushalt aufrecht zu erhalten. So entsteht quasi ein Gleichgewicht und das kann über Monate hinweg (wie bei Ralf) stabil bleiben.
bluephoenix
bluephoenix
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 367
Lieblings-Gattungen : mexikanische Kakteen, Ascleps und andere afrikanische Sukkulenten

Nach oben Nach unten