Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Leuchtenbergia principis v. trachythele

+5
davissi
Kevin
Echinopsis
Hardy_whv
Leuchtenbergia
9 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

trachythele - Leuchtenbergia principis v. trachythele - Seite 2 Empty Re: Leuchtenbergia principis v. trachythele

Beitrag  Hendrik Mi 27 Jul 2011, 23:36

Für deine hervorragende Keimquote dürfte wohl auch die Saatqualität mit Ausschlag gegeben haben. Köhres hat, glaube ich, richtig gutes Saatmaterial. Da muß ich hier gleich mal ein bisschen Werbung machen. Bei meiner "Try and Error" Aussaat hatte ich auch erstaunlich gute Keimquoten.
Bei Astrophytum Asterias keimten 19 von 20. Bei A. Ornatum 18 von 20. Turbinocarpusmischung habe ich die halbe Tüte gesäät und habe weit über 50 Keimlinge ( müßen also auch deutlich mehr Samen als 100 gewesen sein ). Bei Ariocarpus scapharostrus sind sogar 11 von 10 Samen aufgegangen. grinsen Gestört
Bei A. Llodii und furfuraceus sind auch jede Menge aufgegangen. Allerdings sind die dann meiner mangelnden Pilzprävention zum Opfer gefallen. Ich habe auf reinem Granitkies ausgesäät.
Hendrik
Hendrik
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 356
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus

Nach oben Nach unten

trachythele - Leuchtenbergia principis v. trachythele - Seite 2 Empty Re: Leuchtenbergia principis v. trachythele

Beitrag  zwiesel Mo 06 Mai 2013, 08:57

Hallo,

wollte mal fragen ob es die Kleinen noch gibt und wie sie sich entwickelt haben nach 3 Jahren?

Sieht man denn nun Unterschiede zwischen beiden?
zwiesel
zwiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 440
Lieblings-Gattungen : Esco, Lopho, Mammi, Steno,Turbini alles was klein bleibt große Blüten hat gern auch frosthart und bevorzugt große lila/magenta/fliederfarbende Blüten, seit kurzem auch Echinocereus und Ferocactus!

Nach oben Nach unten

Beitrag  Mike Mi 22 Mai 2013, 18:02

Ich habe voriges Jahr auch L.prinzipis v.trachythele als Samen bestellt und nun mal eine Frage ist es denn auch v.trachythele ?
Zum Vergleich ein Blatt einer großen L.prinzipis(normalform)

Leuchtenbergia principis v. trachythele (04/2012)

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Leuchtenbergia principis (Altpflanze)

Mike
Mike
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 30
Lieblings-Gattungen : bunte Tüte

Nach oben Nach unten

Beitrag  Torro Mi 22 Mai 2013, 19:30

Mike?

Die "var. trachytele" sind Pflanzen, die bei Jordi im Garten standen. Sie hatten eine etwas rauhere
Oberfläche. Köhres hat daraus eben eine neue Varietät gemacht.
Scheint ja geklappt zu haben. Die habe ich auch.
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6129
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Beitrag  Mike Mi 22 Mai 2013, 19:50

Mir hat ein Kakteenfreund hier aus der Ecke erzählt das es um die rauhe Oberfläche der Epidermis geht, aber so erkennbar ist das nicht wirklich scratch
Egal es sind schöne Pflanzen geworden, die zwei dicken Brummer sind gepfropft gewesen und rückbewurzelt, vorn in der Ecke ist eine WE Pflanze.

Mike
Mike
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Torro Mi 22 Mai 2013, 20:06

...das es um die rauhe Oberfläche der Epidermis geht, aber so erkennbar ist das nicht wirklich
Darum geht es wohl. Muß wohl auch mal "fühlen gehen". Aber so spannend ist das
bei Leuchtis wohl eher nicht. lol!
Meine trachys lümmeln noch auf ihren Unterlagen herum. Die wachsen da noch schön.
Torro
Torro
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Mike Mi 22 Mai 2013, 20:51

Stimmt Frank wachsen tun die toll ! Aber ich hab mich für die Rückbewurzelung entschieden.
Jetzt haben die eine ganze Saison Zeit normal zu wachsen, Wurzeln zu bilden usw.
Mir fehlt dieses Feedback der Pflanzen noch. Nur Pfropfen ist ja irgendwie langweilig Very Happy

PS: schöne Pflänzli´s !
Mike
Mike
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Torro Mi 22 Mai 2013, 21:08

Danke, ja Leuchtis sind wunderschön.
Aber Feedback? Leuchten - äh blühen sollen sie!
Torro
Torro
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2