Vogelsandmethode
+35
Adrian22
Polaskia
Esor Tresed
RalfS
thx-tom
Ada
Odessit
Rebutzki
Poco
Cassiopeia
Dietmar
Pieks
M.Ramone
romily
papamatzi
Litho
Nopal
Lutek
Palmbach
william-sii
Cristatahunter
Bombax
Ralle
mrcl
sensei66
adrian
stachelbär
Travelbear
ferox
kaktussnake
Egger
Pahi
Echinopsis
39 verfasser
Seite 6 von 11
Seite 6 von 11 • 1, 2, 3 ... 5, 6, 7 ... 9, 10, 11
Re: Vogelsandmethode
Um den Hype ging es mir nicht. Ehrlich gesagt, habe ich jetzt auch nicht mitbekommen, dass Vogelsand gehyped worden ist.
Mir wurde damals ein Beitrag verlinkt, in dem -glaube ich- ein Vergleich zwischen Vogelsand mit und ohne Bewurzelungspulver und noch was anderem, gezogen worden ist. Das Ergebnis war schon beeindruckend. Und eben super einfach.
Hinzu kommt, dass das Zeug einfach nichts kostet und man beim wöchentlichen Einkauf einfach mal eine Tüte aus dem Regal greifen kann.
Für mich hat es noch den Vorteil, dass ich die Stecklinge einfach von allen anderen Töpfen unterscheiden kann, weil ich den Vogelsand in Kaffeetassen fülle. Bei mir steht hier einige Wochen lang alles kreuz und quer. Und so verpeilt wie ich bin, könnte es durchaus mal vorkommen, dass so ein Teil der Mittagssonne oder ein paar Tage Regen ausgesetzt wäre.
Und sollte man doch mal einen Pilz in den Sand schleppen, dann wird die Tasse einfach ausgekippt und gut ist. Da muss ich nicht den Bims in die Tonne kippen oder nochmals backen, oder sonstwas.
Die Verwendung von Vogelsand ist eben super einfach und schnell.
Simon, welcher Aufwand?!
Mir wurde damals ein Beitrag verlinkt, in dem -glaube ich- ein Vergleich zwischen Vogelsand mit und ohne Bewurzelungspulver und noch was anderem, gezogen worden ist. Das Ergebnis war schon beeindruckend. Und eben super einfach.
Hinzu kommt, dass das Zeug einfach nichts kostet und man beim wöchentlichen Einkauf einfach mal eine Tüte aus dem Regal greifen kann.
Für mich hat es noch den Vorteil, dass ich die Stecklinge einfach von allen anderen Töpfen unterscheiden kann, weil ich den Vogelsand in Kaffeetassen fülle. Bei mir steht hier einige Wochen lang alles kreuz und quer. Und so verpeilt wie ich bin, könnte es durchaus mal vorkommen, dass so ein Teil der Mittagssonne oder ein paar Tage Regen ausgesetzt wäre.
Und sollte man doch mal einen Pilz in den Sand schleppen, dann wird die Tasse einfach ausgekippt und gut ist. Da muss ich nicht den Bims in die Tonne kippen oder nochmals backen, oder sonstwas.
Die Verwendung von Vogelsand ist eben super einfach und schnell.
Simon, welcher Aufwand?!
M.Ramone- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 924
Lieblings-Gattungen : Afrikaner
Meinst du das hier ?
Cassiopeia- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 51
Lieblings-Gattungen : keine
Ach, das war ein Video. Aber ja, das meinte ich. Danke!
Wie gesagt, gesehen, ausprobiert, bin zufrieden.
Wie gesagt, gesehen, ausprobiert, bin zufrieden.
M.Ramone- Kakteenfreund
Okay, viel mehr Aufwand als sein Haussubstrat zur bewurzlung zu nutzen ist es auch nicht.
Beste Grüße
Nopal
Beste Grüße
Nopal
Nopal- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2506
Lieblings-Gattungen : Frosttolerante Kakteen
Meine Methode kommt auch ohne Antrocknungsphase aus. Teilweise sind bereits nach zwei Wochen, wurzeln zu sehen.
Im Video wurden aber nur Arten gezeigt die wir vermutlich in unseren Achselhölen bewurzeln könnten. Aber wie ist es mit Arten die wir von der Unterlage schneiden. Ariocarpen, Turbinicarpen, Sclerocacteen usw. Dass sind doch die herausforderungen des Kakteenfreundes.
Im Video wurden aber nur Arten gezeigt die wir vermutlich in unseren Achselhölen bewurzeln könnten. Aber wie ist es mit Arten die wir von der Unterlage schneiden. Ariocarpen, Turbinicarpen, Sclerocacteen usw. Dass sind doch die herausforderungen des Kakteenfreundes.
Cristatahunter- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine
Interessantes Video und interessanter Vergleich.Cassiopeia schrieb:Meinst du das hier ?
Aber leider haben sie es bei der Vogelsandmethode belassen und auch nur mit leicht zu bewurzelnden Planzen getestet. Ok, das mag für sie, wie für viele andere, der häuigste Anwendungsfall sein.
Auch haben sie leider nicht zum Besten gegeben, was für ein "Wundermittel" sie verwendet haben. Von daher ist dieser Vergleich eigentlich nichts wert.
Aber ist ja auch wurscht. Jeder findet ohnehin die für ihn beste Methode und wird diese dann verwenden. Ist ja auch gut so.
Ich werde für mich jetzt noch Stefans Methode (mit ein wenig angefeuchtetem Seramis untendrin) ausprobieren. Vielleicht bringt das ja nochmal eine Verbesserung oder Vereinfachung. Ansonsten bleibe ich bei meiner.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
papamatzi- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1450
Lieblings-Gattungen : Echinofossulocactus
Hi Matthias,
ich sehe gerade, dass Du auch dieselben Plastikbecher verwendest wie ich.
Ich hab sie aus dem hiesigen Getränkemarkt.
Letzte Woche noch weitere auf Vorrat gekauft - von wegen künftigem Verbot (danke EU).
ich sehe gerade, dass Du auch dieselben Plastikbecher verwendest wie ich.
Ich hab sie aus dem hiesigen Getränkemarkt.
Letzte Woche noch weitere auf Vorrat gekauft - von wegen künftigem Verbot (danke EU).
Litho- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5371
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln
Ui, auf das Verbot bin ich erst jetzt aufmerksam geworden.
Wahnsinn, hat die EU doch etwas Gutes.
Wahnsinn, hat die EU doch etwas Gutes.
M.Ramone- Kakteenfreund
Stimmt ja.Litho schrieb:weitere auf Vorrat gekauft - von wegen künftigem Verbot (danke EU).
Dann ist es vorbei mit billigen Aussaatbehältern und ähnlichem.
Was die Becher betrifft...
Weiß nicht mehr genau, wo ich die her habe. Aldi, Centini oder vielleicht auch Metro.
Auf jeden Fall sind die bei mir KEIN Einweggeschirr. Ich verwende die, bis sie zerknittern oder brechen.
Im Prinzip bin ich aber schon der Meinung, dass Wegwerfgeschirr aus Plastik nicht sein muss.
papamatzi- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1450
Lieblings-Gattungen : Echinofossulocactus
Ich spüle sie auch immer wieder aus. Ab und zu geht mal einer zu Bruch oder platzt wegen der Wurzeln, aber ansonsten habe ich wohl so viele, dass ich die nächsten, plastikreduzierten Jahre versorgt bin.
Das bezieht sich auch auf die kleinen 5cl-Schnapsbecher aus transparentem Plastik, auch vom Getränkemarkt. JAWOLL hat die hier auch momentan.
Die 5cl-Becher passen gut in die runden Vertiefungen meines kleinen, grünen Anzuchthäuschens.
Das bezieht sich auch auf die kleinen 5cl-Schnapsbecher aus transparentem Plastik, auch vom Getränkemarkt. JAWOLL hat die hier auch momentan.
Die 5cl-Becher passen gut in die runden Vertiefungen meines kleinen, grünen Anzuchthäuschens.
Litho- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5371
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln
Seite 6 von 11 • 1, 2, 3 ... 5, 6, 7 ... 9, 10, 11