Aussaat von Opuntien
+25
Kaliumbromid
apution
TobyasQ
CO2
DMLongseth
nobby
Cristatahunter
Wolfgang
Epi-Anzucht-Fan
Dietz
OPUNTIO
Sheosha
nikko
Cygan
July-Plankton
Nexeron
rezzomann
BennX
Brunner Uli
Wüstenwolli
papamatzi
simsa
volker
Egger
Travelbear
29 verfasser
Seite 5 von 10
Seite 5 von 10 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10
Opuntia pillfera Aussaat
Hallo
Ich habe wieder ein mal versucht 4X die Opuntia pillfera am 18.01.18 Aussaht am 19.02.18 Keimung. Und wieder das selbe Spiel sie schießen ca. 3-4 cm hoch, die kleinen Blätter am ende werden zu schwer und die kleinen Pflanzen kippen um und stehen auch nicht wieder auf. Das war es dann. Was mach ich nur falsch.
Ich habe wieder ein mal versucht 4X die Opuntia pillfera am 18.01.18 Aussaht am 19.02.18 Keimung. Und wieder das selbe Spiel sie schießen ca. 3-4 cm hoch, die kleinen Blätter am ende werden zu schwer und die kleinen Pflanzen kippen um und stehen auch nicht wieder auf. Das war es dann. Was mach ich nur falsch.
Cygan- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2
Lieblings-Gattungen : Opuntia (Feigenkakteen); Königin der Nacht
Opuntia pillfera Aussaht
Hallo
Ich habe wieder ein mal versucht 4X die Opuntia pillfera am 18.01.18 Aussaht am 19.02.18 Keimung. Und wieder das selbe Spiel sie schießen ca. 3-4 cm hoch, die kleinen Blätter am ende werden zu schwer und die kleinen Pflanzen kippen um und stehen auch nicht wieder auf. Das war es dann. Was mach ich nur falsch. Cygan
Ich habe wieder ein mal versucht 4X die Opuntia pillfera am 18.01.18 Aussaht am 19.02.18 Keimung. Und wieder das selbe Spiel sie schießen ca. 3-4 cm hoch, die kleinen Blätter am ende werden zu schwer und die kleinen Pflanzen kippen um und stehen auch nicht wieder auf. Das war es dann. Was mach ich nur falsch. Cygan
Cygan- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2
Lieblings-Gattungen : Opuntia (Feigenkakteen); Königin der Nacht
Re: Aussaat von Opuntien
Moin Cygan,
hast Du vielleicht ein Bild von den Sämlingen? Ohne ist es echt schwer bis unmöglich etwas dazu zu sagen...
LG,
Nils
hast Du vielleicht ein Bild von den Sämlingen? Ohne ist es echt schwer bis unmöglich etwas dazu zu sagen...
LG,
Nils
nikko- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4393
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten
Hallo Cygan,
herzlich Willkommen hier im Forum!
In der Fotoecke bist du aber völlig falsch mit deiner Frage. Guck mal hier: https://www.kakteenforum.com/t629-aussaat-von-opuntien#4780
Auch wenn du hier noch fünfmal nachfragst, wird niemand schneller antworten...
Um eine kompetente Antwort zu geben, müssten wir deine Aussaatumstände deutlich genauer erfahren dürfen, so können wir nur raten. Im Zweifelsfall hilft aber die beste Aussaat nix, wenn das Saatgut Mist ist.
Noch viel Spaß hier im Forum und liebe Grüße - Shamrock (aka Matthias)
herzlich Willkommen hier im Forum!
In der Fotoecke bist du aber völlig falsch mit deiner Frage. Guck mal hier: https://www.kakteenforum.com/t629-aussaat-von-opuntien#4780
Auch wenn du hier noch fünfmal nachfragst, wird niemand schneller antworten...
Um eine kompetente Antwort zu geben, müssten wir deine Aussaatumstände deutlich genauer erfahren dürfen, so können wir nur raten. Im Zweifelsfall hilft aber die beste Aussaat nix, wenn das Saatgut Mist ist.
Noch viel Spaß hier im Forum und liebe Grüße - Shamrock (aka Matthias)
Gast- Gast
Ach je, gut aufgepasst Mathias, das hatte ich völlig übersehen! Ich habe es gerade mal verschoben...
LG,
Nils
LG,
Nils
Zuletzt von nikko am Fr 02 März 2018, 12:40 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
nikko- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4393
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten
Fragen zu einem Opuntienkasten und -bestimmung
Liebe Kakteenfreunde,
meine Opuntienaussaat von letztem Jahr ist fleißig gewachsen. Leider kenne ich mich mit Opuntien nicht so gut aus. Mein Plan wäre es die Sämlinge alle in eine etwa 50x30cm große Plastikwanne zusammen einzusetzen. Ist eine Tiefe von 11cm ausreichend? Empfiehlt es sich generell mehr die Opuntien einzeln in Töpfen zu pflegen oder ist ein solches Beet eine gute Alternative. Ich habe etwas Angst, dass es schnell ins Chaos "wuchert". Bis jetzt haben sie sich noch im Aussaattopf bedrängelt.
Hier ein paar Bilder:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Kann diese vielleicht schon bestimmt werden?
Danke schonmal!
meine Opuntienaussaat von letztem Jahr ist fleißig gewachsen. Leider kenne ich mich mit Opuntien nicht so gut aus. Mein Plan wäre es die Sämlinge alle in eine etwa 50x30cm große Plastikwanne zusammen einzusetzen. Ist eine Tiefe von 11cm ausreichend? Empfiehlt es sich generell mehr die Opuntien einzeln in Töpfen zu pflegen oder ist ein solches Beet eine gute Alternative. Ich habe etwas Angst, dass es schnell ins Chaos "wuchert". Bis jetzt haben sie sich noch im Aussaattopf bedrängelt.
Hier ein paar Bilder:
Kann diese vielleicht schon bestimmt werden?
Danke schonmal!
Sheosha- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 129
Lieblings-Gattungen : keine
Woher hattest du denn die Samen, bzw. weißt du welche Sorte (n ) du ausgesät hast ?
Dann könnte man nämlich auf den späteren Platzbedarf schließen.
Gruß Stefan
Dann könnte man nämlich auf den späteren Platzbedarf schließen.
Gruß Stefan
OPUNTIO- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4307
Lieblings-Gattungen : Von allem was
Hallo Stefan,
danke für die Antwort. Leider kann ich mit der Sorte nicht wirklich weiterhelfen. Die Samen habe ich damals von Haage bestellt (nicht-winterharte Opuntien Samenmischung).
danke für die Antwort. Leider kann ich mit der Sorte nicht wirklich weiterhelfen. Die Samen habe ich damals von Haage bestellt (nicht-winterharte Opuntien Samenmischung).
Sheosha- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 129
Lieblings-Gattungen : keine
Die meisten Opuntien brauchen viel Platz.
Ich an deiner Stelle würde sie einzeln setzen. In durchlässiges Substrat mit 25% Humusanteil.
Sobald das Wetter es zulässt sollten sie nach draußen in die Sonne ( nach Eingewöhnung ) sonst wachsen die nicht schön kompakt sondern in die Länge und die Bedornung entwickelt sich schlecht.
Was ganz besonders auf die Pflanze im dritten Bild zutrifft.
Das kann eine Cylindropuntia sein, wahrscheinlicher aber eine Austrocylindropuntia subulata,. Die Zeit wird es genauer zeigen.
Gruß Stefan
Ich an deiner Stelle würde sie einzeln setzen. In durchlässiges Substrat mit 25% Humusanteil.
Sobald das Wetter es zulässt sollten sie nach draußen in die Sonne ( nach Eingewöhnung ) sonst wachsen die nicht schön kompakt sondern in die Länge und die Bedornung entwickelt sich schlecht.
Was ganz besonders auf die Pflanze im dritten Bild zutrifft.
Das kann eine Cylindropuntia sein, wahrscheinlicher aber eine Austrocylindropuntia subulata,. Die Zeit wird es genauer zeigen.
Gruß Stefan
OPUNTIO- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4307
Lieblings-Gattungen : Von allem was
Seite 5 von 10 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10