Anwurzeln mit Seramis (basierend auf der Vogelsandmethode)
+10
Michelchen
roli
Hendrik
peter1905
wikado
simsa
Wüstenwolli
Bianca Decke
Kaktus25
papamatzi
14 verfasser
Seite 2 von 2
Seite 2 von 2 • 1, 2
Re: Anwurzeln mit Seramis (basierend auf der Vogelsandmethode)
Hallo Matthias,
für den Tip, schon wieder was gelernt!
Bei Seramis hab ich mich auch angemeldet, vieleicht hab ich Glück!
für den Tip, schon wieder was gelernt!
Bei Seramis hab ich mich auch angemeldet, vieleicht hab ich Glück!
roli- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 841
Lieblings-Gattungen : Echinopsis, Rebutia, Lobivia
Hallo Matthias,
vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Nun kann man sich das auch bildlich vorstellen. Du hattest es ja in meinem Opuntia-Thread schon angesprochen.
Gruß
Michael
vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Nun kann man sich das auch bildlich vorstellen. Du hattest es ja in meinem Opuntia-Thread schon angesprochen.
Gruß
Michael
Michelchen- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 77
Lieblings-Gattungen : Aloe, Gasteria
Wühlmaus schrieb:konntest Du heute Nacht auch nicht schlafen.
Naja, ich hatte gar nicht gemerkt, dass es schon so spät geworden war. War nur total platt. Und bins immer noch.
Ja, für ein paar Töpfchen ist das sehr praktisch. Hat man eine größere Zahl, wird es mühsam.Wühlmaus schrieb:Die Idee mit der Spritze ist nicht schlecht. Da muss man erst drauf kommen.
Als ich heute morgen meine Anwurzler umgeräumt habe, ist mir eine andere Idee gekommen...
Das Abtrocknen lassen kannst Du Dir eigentlich sparen. Das ist ja gerade der große Vorteil der Vogelsand/Seramis-Methode, dass man das nicht braucht und somit einen deutlichen Zeitgewinn hat.Wühlmaus schrieb:Ich stelle auch die meisten meiner geschnittenen Kindel (nach dem Abtrocknen natürlich) auf Seramis
Naja, den Sand hab ich ja trotzdem noch dabei. Aber er ist besser handhabbar, da er in seiner Dose bleibt und der Steckling nur kurz eingetunkt wird.Wühlmaus schrieb:Mir persönlich gefällt das mit dem Sand nicht so gut, weil der so rieselt, da kann man noch so vorsichtig sein, irgendwo knirscht es dann doch unter den Füßen.
Kaktus25 schrieb:Habe einige Kandidaten, die einfach nicht wurzeln wollen. Vielleicht klappt es auf diesem Weg.
Natürlich gibt es Arten, die generell schlecht anwurzeln. Das wird auch hier so sein. In diesen Fällen braucht man dann einfach mehr Geduld und viiiel Zeit. Ich habe auch sehr unterschiedliche Zeiträume feststellen können. Mittlerweile habe ich schon einige "Durchgänge" eintopfen können, aber hintendran stehen immer noch ein paar, die von Anfang an "dabei sind".Wüstenwolli schrieb:hatte bei mancher Art in 2011 auch leichte Bewurzel.-Probleme
Zur Zeit probiere ich einen großen A. ornatum-Kopf anzuwurzeln. Mal sehen, ob das gelingt und wie lange das dauert!
Wenn man weiß, dass eine Art schlecht bewurzelt, kann man ja u.U. auch ein Bewurzelungspulver anwenden.
Das finde ich jetzt gemein!!Hendrik schrieb:Allerdings hätte ich noch einen Verbesserungsvorschlag: Mach doch ein paar kleine Löcher unten in den Becher und tauche den Becher wenige Sekunden in Wasser.
Damit sieht es jetzt so aus, als hätte ich die Idee gar nicht selbst gehabt.
Wie oben schon angedeutet, kam mir heute morgen genau dieser Gedanke, ob Du es nun glaubst oder nicht!
Gerade bei einer größeren Zahl von Anwurzelungsbechern artet das Bewässern mit Spritze in Arbeit aus. Ein kleines Loch zum kurzen Anstauen würde das deutlich vereinfachen...
Guter Vorschlag!
Ja, genau. Und nicht nur dort.Michelchen schrieb:Du hattest es ja in meinem Opuntia-Thread schon angesprochen.
Aber nach dieser Antwort habe ich mich entschlossen, das Thema nochmal separat zu starten, mit Bildern und so...
@Alle, Danke für Euer positives Feedback!
papamatzi- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1450
Lieblings-Gattungen : Echinofossulocactus
Ein Dankeschön an den Thread-Ersteller.
Ich - als Anfänger - fand diesen Thread und den hier angesprochenen https://www.kakteenforum.com/t642-bewurzelung-nach-der-vogelsandmethode) sehr hilfreich.
Ich - als Anfänger - fand diesen Thread und den hier angesprochenen https://www.kakteenforum.com/t642-bewurzelung-nach-der-vogelsandmethode) sehr hilfreich.
Kalinda- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 13
Lieblings-Gattungen : queer Beet
Hallo Kalinda, danke das du den rausgekramt hast. Den hätte ich sonst nie zum Lesen bekommen.
Cristatahunter- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine
Hallo Kalinda,
da schließe ich mich Stefan an und sage auch
Habe momentan einige Kandidaten auf Vogelsand, die keine Wurzeln ziehen wollen. Werde es mal mit Seramis versuchen.
da schließe ich mich Stefan an und sage auch
Habe momentan einige Kandidaten auf Vogelsand, die keine Wurzeln ziehen wollen. Werde es mal mit Seramis versuchen.
Gast- Gast
Muss das Seramis nicht feucht sein, damit es anfängt zu wurzeln??
Muss das Seramis nicht feucht sein, damit es anfängt zu wurzeln??
[quote="papamatzi"]Da ich letztens bereits hier und da die etwas abgewandelte Anwurzelungsmethode erwähnt und kurz beschrieben hatte, möchte ich das an dieser Stelle noch einmal etwas ausführlicher tun. Auch ich hatte die Vogelsandmethode probiert, teilweise gute Ergebnisse erzielt, aber auch Verluste hinnehmen müssen. Sicher war dies meiner Ungeduld und zu frühem oder zu starkem Gießen geschuldet. Anlass genug, nach noch besseren Alternativen zu suchen. Alternativen, die auch die Anfängerungeduld verzeihen.
Fündig geworden bin ich in der "Seramis-Methode".
[quote="papamatzi"]Da ich letztens bereits hier und da die etwas abgewandelte Anwurzelungsmethode erwähnt und kurz beschrieben hatte, möchte ich das an dieser Stelle noch einmal etwas ausführlicher tun. Auch ich hatte die Vogelsandmethode probiert, teilweise gute Ergebnisse erzielt, aber auch Verluste hinnehmen müssen. Sicher war dies meiner Ungeduld und zu frühem oder zu starkem Gießen geschuldet. Anlass genug, nach noch besseren Alternativen zu suchen. Alternativen, die auch die Anfängerungeduld verzeihen.
Fündig geworden bin ich in der "Seramis-Methode".
sven- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 25
Lieblings-Gattungen : Greisenhauptkaktus
Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum!
Bei den meisten Pflanzen hast du vollkommen Recht - aber bei Pflanzen, die Wasser speichern, weil dort wo sie herkommen Wasser Mangelware ist, gilt normalerweise eine einfache Rechnung: keine Wurzeln + Wasser = Fäulnis
Liebe Grüße und noch viel Spaß hier im Forum - Shamrock (aka Matthias)
Bei den meisten Pflanzen hast du vollkommen Recht - aber bei Pflanzen, die Wasser speichern, weil dort wo sie herkommen Wasser Mangelware ist, gilt normalerweise eine einfache Rechnung: keine Wurzeln + Wasser = Fäulnis
Liebe Grüße und noch viel Spaß hier im Forum - Shamrock (aka Matthias)
Gast- Gast
Soll denn nun das Seramis pfurztrocken eingefüllt werden??
sven- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 25
Lieblings-Gattungen : Greisenhauptkaktus
Wie schon ganz am Anfang dieses Threads geschrieben wurde, wird ein bisschen Wasser eingefüllt.
Die Beschreibung ist sogar bebildert, also einfach mal von Anfang an diesen Thread durchlesen.
LG Christine
Die Beschreibung ist sogar bebildert, also einfach mal von Anfang an diesen Thread durchlesen.
LG Christine
Lieblings-Gattungen : alles mit weißer (möglichst dichter) Bedornung und/oder besonderen Blüten
Seite 2 von 2 • 1, 2