Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Delosperma

+94
Esche
bruchii
bjing212
Lithopslove
nrw83
RalfS
Kaktusjoe
Schottekaktus
LutzDD
kaktusheini
Lexi
Perth
cactuskurt
Orchidsorchid
Kaktuspeter1
Kalbermatten Christoph
KarMa
Stekel
Soulfire
Die Dicke
Henning
Hopfensack
benni
Trude
frosthart
shirina
Odessit
Kaktusfreund81
kakteenmark
nordlicht
Skyforger
Löwe
Mexikaner
Mintom
Coira
Epi-Anzucht-Fan
Matches
Kaktus big
Vorgartenpfleger
Sharon
johank
Kotschoubey
KakteenTim
Kaktuskumpel
stefic
Ebi
Lutek
dirk1166
Plipp
Escobar
Sabine1109
bigottoo
Astrophytum Fan
Eriokaktus
Erich1
Eli1
Hardy_whv
Stachelsusi
Digicat
Msenilis
Fred Zimt
Alex H.
Sempervivum
Christian
Martin T.
soufian870
Spitzkopf
Amur
cool-oma-renate
Prof.Muthandi
dace
namibulla
nikko
HerbertR
Bianca Decke
Kakteenfreund67
dr.rankenstein
simsa
Gila
kumpel
Wüstenwolli
OPUNTIO
zipfelkaktus
roli
Belga
Ralla
davissi
wikado
Christa
Uwe
volker
Echinopsis
gartenfex
DieterR
98 verfasser

Seite 55 von 64 Zurück  1 ... 29 ... 54, 55, 56 ... 59 ... 64  Weiter

Nach unten

Delosperma - Delosperma - Seite 55 Empty Re: Delosperma

Beitrag  Lexi So 14 Jun 2020, 14:28

Hallo Heini,

natürlich.
In Stöckelsberg und das Paket, dass du vor
ca. 2 Jahren im Forum angeboten hast.

Grüße Lexi
Lexi
Lexi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1437
Lieblings-Gattungen : von jedem etwas

Nach oben Nach unten

Delosperma - Delosperma - Seite 55 Empty Re: Delosperma

Beitrag  LutzDD So 14 Jun 2020, 14:44

Diese steht seit 2 Jahren im Wüstenbeet und bekommt nur einige Tannen- /Koniferenzweige als Schutz.
Hat bisher gut funktioniert.
Gruß Lutz

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
LutzDD
LutzDD
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 29
Lieblings-Gattungen : Yuccas

Nach oben Nach unten

Delosperma - Delosperma - Seite 55 Empty Re: Delosperma

Beitrag  Uwe So 14 Jun 2020, 15:03

Kommt drauf an. Meine bisherigen Delosperma-Erfahrungen sagen eher, dass man sie mit einer trockenen Überwinterung umbringt. Am besten kommen die über den Winter, die Wind und Wetter frei ausgepflanzt ausgesetzt sind

Ist bei mir eher umgekehrt. Nur D.cooperi und D.nubigenum kann ich wirklich offen auspflanzen. Andere Arten müssen überdacht, vor zu starken Frösten geschützt oder, da in Töpfe gepflanzt, ans Trockene genommen werden. Andernfalls habe ich nur noch Matsch im Frühjahr.
Uwe
Uwe
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 292

Nach oben Nach unten

Delosperma - Delosperma - Seite 55 Empty Re: Delosperma

Beitrag  Gast So 14 Jun 2020, 22:39

Uwe, verwundert mich - aber wenn ich so darüber nachdenke, dann hat das höchstwahrscheinlich auch was mit unserem Boden im Garten zu tun. Das ist nämlich purer Sand! Wahrscheinlich genau das richtige für die Delos im Winter.
Ich sollte mir echt angewöhnen von meinen Sandboden-Erfahrungen nicht auf die Gartenverhältnisse in 98% der anderen Gärten Deutschlands zu schließen! Oft genug ist dieser Sand ein Fluch, aber gerade für Sukkulentenliebhaber halt auch ein Segen. Wink

Klasse wie Heini seine ehemaligen Schützlinge wiedererkennt... *daumen*
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Delosperma - Delosperma - Seite 55 Empty Re: Delosperma

Beitrag  Gast Mo 15 Jun 2020, 06:27

Ich kann mich Matthias nur anschliessen, meine Delos halte ich ganzjährig im Balkonkasten am Südbalkon. Substrat war 50% mineralisch, 50% Pflanzerde. Zumindest vor 3 Jahren Very Happy Mein Balkon ist überdacht, aber trotzdem bekommen die Delos Regen bzw. Schnee ab. Das reicht aber nicht jedem und so muß ich im Winter zusätzlich gießen, damit sie nicht vertrocknen. Ich kultiviere Hybriden von nubigenum und dyeri, ein Graaf Reinet und Heinis HB16/1, wo ich nicht sagen kann, was da genau drin steckt. Gerade die letzten beiden brauchen auch im Winter ordentlich Wasser. Vielleicht liegt es aber auch am Standort, es gibt halt ordentlich Sonne Very Happy
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Delosperma - Delosperma - Seite 55 Empty Re: Delosperma

Beitrag  Schottekaktus Mo 15 Jun 2020, 23:43

Delosperma sind echt einer mit der schönsten Frost/winterhärtesten- Pflanzen der Welt !!!!
Echt coole photos sehr schön anzuschauen....bräuchte auch mal wieder ein paar andere ausser coopderiiiii Twisted Evil
Schottekaktus
Schottekaktus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 16
Lieblings-Gattungen : Astrophytum and Opuntia

Nach oben Nach unten

Delosperma - Delosperma - Seite 55 Empty Re: Delosperma

Beitrag  kaktusheini Do 18 Jun 2020, 19:30

Dropselmops schrieb:Heinis HB16/1, wo ich nicht sagen kann, was da genau drin steckt.

Ein Elternteil ist mit Sicherheit die Sorte "Topaz" aus der Hybridserie "Jewel of Desert", die der HB 16/1 zum Verwechseln ähnlich ist. Den anderen Elternteil wissen nur die Bienchen.
Mir gefällt aber meine neuere HB 19/1 wegen ihrer leuchtenderen Farbe besser. Die Arme ist aber ein Waisenkind - Papa und Mama unbekannt. Ein Elternteil könnte eventuell auch die "Topaz" oder eine meiner Hybriden, die von der Topaz abstammen, sein. Die Hand würde ich aber dafür nicht ins Feuer legen.
Bleibts g´sund
Heini

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
kaktusheini
kaktusheini
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 602
Lieblings-Gattungen : Delosperma, Sempervivum

Nach oben Nach unten

Delosperma - Delosperma - Seite 55 Empty Delosperma Blütezeit verlängern

Beitrag  Kaktusjoe Fr 03 Jul 2020, 10:26

Hallo Hallo liebe Leute,
Frage an die vielen glücklichen Delospermabesitzer:
irgendwie sind meine gelben Delos nach der Erstblühte im Frühsommer (welche sehr schön ist) recht blühfaul geworden.
Ich galube mich richtig zu erinnern, dass die früher schon den ganzen Sommer geblüht haben.

Habt ihr Tipps, woran das liegen kann?
Habe mal gehört, dass man nicht zu viel giessen darf, da sie sonst weniger blühen.
Heuer regnet es ja doch relativ viel, vielleicht hängts damit zusammen.

Düngt ihr die regelmässig? ich eigentlich nicht  Embarassed  vielleicht auch ein Fehler?

Ich habe auch eine violette Sort mit großen Blüten, die blüht und vermehrt sich wie verrückt, mit den gleichen Pflegebedingungen.
Die vorher beschriebene gelbe hat übrigens kleine Blüten.

Mal schauen ob ich noch Fotos finde,... Shocked

Winken
Kaktusjoe
Kaktusjoe
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 139
Lieblings-Gattungen : derzeit Echinocereen, Agave, winterharte Yuccas und Echeverien ❤️

Nach oben Nach unten

Delosperma - Delosperma - Seite 55 Empty Re: Delosperma

Beitrag  Gast Fr 03 Jul 2020, 11:24

Letztendlich ist es natürlich auch art- und sortenabhängig. Manche blühen nur einmal kurz und heftig im Frühling und bei anderen erstreckt sich die Blütenzeit über einen längeren Zeitraum.

Was allerdings bei den allermeisten Delos hervorragend funktioniert ist Ableger abtrennen und bewurzeln - dann blühen die bewurzelten Ableger nämlich erneut. Da Delos mit dem Wurzel schlagen normalerweise keinerlei Probleme haben, wäre das eine Möglichkeit. Zumindest wenn man motiviert ist seine Polster zu zerschnippeln, rauszureißen und wieder reinzustopfen.

Düngen würde ich vom Boden/Substrat abhängig machen. Da die meisten klassischen Delosperma-Arten und -Sorten im Garten ja doch recht wüchsig sind, brauchen sie natürlich schon eine entsprechende Versorgung und wenn die das Substrat nicht hergibt, dann sollte man nachhelfen.

Allerdings bitte ich zu beachten, dass man diesbezüglich nicht alle Delos über einen Kamm scheren darf! Arten wie D. bosseranum, echinatum, etc. (also die Sachen, die man normalerweise nicht im Garten findet) sind davon explizit ausgenommen!
Schließlich reden wir hier über eine Gattung mit rund 100 Arten und einem Verbreitungsgebiet von Nordostafrika über Madagaskar bis nach Südafrika.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Delosperma - Delosperma - Seite 55 Empty Re: Delosperma

Beitrag  Gast Fr 03 Jul 2020, 12:53

Ich habe die Beobachtung gemacht, daß die kompakteren und sukkulenteren Arten eher einmal heftig blühen und dann ist mehr oder weniger Schluß.
Die krautigeren mit den etwas feineren Blättern blühen auch einmal heftig und danach durchgehend mit ca. 50%.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 55 von 64 Zurück  1 ... 29 ... 54, 55, 56 ... 59 ... 64  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten