Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Lithops

+54
ConnyNRW
Kaktusbetty
roli
jodocuskwack
olli0408
Plainer3
mythe
Snuky
heinze1970
Rudolft
Zaira
Fred Zimt
Antonia99
jassi1994
devilbuddy
Rocksocke
soufian870
Kaktusboy
Stachelkumpel
romily
vanitas02
kessli
Magenta
Bianca Decke
Bimskiesel
Linnea
Igelchen
fips
kaktusfreundin01
cool-oma-renate
Scally
kislány
komtom
Lorraine
namibulla
chico
Arzberger
Ralla
Pieks
Aurelia
Kakteenfreund67
nikko
peg01
Alex H.
Homer
Gila
Joshie1
Jehan
Astrophytum
Echinopsis
Barbara
Wüstenwolli
simsa
davissi
58 verfasser

Seite 64 von 96 Zurück  1 ... 33 ... 63, 64, 65 ... 80 ... 96  Weiter

Nach unten

Lithops - Lithops - Seite 64 Empty Re: Lithops

Beitrag  romily Do 13 Dez 2012, 23:08

Meine Tochter liebt Lithops. Ich hab sie mit meinem hier erworbenen Wissen ordentlich verblüfft *g* und beschlossen, daß sie zu Weihnachten eine Schale mit Steinchen bekommt. Heut war ich beim Leitermann in Rochlitz und hab ordentlich zugeschlagen. Und festgestellt: die Lithops stehen dort ordentlich und staubtrocken in mineralischem Substrat und sie sehen guuut aus. Auch alle fein beschriftet - und auf dem Schild steht "Kakteen Haage" Very Happy

Wenn ich morgen alles fertig bin mit dekorieren, stell ich mal ein Bild rein.
romily
romily
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1664
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Mammillaria, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Lithops - Lithops - Seite 64 Empty Re: Lithops

Beitrag  Linnea Do 13 Dez 2012, 23:28

Toller Wintergarten Barbara! Very Happy

lg Linnea
Linnea
Linnea
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 120
Lieblings-Gattungen : Rebutien, Sulcos, Gymnos, Lithops...

Nach oben Nach unten

Lithops - Lithops - Seite 64 Empty Re: Lithops

Beitrag  Gast Fr 14 Dez 2012, 08:30

Hallo Antje,

noch geht es meinen Lithops auf der warmen Fensterbank ganz gut. Gestern (und ein paar Tage zuvor) habe ich sie fein mit Wasser besprüht. ABER ich fürchte, dass das grundverkehrt ist.

Ich habe mir nämlich aus der Leihbücherei ein älteres Buch über Lithops geholt (es ist glaube ich von 1986 von einem Lithops-Liebhaber aus der ehem. DDR, ich schau später mal nach dem genauen Namen). Dort ist eine ziemlich umfangreiche Pflegeanleitung drin.

Er schreibt u. a.:

- auch die Lithops-Jungpflanzen sollen schon die Winterruhe mitmachen

- Winterruhe zwischen 7 und max. 12 °C, besser an der unteren Grenze von 7 °C. Dabei pforztrocken und so hell wie möglich.

- Weil, wenn man sie zu warm stellt und dann womöglich noch wässert faulen sie ganz schnell weg. Zudem treiben sie dann auch viel zu früh aus.

Auch zur Aussaat stehen dort ein paar interessante Erkenntnisse.

Vielleicht leiden Deine Sämlinge ja auch an zu hoher Temperatur bei zu viel (bzw. überhaupt) Wassergaben. Er schreibt auch noch, wenn die Lithopse im Winter zu warm, sprich über 12 °C, stehen, dann vertrocknen sie auch zu leicht. Gegossen werden sollen sie ja nicht.

Wenn ich später Gelegenheit und Zeit dazu habe, schreibe ich noch einmal ein paar Hinweise aus dem Buch zusammen.

@ Katrin: Das ist ja toll, dass Du sogar Lithops von Haage in Deinem Gartencenter/Deiner Gärtnerei bekommen hast. Deine Tochter wird sich riesig darüber freuen. Meine Tochter mag so ausgefallene Sachen auch sehr gern und pflegt schon seit geraumer Zeit ein Pflänzchen aus dem Baumarkt. Allerdings konnte ich ihr bisher noch keine richtigen Tipps für den Umgang geben. Da sie die Kleinen wohl auch auf der Wohnzimmerfensterbank pflegen würde, denke ich mal, dass es rausgeschmissenes Geld wäre, ihr noch welche zu schenken. Aber ich hatte auch schon daran gedacht. Vielleicht ginge es auf der Schlaftzimmerfensterbank. Ich werde noch mal in mich gehen.

LG Elke
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Lithops - Lithops - Seite 64 Empty Re: Lithops

Beitrag  Barbara Fr 14 Dez 2012, 09:27


Hallo Elke,

mit dem "Zitieren" aus alten Bücher sollte man vorsichtig sein.
Denn oft schreibt einer was (leider manchmal falsch) und alle anderen schreiben es ab.

Mir sind die neueren Erkenntnisse lieber und von Leuten lernen die heute Ihre Erfahrungen machen.

Ich denke da nur an den Rat Rotwein mit Zimmertemperatur zu servieren,
der stammt aus der Zeit als es noch keine Zentalheizungen gab und die Zimmertemperatur ca.16° bis 18° war *liebguck*
Barbara
Barbara
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2008

Nach oben Nach unten

Lithops - Lithops - Seite 64 Empty Re: Lithops

Beitrag  Gast Fr 14 Dez 2012, 10:56

Barbara schrieb:


Ich denke da nur an den Rat Rotwein mit Zimmertemperatur zu servieren,
der stammt aus der Zeit als es noch keine Zentalheizungen gab und die Zimmertemperatur ca.16° bis 18° war *liebguck*

Hallo Barbara,

das ist natürlich ein passender Vergleich. lol! Aber ich denke mal, dass sich an den Lebensbedingungen der Lithops trotz Zentralheizung nicht viel geändert haben dürfte. Wink

LG Elke
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Lithops - Lithops - Seite 64 Empty Re: Lithops

Beitrag  Barbara Fr 14 Dez 2012, 11:11


Hallo Elke,

bei den Bedingungen der Lithops nicht, aber beim Inhalt der Bücher Very Happy
Barbara
Barbara
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2008

Nach oben Nach unten

Lithops - Lithops - Seite 64 Empty Re: Lithops

Beitrag  Gast Fr 14 Dez 2012, 11:16

Ja Barbara, ich verstehe ja schon, wie Du es meinst. Heute nimmt man z. B. keine Tontöpfe mehr, es gibt "moderne" Substrate, völlig andere Sichtweisen und Präparate zur Schädlingsbekämpfung etc. Dennoch denke ich, dass die Keimtemperaturen, Lichtverhältnisse, Ansprüche an Licht und Wärme, Wintertemperaturen etc. immer noch aktuell sind. Darum ging es mir hierbei eigentlich.

LG Elke
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Lithops - Lithops - Seite 64 Empty Re: Lithops

Beitrag  Wüstenwolli Fr 14 Dez 2012, 17:55

hallo Elke,
bei der Überwinterung im kalten Bodenbeet meines Gwh bei 6-10° kriegen meine Lithops´ kein Gießwasser über Monate.
Es gibt keinerlei Ausfälle.
Die Aussaat vom Februar steht ebenfalls trocken, aber auf einem Gwh-Regal, wo es im Durchschnitt 2-3° wärmer ist.
Hätte ich kein beheiztes Gwh zu Verfügung, würde ich sie hell und trocken im kühlsten Zimmer der Wohnung aufstellen.

LG Wolli
Wüstenwolli
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4739
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

Lithops - Lithops - Seite 64 Empty Lithops

Beitrag  cool-oma-renate Fr 14 Dez 2012, 19:35

ja, Lithops kühl und trocken halten und es stellten sich tatsächlich die bis dahin fehlenden Blüherfolge ein. Sie stehen bei mir im GWH, das zur Zeit nur Temperaturen zwischen + 3 und 5 Grad aufweist.
Aber jetzt ist es mir nach "x-Versuchen" tatsächlich gelungen, Lithopssamen zum Keimen zu bringen (am Zimmerfenster) und zwar innerhalb von 5 Tagen. Ich habe entgegen jeder bisherigen Vorgehensweise gehandelt und zwar Substrat: Hauptanteil Bims, kleinere Anteile: Kakteenerde, gewaschener Aquarienkies, Quarzsand und ganz wenig Lehm. Es wurde nichts gedämpft, kein Chinosol und keine Abdeckung der Saatschale. Die Saatschale wurde in Regenwasser angestaut und dann der Samen draufgegeben. Nun sind ja zeitweise die Lichtverhältnisse ungünstig, so dass ich bei einsetzender Dunkelheit eine 25 Watt-Beleuchtung bis ca. 22.oo Uhr einschalte. Temperatur tagsüber +15 bis 18 Grad, ab 23.oo Uhr schaltet sich unsere gesamte Heizung aus. Ich hänge mal ein Bild an, vielleicht etwas "hochbeinig" die Sämlinge, auf die weitere Entwicklung bin ich gespannt. gruss renate
cool-oma-renate
cool-oma-renate
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 355

Nach oben Nach unten

Lithops - Lithops - Seite 64 Empty Re: Lithops

Beitrag  Alex H. Fr 14 Dez 2012, 19:42

Hallo Renate,

ein Tip: anstatt die Kleinen mit Zusatzlicht ( und - wärme ) zu versorgen würde ich sie ins Gewächshaus überführen. Dort werden sie zwar bis mitte Februar kaum wachsen, aber sie werden aufgrund der niedrigen Temperaturen ihre Form behalten. Ich habe das schon des Öfteren bei verschiedenen Mesembssämlingen so gemacht, und das Ergebnis war immer sehr zufriedenstellend.

Grüße
Alex
Alex H.
Alex H.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 468
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Seite 64 von 96 Zurück  1 ... 33 ... 63, 64, 65 ... 80 ... 96  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten