Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Lithops

+54
ConnyNRW
Kaktusbetty
roli
jodocuskwack
olli0408
Plainer3
mythe
Snuky
heinze1970
Rudolft
Zaira
Fred Zimt
Antonia99
jassi1994
devilbuddy
Rocksocke
soufian870
Kaktusboy
Stachelkumpel
romily
vanitas02
kessli
Magenta
Bianca Decke
Bimskiesel
Linnea
Igelchen
fips
kaktusfreundin01
cool-oma-renate
Scally
kislány
komtom
Lorraine
namibulla
chico
Arzberger
Ralla
Pieks
Aurelia
Kakteenfreund67
nikko
peg01
Alex H.
Homer
Gila
Joshie1
Jehan
Astrophytum
Echinopsis
Barbara
Wüstenwolli
simsa
davissi
58 verfasser

Seite 58 von 96 Zurück  1 ... 30 ... 57, 58, 59 ... 77 ... 96  Weiter

Nach unten

Lithops - Lithops - Seite 58 Empty Re: Lithops

Beitrag  fips Mi 28 Nov 2012, 22:06

Leute ihr müßt euch nur trauen mit den Samen der Lithops so schwer ist das gar nicht.

Mit der Keimfreudigkeit ist auch richtig "Igelchen" schrieb neulich die Samen sollten ruhig etwas älter sein dann ist die Keimquote etwas höher als bei frischen Samen.
Wenn man bedenkt die Bedingungen in Süd-Afrika sind ja hart für die Steinchen und die Samenkapsel ist eine Wissenschaft für sich die reist ja auch Keiner von der Pflanze ab und die wartet bis die richtigen Bedingungen zur Aussat da sind das kann schon eine Weile dauern. Erst etwas Wasser bringt die Kapsel dazu sich zu öffnen damit die Samen frei kommen.
Es ist eben die Wunderwelt der Natur!

Werde die Samen von der "Rose" auch nur in Etappen aussähen und verschiedene Methoden ausprobieren! Sie sind zu kostbar um alles auf einmal zu riskieren!

LG Fips

fips
fips
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 156
Lieblings-Gattungen : Lithops

Nach oben Nach unten

Lithops - Lithops - Seite 58 Empty Re: Lithops

Beitrag  Echinopsis Mi 28 Nov 2012, 22:09

Eben Fips!

Und ich hoffe Du (sowie alle Anderen) halten uns über die Ergebnisse der verschiedenen Methoden auf dem Laufenden! Smile

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 11700
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Lithops - Lithops - Seite 58 Empty Re: Lithops

Beitrag  fips Mi 28 Nov 2012, 22:13

Ja Daniel das ist mal wieder eine schöne Aufgabe und lenkt etwas von anderen Problemen ab.

Bin schon gespannt wer den ersten Beitrag liefert....

Gruß Jens
fips
fips
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 156
Lieblings-Gattungen : Lithops

Nach oben Nach unten

Lithops - Lithops - Seite 58 Empty Re: Lithops

Beitrag  Wüstenwolli Mi 28 Nov 2012, 22:41

Das hat ja prima geklappt! Very Happy Very Happy Very Happy
Danke allen, die daran mitgewirkt haben und denen, die die Daumen drückten! *daumen*
Lithops säen ist wirklich nicht anders als bei Kakteen; man braucht nur sehr gute Augen für die frisch geschlüpften Steinchen!
Seht die schönen Aussaat - Fotos von Simsa - sie kannte die Gattung Lithops vor 2 Jahren noch gar nicht oder täusche ich mich da?

LG Wolli
Wüstenwolli
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4739
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

Lithops - Lithops - Seite 58 Empty Re: Lithops

Beitrag  simsa Mi 28 Nov 2012, 22:48

richtig wolli Very Happy
habe im letzten Dezember meinen ersten lithops(optica rubra) bekommen und im Frühjahr habe ich mich dann an die erste Aussaat gewagt.
war wirklich keine komplizierte Sache,wenn die kleinen erstmal gekeimt sind machen sie den rest eigentlich ganz allein wenn sie genügend Licht und ab und zu einen schluck Wasser bekommen Very Happy
lg
simsa
simsa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1149
Lieblings-Gattungen : stachelbällchen,Mittagsblumen,epis uvm...

Nach oben Nach unten

Lithops - Lithops - Seite 58 Empty Re: Lithops

Beitrag  Gast Do 29 Nov 2012, 09:36

Magenta schrieb:
Wühlmaus schrieb:An die Aussaat traue ich mich nicht heran. lol!
Elke, das ist auch meine erste Lithops-Aussaat und Lorraine sät glaube ich auch zum erstenmal aus Very Happy. Allerdings werde ich nur die Hälfte von der „Rose“ aussäen, denn so wie der Händler geschrieben hat, sind ganz frische Samen gar nicht so keimfreudig (ca. 50%). Ab einem Alter von 1-2 Jahren soll die Keimquote um einiges höher sein und bis dahin sind wir doch lernwillig, also wage Dich ran grinsen2!

Ach, Menno, ich will doch nicht ein halbes Vermögen für Samen ausgeben, den ich dann versemmel.

Daniel, sind die 50 Korn denn noch zu haben? Und wenn ja, was sollen sie kosten? Schick mir dann doch ggf. mal eine PN, bitte. Aussaat würde ich aber frühestens im April/Mai 2013 vornehmen, ich mache keine Extrawurst mehr für die Aussaaten. Wer weiß, vielleicht ist ja mein Lithopsbestand bis dahin noch angewachsen. Pflanzen und Samen sind ja nur ein paar Mausklicks entfernt, jetzt, wo ich weiß, wo die schönsten zu bekommen sind. lol!

LG Elke
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Lithops - Lithops - Seite 58 Empty Re: Lithops

Beitrag  Lorraine Do 29 Nov 2012, 10:03

Super Elke, nur Mut! Warum sollte es denn nicht klappen. Wir können uns ja gegenseitig unterstützen.
Ich überlege gerade, wie so staubfeine Samen überhaupt gezählt werden können Shocked
Lorraine
Lorraine
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1213
Lieblings-Gattungen : Boswellia sacra, Operculicarya, Lithops, Avonia quinaria, Adenium, großblütige Mammillarien

Nach oben Nach unten

Lithops - Lithops - Seite 58 Empty Re: Lithops

Beitrag  Magenta Do 29 Nov 2012, 10:13

Lorraine schrieb:Ich überlege gerade, wie so staubfeine Samen überhaupt gezählt werden können Shocked
Das überlege ich mir auch schon die ganze Zeit. Zum Glück sind die Samen schon mal in 2 Portionen à 100 Samen abgepackt.
Trotzdem muss die große Lupe her, und während der Zählerei auch keinen Niesanfall bekommen Gestört.
Magenta
Magenta
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 559

Nach oben Nach unten

Lithops - Lithops - Seite 58 Empty Re: Lithops

Beitrag  Magenta Do 29 Nov 2012, 15:59

Hurra, gestern nachmittag ist auch noch mein 30er Sortiment mit den Einjährigen von Conos angekommen yeahh! Das größte Pflänzchen hat einen Durchmesser von ca. 1.5 cm und das kleinste gerade mal 5 mm. Untergekommen sind sie alle in einer großen und vor allem hohen Bonsaischale – die fehlenden Dekosteine muss ich mir beim nächsten Spaziergang an der Isar noch zusammensammeln.

Hier mal alle Pflänzchen – man muss schon sehr genau hinsehen, damit man die kleineren überhaupt findet:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

und hier ein paar Nahaufnahmen, bei denen man die Zeichnung schon schön erkennen kann:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Magenta
Magenta
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 559

Nach oben Nach unten

Lithops - Lithops - Seite 58 Empty Re: Lithops

Beitrag  Gast Do 29 Nov 2012, 16:05

Hallo Gitte,

was sind die alle schön! Der Weiße sticht so richtig aus der Masse hervor. Ich bin jetzt auch richtig gespannt, wie die sich entwickeln werden.

LG Elke
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 58 von 96 Zurück  1 ... 30 ... 57, 58, 59 ... 77 ... 96  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten